Der Fußball-und-sonst-so-Thread - toll eingeritzte Hoden

Das engagierte Publikum der SGE ist bürgerlicher als bei den meisten deutschen Vereinen. Braucht man gar nicht irgendwelche Stats zu tweaken.

1 „Gefällt mir“

Lieber Daniel, natürlich habe ich eine Reaktion von dir erwartet und ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn sie ausgeblieben oder anders ausgefallen wäre.
Trotzdem muss ich mich fragen, welche Obsession da bei dir eigentlich am Werk ist. Klar, jeder gute traditionsbewahrende Fußballfan hasst RB Leipzig.

Dass du hier so ellenlang argumentierst - mit mir, der ich ja überhaupt nicht argumentiert, sondern nur belustigt festgestellt habe, dass ein Autor, Professor der Literaturwissenschaften und laut eigener Aussage Abonnent von Kicker und 11 Freunde, das gleiche Zeug in einem seiner Bücher erzählt, das ich schon vor Monaten hier abgelassen habe - dass du hier also argumentierst, obwohl es im Prinzip gar keine Gegenposition gibt.

Zu den von dir bemühten Statistiken: sie stimmen wahrscheinlich, bloß was sagen sie aus, wenn man gewisse historische Essenzialitäten nicht miterzählt.
Nämlich dass im Osten der Republik 40 Jahre lang auf grund der Staatsdoktrin keinerlei Vermögen angehäuft werden konnte und seit der Wende auch nicht angehäuft werden kann, wenn man sich die beispiellose Deindustrialisierung des Ostens nach 1990 vor Augen führt und die Tatsache, dass auch heute noch nahezu alle eliten und ihre Netzwerke aus dem Westen kommen und die entsprechenden Positionen besetzen und untereinander verteilen.

Zudem liegt das pay gap zwischen West und Ost bei gleicher Arbeit noch immer bei durchschnittlich 22,5 %.

Die Vermögensverhältnisse Frankfurt (und den meisten anderen Regionen der alte Bundesländer) ungefähr auf einem Niveau mit dem Osten zu sehen, kann einem wirklich nur einfallen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

14 „Gefällt mir“

Und trotzdem ein fucking Europapokalhalbfinale in Glasgow da gelten solche Sachen nicht.

Gehen wir doch mal noch weiter in den Osten, potentiell noch prekärere Verhältnisse. Legia Warschau oder Lech Posen machen dir den Gästeblock da zweimal voll.

1 „Gefällt mir“

„SCP zu sehen!“

Mit deutschen die ihren Verein international sehen wollen legt man sich halt nicht an. Am Ende sind die immer schlauer.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal müsstest du eigentlich wissen, dass ich nicht nur bei RB solche Romane verfasse, sondern bei so ziemlich jedem Thema, dass mich interessiert, eine etwas ausführlichere Abhandlung schreibe, so dass ich auch mal auf 5 Seiten aushole, nur weil z.B. Kimmich einen ziemlich blöden Satz fallen gelassen hat. Von „Obsession“ würde ich da nicht sprechen, auch wenn Du versuchst, dies negativ zu konnotieren, was auch der folgende Satz vermuten lässt. Da einfach diesen grenzdämlichen Satz hinzuklatschen, der mal wieder darauf abzielt, dass Traditionalisten einfach grundlos RB abhaten, obwohl ich sehr spezifizierst auf den Text, den du offensichtlich für interessant genug gehalten hast, um ihn hier zu posten, eingegangen bin und ausführlich darstelle, warum ich dem Autor widerspreche, ist dann schon etwas enttäuschend und schlicht.

