Der Bücher-Import wird immer teurer - ebook Reader gesucht

Dieses Jahr habe ich einiges an Fachliteratur durchgejagt und war letztens dabei nochmal bisschen was nachzulegen.

Da diese Bücher aber meist gar nicht direkt bei uns auf dem Markt erhältlich sind, kommen die Bücher von außerhalb und unterliegen hier und dort dem freien Markt :chart_with_upwards_trend:. Dementsprechend haben sich dabei die Preise durch den steigenden Papierpreis ordentlich nach oben korrigiert und so manch 600-Seiten Wälzer kostet nun 90 und nicht mehr 50 Euro.

Da diese Bücher häufig schnell durch ist und punktuell gelesen wird, überlege ich nun auf die papierlose ebook-Variante umzusteigen.

Bisher habe ich dies nicht getan, da es mir keine Freude bereite am Tablet, Handy oder Rechner zu lesen - auch wenn gerade der Vorteil der Durchsuchbarkeit ein grundlegender Vorteil ist.

Dementsprechend möchte ich gerne mal rausfinden, ob nach dem ersten kindle Hype damals ein ebook Reader interessant sein könnte.

Spontan würde ich folgende Dinge als mir wichtig benennen:

  • Gute Lesbarkeit
  • (variable) Beleuchtung (oder ist das ein komplettes no go?)
  • Gute Haptik
  • Unterstützung der üblichen Formate (epub, mobi) + auf jeden Fall pdf
  • freies Aufspielen von ebook-Dateien ohne proprietäre Software/Store
  • Unabhängigkeit von Anbietern/Märkten
  • optional: over the air/cloud-basiert Aufspielen von Büchern

Natürlich hat Amazon den kindle komplett als Synonym bei mir für einen ebook Reader eingebrannt, aber es gibt ja durchaus alternative Bestrebungen, auch wenn ich davon noch weniger mitbekommen habe als vom Amazon Produkt (Tolino?).

Ansonsten bin ich obviously ein :fox_face: Sparfuchs und zusätzlich auch nicht abgeneigt für meine Zwecke so ein Gerät einfach mal gebraucht zu holen.

Wie sind ansonsten eure Erfahrungen mit einem ebook Reader als Ersatz für ein gedrucktes Buch?

2 „Gefällt mir“

Danke, ich habe auch überlegt mir eines zuzulegen, v.a. für das Lesen von wissenschaftlichen Publikationen (hab ich im pdf-Format vorliegen) und Noten fürs Klavier spielen (dito). Ich schließe mich dem Gesuch an und wäre dankbar für Tipps.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob ich da eine große Hilfe bin, aber ich hab seit 2-3 Jahren einen Tolino und bin äußerst zufrieden. Kann alle Formate anzeigen, einfaches Handling und guter Akku.
Einzig das Tempo ist mir ein wenig zu langsam, aber das schein wirklich bei allen eReadern der Fall zu sein.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip gibt’s mit Kinder und Tolino zwei Big Player. Beide haben diverse Modelle auf dem Markt. Bei gleicher Preisklasse sind die jeweilige Modelle jedoch sehr ähnlich. Manche ganz einfach, günstig und langsam, andere mit superduper Features und Tablet-Preisen.
Tolino hat den Vorteil wesentlich einfacher „alles“ verarbeiten zu können. Ohne Umwege ist das bei Kindle nicht möglich. Entsprechend wäre für Fachliteratur, sollte sie nicht bei Amazon gekauft werden, ein Tolino die bessere Wahl.
Must-Have-Features aus meiner Sicht: Eigene Beleuchtung und Staub/Spritzwasserschutz.
Spontan würde ich den Tolino Vision6 empfehlen. Das ist das zweitbeste von vier Modellen.
Bedenke: Alle Geräte haben schwarz-weiß Displays. Sollte Farbe zb. bei Grafiken in der Fachliteratur relevant sein, so ist das ein Manko, das man im Hinterkopf haben muss.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal für euer Feedback.

Der Tolino Vision 6 sieht wirklich interessant aus. Ich beobachte in nächste Zeit mal auf diversen Refurbished Seiten, wie sich so die Verfügbarkeit entwickelt und würde bei Gelegenheit zuschlagen.

Habt ihr ansonsten Erfahrungen mit den Vorgängermodellen 3,4,5? :nerd_face: