Ich kenne das Phænomen so æhnlich von meiner Oma: bei ihr musste man ein kleines bisschen auf dem Teller lassen. Sonst kam immer ein „iss noch was Junge, du hast ja noch Hunger“ und schwupps hatte ich eine neue Portion auf dem Teller.
Ich esse aber auch immer alles komplett auf, Essensreste auf dem Teller finde ich furchtbar. Zum Glueck streuen meine Kinder gerne Kæse ueber alles, sonst wuerde ich deren Portionen auch immer noch aufessen. Aufessen muss da aber auch niemand, auch nicht wegen „den Kindern in Afrika“.
Ich habe mal gehört, bei den Griechen ist ein leerer Teller eine Beldeidigung an den Koch, dass es zu wenig war…
Vielleicht hilft dir das heimliche Kompliment deiner Schwiegermutter darüber hinweg zu kommen, dass noch ein kleiner Rest übrig war ;)
Das ist in einigen Teilen Asiens ebenfalls so. Dort ist es wichtig, dass den Gästen genug serviert wurde, so dass diese nicht alles aufessen konnten. Von daher tippe ich weder auf eine schlechte Angewohnheit, noch einen Abnehm-Psychotrick, noch eine schlechte Erziehung. Vielleicht war sie mal in Land XY und fand diese Etikette dort sympathisch und hat sie für sich übernommen?
Meine Freundin macht das auch. Es bleibt fast immer was übrig, auch bei Getränken noch ein Schluck, egal was. Ich habe die 5 Stufen der Trauer durchlaufen und versuche es nicht mehr zu verstehen.
Ist in Raviolis Fall vielleicht weniger das Übriglassen das Problem, sondern das nicht-hinterher-Wegräumen?
ich würde sagen 70:30, also zu 70 prozent nervt mich das hinterher wegräumen/wegwerfen müssen und zu 30 prozent mein nichtverständnis für so ein verhalten.
Das ist so geil wenn ich immer denke: „Oh, ich bin ja noch total jung und die Kita-Erzieherin die gerade ne Ausblidung macht ist ja nur ein, zwei Jahre jünger“. Um dann zu realisieren, dass die fast 15 Jahre jünger ist und ich halt ein alter Sack
Ich war letztens mit meinem 18jährigen unterwegs…und hab dann gemerkt, dass die 25jährigen Studentinnen am Nebentisch ihn angelächelt haben und nicht mehr mich…DAS war hart
Ich hoffe das wurde deinerseits mit „auf alten Pferden lernt man das Reiten“ goutiert und du hast noch ne Runde ausgegeben und ihn seinem Schicksal überlassen.
Mir wurde kürzlich bei einem Fotoshooting meines Jüngsten (8) empfohlen, ihm zu Weihnachten einen Golfschläger zu schenken. Auf mein verwundertes Gesicht sagte die Fotografin dann nur: Er wird ihn brauchen um sich die Mädels vom Leib zu halten…
Ich hoffe ich habe noch 10 Jahre bevor es ernst wird.
meine werte Lebenspartnerin kann kein Glas, keine Tasse, kleine Flasche komplett leer machen. da bleibt IMMER ein Spuckrest! Immer super, wenn man beim Spülmaschine einräumen mal nicht dran denkt und dann diesen Rest quer durch die maschine schüttet beim Umdrehen. wenn man glück hat, triffts nur die Maschine innen,