Ich argumentiere ja auch nicht gegen Dich, sondern eben diesen Autor. Da ich ihn direkt zitiere sollte dies offensichtlich sein. Da dieser aber Punkte anspricht, die du damals auch schon gebracht hast und die ich damals schon lächerlich fand, fühlst du dich wahrscheinlich zurecht mit angesprochen. Warum es dann aber verwerflich sein soll, dessen Versuch entkräften zu wollen, durch ziemlich schiefe Quervergleiche und Statistiken, die nicht passen, ein Scheinargument aufzubauen, verstehe ich nicht. Warum dich das stört verstehe ich aber schon. Damals hattest du mir ja auch nach ausführlicher Argumentation sinngemäß zu verstehen gegeben, dass du derzeit weder Zeit noch Lust hast, dich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen, was ja auch ok ist. Wenn man dann aber nach einiger Zeit wieder einen Artikel hervorholt, der in die gleiche Kerbe schlägt, versteh ich nicht warum man nicht auch wieder antworten soll.

Aber das ist es ja gerade: Nichts! Sie sagen nichts aus! :sweat_smile: Das ist es ja gerade, was ich dadurch versucht habe zu verdeutlichen, indem ich die von ihm missinterpretierten Indizes genommen habe und diese Statistiken einfach weitergeführt habe. Er argumentiert mit Armutsgefährdungsquoten und Einwohnerzahlen, aber wenn man diese Statistiken weiterführt merkt man eben, dass diese Quervergleiche überhaupt keine Aussagekraft haben bzgl. der Thesen, die er daraus ableitet. Denn demnach dürfte Werder eigentlich gar keine Auswärtsfahrer haben. Es ist Unsinn. Und das habe ich versucht zu verdeutlichen.

Das ist aber ein billiger Versuch, mir Worte in den Mund zu legen, die ich so nicht gesagt habe, um irgendeinen Punkt zu machen. Mein Fazit war ja, dass, wenn man diese Statistiken zugrunde legt, die er bemüht, man eben zu falschen Schlüssen kommen kann, weil diese eben nur bedingte Aussagekraft haben und viele Faktoren außen vor lassen. Es ist und bleibt Unsinn, auf dieser Basis ableiten zu wollen, warum RB keinen Auswärtssupport hat. Nur das. Und wenn dann eben ein Autor mit solchen Unsinnsstatistiken kommt, dann wird man das wohl feststellen dürfen. Aber wenn man dies tut, indem man selbst auf diese Indizes und Statistiken eingeht und keinen Einzeiler hinrotzt, ist man direkt wieder obsessiv. Find ich irgendwie billig. :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Und das ist womöglich des Pudels Kern, warum ich mich bei diesem spezifischen Thema schwertue, mit dir zu diskutieren.
Du magst dich für das Thema interessieren. Und da finde ich es gut und recht, wenn du deine Meinung kundtust. Zumindest bei mir erweckst du aber den Anschein, als beanspruchst du ein tiefgreifendes Expertenwissen, das zudem fundamental mit Statistiken untermauert wird.

Bei genauerem Hinsehen - wie gesagt: bei diesem Thema, ich möchte das gar nicht verallgemeinern - zeigt sich aber für mich, dass es sich manchmal nur am sehr beredte Ahnungslosigkeit handelt.

Statistiken aus dem Internet zusammensuchen und irgendwie ein bisschen interpretieren, das kann ja jeder. Und wenn ich jetzt vielleicht schon ins Fettnäpfchen getreten bin: Hats du da einen Hintergrund? Bist du Statistker? Soziologe? Sozialwissenschaftler? Beschäftigst du dich, außer in den Beitrgen hier im Forum, mit den Themen, die du hier aufnimmst und weiter referierst? Also mit Vermnögensverteilung, Weitergabe von gesellschaftlichen Machtpostionen und Reichtum, historisch gewachsenen bzw. zerstörten Gesellschaftstrukturen etc. pp.?

Es wirkt auf mich immer so, als wolltest du jemanden mit deinen ganzen Statistiken erschlagen, ohne aber selber richtig damit zurande zu kommen.

Mich würden Diskussionen auf einer persönlichen Ebene viel mehr interessieren.

Zum Schluss nochmal die entscheidenden 3 Punkte, weswegen RB Leipzig nicht so viele Auswärtsfans an den Start bringt, wie andere Vereine.

  1. RB Leipzig hat viel weniger Fans, als z.B. Frankfurt, Bremen, Union Berlin etc. Weil sie keine Historie wie die genannten Vereine haben. Das Fanaufkommen wird sich wo,möglich in den nächsten Jahrzehnten angleichen. wird man sehen.

