Ähm nein, die Form zeigt nach unten. Ligapokalfinal verloren, aus im FA Cup und nun die Niederlagen gegen Southampton und Bournemouth. City hat zwei Spiele weniger, am 19.04. kommt es zum direketen Duell und da habe ich wenig Zuversicht, da sie beim Cup Finale taktisch Arsenal den Zahn gezogen haben.
Arsenal hat in allen Wettbewerben in den ersten 49 Spielen nie verloren (37 Siege und 9 Unentschieden) und dann verlieren sie drei von vier Spielen.
Gleichzeitig zeigt die Form von City nach oben.
Bei Tottenham kann man noch erwähnen, dass sie seit 2025 also jetzt über 16 Monate gerade mal 4 Ligaspiele Zuhause gewonnen haben. In den letzten 12 Monaten nur zwei Siege in der Liga Zuhause.
Sauer nicht, die Liga gerät immer mehr in Vergessenheit.
Vorbei ist die Zeit der Überraschungen in den internationalen Wettbewerben.
Auch große Transfererlöse werden immer weniger.
Aber ein bisschen Hintergrundwissen noch hinterher zur portugiesischen Liga.
Am nächsten Spieltag kommt es zum Derby zwischen Sporting und Benfica.
Benfica empfängt auch noch Braga am vorletzten Spieltag.
Porto mit dem leichteren Restprogramm gegen die aktuellen Tabellenplätze 17, 14, 10, 18 und 13.
Zudem muss man sich mal angucken, wie sie spielen. Das ist schon fast absurd, wie man alles auf Standards setzt, beispielsweise gegen Bournemouth zuletzt:
Arsenal registered 1.44 expected goals from set plays, more than the 1.2 Bournemouth managed in total. The thing was that Bournemouth’s chances all came from open play. For Arsenal, open play opportunities added up to 0.19xG […]
Die sind nicht böse, die nahmen die RB Kohle, un sich in der PL zu behaupten und investieren zu können. PL Kohle klar, doch die kleineren Teams haben nicht alle so eine Erfolgswelle wie Sunderland.
Seit dem Wechsel von Xhaka verfolge ich Sunderland. Deren Club Kommentator ist so leidenschaftlich, ich sehe mirr die Highlight Videos von denen gerne an.
Sorgen muss man sich um die Spurs machen. Abstiegskampf können sie aktuell nicht gut.
Ich sehe da schon einen Unterschied - in der PL regieren schon lange Investoren in den Vereinen, Fans leben stets mit der Gefahr, ihren Verein zu verlieren wie etwa Cardiff. Hat ja Gründe, weshalb sich viele Traditionalisten in England vom Fußball längst abgewendet haben. Letzten Endes ist RB jetzt eigentlich 20 Jahre zu spät da, wo sie hingehören.
Gestern war das Derby.
Benfica geht in der ersten Halbzeit durch einen Elfmeter in Führung und konzentriert sich aufs Kontern.
Sporting drückt und kommt in der 72’ zum mehr als verdienten Ausgleich.
In der 91’ macht der eingewechselte Nel das 2-1 für Sporting. Vermeintlich, denn es wird auf Abseits entschieden. Und es kommt noch dicker. In der 93’ erzielt Benfica nach einer guten Kombination das 1-2.
So nah liegen Erfolg und Misserfolg zusammen.
Beim Abendspiel besiegt Porto den Gast aus Tondela mit 2-0 und macht einen riesen Schritt Richtung Meisterschaft.
National League, 46. und letzter Spieltag, Rochdale gegen York, Ausgangssituation ist klar: Rochdale benötigt einen Sieg, Unentschieden oder Auswärtssieg und York steigt auf.