So, FC spielt wieder.

2 „Gefällt mir“

Also in punkt 2 und 3 würde ich dir widersprechen. Die punkte halte ich für inhaltlich richtig und die haben sicher eine insgesamte auswirkung im osten, aber dass deßhalb so wenige europäisch auswärts fahren glaube ich auch nicht. Schau dir magdeburg an, die zu einem freundschaftskick nach England mit tausend mann reisen.

Ich sehe das viel eher in der zusammensetzung und der struktur der „fans“. Und ich setze fans bewusst in Anführungszeichen. Der großteil in Leipzig ist operetten und eventpublikum. Und total erfolgsverwöhnt. Das ist viel mehr familienausflugvibes als zum fußball zu gehen. Die fliegen nicht nach schottland, das verstehen die gar nicht. Da gibt es keine allesfahrer, keine „ich geb mein letztes Hemd für den verein“ fans. Woher sollen die auch kommen?

Es gibt junge nachwuchsfans, so ne kleine ultraszene für die sowas interessant ist, aber wie du schon sagst, das muss wachsen. Und ich für meinen Teil bin mir sicher, dass das wachsen wird. Schon allein weil Chemie und lok einfach nicht vorwärts kommen.

Ich pflichte dir aber bei, dass diese diskussion auf persönlicher ebene eh viel interessanter wäre.

Überhaupt dieses ost west ding. Das wird hier auf krude art anhand von rb fans diskutiert. Das passt für mich nicht zusammen. Das hätte ich schon gern auseinandergehalten.

8 „Gefällt mir“

Und ich glaube - so sehr ich das aus einer ostdeutschen Sicht irgendwo auch verstehen kann - das ist der Punkt: die Kritik an RasBal hat mit West/Ost überhaupt nichts zu tun. Absolut null.

4 „Gefällt mir“

Also um es abzuschließen, weil wir auf dem Niveau nicht weiter diskutieren sollten, trotzdem kurz zu deiner Frage: Ich habe zwar im Studium auch Stochastik studiert, aber nur im Nebenfach im Wirtschaftsstudium, falls du eine Gelegenheit suchst, das irgendwie abzuqualifizieren. Und du kannst auch der Meinung sein, dass ich davon zu wenig Ahnung habe oder den Ostfußball zuwenig kenne (was wohl auch stimmt) oder zuwenig Insights habe oder was auch immer. Was ich aber, im Unterschied zu Dir, zumindest versuche, ist meine Meinung durch Quellen, Statistiken und Zahlen zu unterfüttern, damit es nicht nur bei diesem subjektiven Austausch von Gefühlen und Ressentiments bleibt. Denn ansonsten könntest Du ja auch einfach behaupten, dass ich nur ein Traditionalist bin, der aus Prinzip RB hasst, ohne dass ich dies irgendwie verargumentieren würde und könnte. Ach nee, das tust du ja trotzdem.

Wenn Du dann behauptest, ich würde mit Statistiken erschlagen wollen, aber selbst meistens nicht auf die Argumentation und Zahlen eingehst, sondern nur Plattitüden rausfeuerst und subjektive Empfindungen mitteilst, dann ist das Dir zwar unbenommen, aber versetz Dich mal in meine Lage: Wenn Du schon denkst, dass ICH hier mit einer gewissen Ahnungslosigkeit unterwegs bin, wie wirst du dann auf mich wirken wenn du wie gesagt ziemlich viele Plattitüden und Oneliner raushaust, Statistiken anzweifelst aber nie konkret wirst was dich genau stört, mir Thesen unterstellst die ich nie gesagt habe und du mehr über meinen „Background“ erfahren willst (als ob dies etwas an der Datenlage ändert), obwohl du dich ja auch einfach mit den Sachpositionen beschäftigen könntest und das wahrscheinlich wesentlich zielführender wäre.

Zumal Du glaub ich immer noch nicht verstanden hast, dass ich mit dem Exkurs in diese statistischen Werte nur aufzeigen wollte, dass sich eben KEINE direkten Rückschlüsse ziehen lassen, wie es der Autor mühevoll versucht. Aber lassen wir das.

Um es kurz zu fassen weil du lieber auf „persönlicher Ebene“ diskutieren willst: Nein, um Gottes Willen, was sollte das denn bringen wenn es schon auf halbwegs sachlicher Ebene nicht klappt? Dann sag ich Dir noch fünfmal dass es genug Gegenbeispiele einkommensschwacher Fangruppen gibt, die es trotzdem aufgrund echter Vereinsliebe schaffen, wahnsinnig viel auf die Beine zu stellen und du sagst noch fünfmal, wie hoch der pay gap ist. Nicht zielführend.

Das habe ich auch nie behauptet. Hier werden 2 dinge in einen topf geschmissen die nicht zuammengehören. RB hat überhaupt gar nichts mit dem osten zu tun.

1 „Gefällt mir“

Okay. Dann lassen wir das in Zukunft.

Danke für den Paternalismus und dass du mir die welt erklärst.

Jemandem belegfrei Ahnungslosigkeit und mangelnde Sachkenntnis vorzuwerfen, um sich dann Minuten später selbst als Opfer von Paternalismus zu stilisieren ist denke ich auch ein perfekter Abschluss.

7 „Gefällt mir“

Was anderes. Once in a while, zuletzt leider aus Zeitmangel ganz selten, mag ich es, mich durch die internationalen Ligen zu klicken. Als Kind der 90er, Seite 218 im heiligen Kicker Sonderheft, einfach nur ein Haufen Tabellen zum Überfliegen mit vielen exotischen und spannenden Vereinsnamen zum Kennenlernen. Clubs wie Steaua Bukarest, Rosenborg Trondheim und Benfica Lissabon weckten die Neugier nach der weiten Welt. Diese Gegner erwartete man bei Anstoß 1 (sic) eher in der Gruppenphase der neuen Champions League, in den ersten beiden KO-Runden ging es eher gegen die Glentoran FCs, Skonto Rigas und Lewski Sofias dieser Welt. Ab und zu packt mich dann die Neugier, was noch so in den anderen Ligen abgeht.

Also los mit der Recherche, einziger Anlaufpunkt der mir in den Sinn kommt: der Kicker. Aber: Wie unfassbar bescheuert ist bitte das neue Design von internationalen Ligen? Die Tabelle findet man nach Klick hier:

:hardlove:

Der Kicker tut wirklich alles, irgendwann in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Dennoch, wenn ich mich durch die Länder klicke, kommt ein Hauch Nostalgie auf. Tippe meine „Erkenntnisse“ und Beobachtungen einfach mal mit, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

  • Belarus: Wtf, BATE nicht Meister? Dachte das ist so ein Serientitelabonnent. Der Meister heißt Schachzjor Salihorsk. Eine kurze Recherche sagt, dass „Schachzjor“ „Bergmann“ heißt (das hatte ich bei Donezk auch nicht auf dem Schirm) und die nun 3 Meisterschaften in Folge gewonnen haben. Bei insgesamt nur 4 Titeln in der Vereinsgeschichte. Wenn das nicht der Beginn einer Ära ist?

  • Belgien: Wtf ist mit RSC Anderlecht passiert? Platz 11 nach bereits 28 Spieltagen, waren die nicht erst noch komplett unschlagbarer Serienmeister? Kurz nachgeschaut, der letzte Titel war 2016/17. Verrückt. Dieses Abschmieren ist völlig an mir vorbeigegangen, hätte nichtmal mit der Wimper gezuckt wenn sie in der nächsten CL wieder der übliche Prügelknabe gewesen wären. Diese Saint-Gilloise Truppe ist wieder 2., die scheinen sich vorne zu festigen.

  • In Bulgarien gibt es in den top 3 sowohl ZSKA Sofia als auch ZSKA 1948 Sofia? Ist das so ein Steaua Bukarest Ding? Ach krass, der ZSKA hatte vor 7 Jahren die Lizenz verloren, eine andere aufgekauft und spielt nun wieder in der ersten Liga. Und ZSKA 1948 ist die Fangründung, die erst 2020 in die erste Liga aufgestiegen ist. Und spielen schon vorne mit. Das sind bestimmt interessante Derbys.

  • In Dänemark wird vielleicht Nordsjaelland Meister, wäre das erste mal seit 10 Jahren.

  • In der englischen zweiten Liga scheint Huddersfield schon die Puste auszugehen, Vorletzter mit bereits 6 Punkten Rückstand aufs rettende Ufer. Krass, wie die trotz PL Moneten durchgereicht werden. Burnley und Sheffield hingegen kommen (fast) direkt wieder hoch. Das einzige Team, das auf den Relegationsrängen überrascht, ist Luton Town. Die hätten auch Viertligist sein können ohne dass ichs merke.

  • In der englischen dritten Liga stehen die MK Dons auf einem Abstiegsplatz. Sehr schön, eines dieser „Projekte“ so krachend scheitern zu sehen. :hardlove:

  • Die Liga in Estland heißt „LeCoq“. Hihi.

  • In Frankreichs Ligue 2 könnte Girondins Bordeaux direkt wieder hochkommen, schön. Die verbinde ich noch immer mit Europapokal, Badstuber und unmathematischem Fußball. St. Etienne hingegen stinkt weiter ab und ist nur 5 Punkte vor einem Abstiegsrang. Schad.

  • Griechenland: Olympiakos wird vermutlich nicht Meister. :eek: Muss das erste mal in gefühlt 20 Jahren sein!? Naja, fast. Waren seit 1997 genau 4x nicht Meister. Mal schauen ob das nur ein Ausrutscher bleibt.

  • Italien: Mit Sampdoria (ziemlich sicher) und Hellas (vielleicht) wird möglicherweise viel Tradition die Liga verlassen. Armer Ale. Auf einem Aufstiegsrang steht hingegen ironischerweise FC Genua und knapp dahinter der FC Südtirol. Mit deutschem Vereinsnamen. Krass. Da muss ich mich definitiv mal einlesen, wie sich das so einreiht als deutschsprachiger (?) Club in Italien, gerade da es um Südtirol ja oft Autonomierauschen gibt. Wäre eine interessante FM Challenge, nur Spieler aus Südtirol holen.

  • Niederlande: Es könnte sein, dass weder Ajax noch PSV Meister werden. :eek: Oben steht gerade Feyenoord mit 3 Punkten Vorsprung.

  • In Norwegen wurde Molde Meister, Rosenborg BK nur Dritter. Wtf, die waren 2017/18 das letzte mal Meister? Auch dieser Fall - ähnlich wie Anderlecht - ist komplett an mir vorbeigegangen. Aktueller Trainer: Kjetil Rekdal, ehemals bei Hertha.

  • In Polen führt eine Mannschaft die Liga an (vor bekannten Namen wie Legia, Lech Posen und Pogon Stettin), deren Namen ich noch NIE gehört habe. Tschenstochau. Oder polnisch Rakow Czestochowa. Überraschenderweise waren sie die letzten beiden Jahre schon Vizemeister. Der Coach Marek Papszun hat sie aus der dritten Liga bis zur vermutlichen Meisterschaft (12 Punkte Vorsprung) begleitet. Verrückt. Mal schauen ob man von dem mal was hört. Und ebenfalls mal recherchieren, ob die einen Money-Cheat hatten.

  • In Rumänien spielt Farul aus der Küstenstadt Constanta um den Titel. Wäre die erste seit 2017. Trainer damals und heute: Gheorghe Hagi. Mal schauen, ob man den noch mal auf größerer europäischer Bühne sieht. Beim Überfliegen des Kaders fällt George Ganea auf, der tatsächlich der Sohn von Ionel ist.

  • Lok Moskau steht in Russland auf Platz 13 (von 16), was ist denn da passiert? Die haben noch vor 2-3 Jahren gegen Bayern in der CL gespielt.

  • Schottland noch krasser als gedacht. Celtic 79 Punkte, Rangers 70 Punkte … Hearts als Dritter genau 45 Punkte. lol.

  • In Schweden wurde „Häcken“ Meister, wer soll das denn sein? In Göteborg beheimatet, oi. Und den Meistertitel im Spiel gegen den IFK geholt (ausgerechnet…), der mittlerweile im Mittelfeld rumkrebst. Anscheinend erster Meistertitel der Geschichte. Der Coach Per-Mathias Högmo das Team einfach mal im Sommer 2021 auf Platz 18 (Letzter) übernommen, noch auf Platz 12 geführt und in der Folgesaison den Titel geholt. Komplett krank.

  • Schweiz: Basel nur 5. :eek: Noch so ein Serienmeister der Probleme hat. Kurzer Check, auch seit 2016/17 nicht mehr Meister gewesen, ähnlich wie Anderlecht & Rosenborg komplett an mir vorbeigegangen. Davor noch acht Meisterschaften in Folge, durchgehend in der CL für Schweizer Verhältnisse unfassbar viel Kohle eingesackt (ja sogar mehrfach die KO Runde erreicht). Und nun so ein Absturz, was ist da denn passiert?

  • Spanien: Valencia als Vorletzter heftig im Abstiegskampf, irre. Sevilla nur 2 Punkte vor Valencia, ebenfalls sehr überraschend, so wird das nichts mit dem EL-Titel in 23/24. :ronaldo: Malaga hingegen, vor gefühlt 10 Jahren noch fast Dortmund-Schreck in der Champions League, steht mit zehn Punkten Rückstand vor dem Absturz in die dritte Liga.

  • In Ungarn steht mit Kecskemeti TE ein Aufsteiger auf Platz 2 hinter dem obligatorischen Serienmeister Ferencvaros, sieht man auch nicht alle Tage. 2021 sogar erst in die zweite Liga aufgestiegen. Auch eine krasse Leistung. Coach Szabó Tibor seit damals am Start. DAS sind die Leute, denen die Erst- oder Zweitligisten hier mal eine Chance geben sollten, statt immer das gleiche Karussel der Labbadias und Heckings zu drehen.

tl,dr (immer gut, das unten zu haben): Ich habe mehrere „Falls from Grace“ komplett verpasst und gleichzeitig gibt es mehrere lokale Märchengeschichten, die auch an mir vorbeigegangen sind (Tschenstochau, Häcken, Kecskemet…). Da muss ich mal mehr dazu lesen und hoffe, man hört mal was von den Trainern.

52 „Gefällt mir“

Aber oben in der Leiste ist doch direkt neben dem Button „Spieltag“ auch der Button „Tabelle“ mit dem du eine ausführliche Tabelle angezeigt bekommst? :balotelli:

Habe ich Bock für ca. 50 Ligen immer einen Extraklick zu machen? :wink: Die sollen einfach - wenn ich Belgien in der Übersichtsliste anklicke - die Tabelle aus Belgien größer zeigen statt irgendwelche komplett unabhängigen Videos zu Union.

1 „Gefällt mir“

Hast du keine Fussball App in der du die ganzen Ligen ein paar mal überfliegst?

Neben den großen Ligen folge ich da noch so kleineren wie Belgien, Portugal, Schottland, Niederlande, Türkei und Schweiz.

Dadurch hat man immer ein Gefühl was in den Ligen gerade abgeht. Und beib langeweile schau ich bei den großen auch in Liga 2 wer da eventuell wieder zurück kommt.

es tut mir leid, dass ich da nerven muss. aber ich muss, um in zukunft solche missverständnisse zu vermeiden, wissen, woher du das nimmst. wer hat jemals diese behauptung aufgestellt? woraus liest du das?

ich bin ehrlich gesagt etwas fassungslos, wie du darauf kommst. ich würde es wirklich einfach gern verstehen.

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Welche Behauptung meinst du? Was lese ich woraus?

1 „Gefällt mir“

Du hast ja gesagt es sei 0 ein ost-West Ding. Das impliziert ja, dass genau das irgendwo behauptet wurde. Und die Stelle sucht STC, vermute ich.

So lese ich das.