PES-X.de wurde zu Superpatch Zeiten natürlich täglich besucht, allerdings ohne Account. Als man dann das Monopol an großen Patches verlor und es immer mehr Anbieter gab, ist auch das Forum in Vergessenheit geraten. Mit dem Aussterben von Pescorner habe ich dann mal die ganzen alten Foren abgeklappert um zu schauen, wie viele es überhaupt noch gibt. So habe ich es dann wiederentdeckt, das dürfte so 2011 gewesen sein.
Keine Ahnung, wo ich mich einordnen soll. Ich habe das Forum mit einer Unterbrechung* seit 2003 täglich besucht, aber tatsächlich erst im Jahr 2021 einen Account erstellt.
*Irgendwann um 2007/2008 konnte man als unregistrierter Besucher monatelang nichts mehr lesen und gelangte lediglich zu einer Login-Seite. Warum ich mich spätestens dann nicht angemeldet habe, weiß ich auch nicht. Ich habe aber trotzdem mindestens einmal pro Woche nachgeschaut, ob es wieder funktioniert und war sehr erleichtert als ich wieder mitlesen konnte.
Welche App benutzt ihr zum Sprachenlernen? Hab die letzten Monate verschiedene ausprobiert, Babbel (Indonesisch), Busuu (Chinesisch), Duolingo (beide Sprachen), Mondly, Rosetta Stone…
Ich muss sagen, dass mir Busuu am besten gefällt. Die Lektionen sind sehr abwechslungsreich aufgebaut, man geht auf alle Aspekte ein (Aussprache, Zeichen, Grammatik, Vokabeln), es gibt ne große Community, in der dir Muttersprachler Korrekturen schicken und man umgekehrt auch andere beim Deutschlernen unterstützen kann. Für Babbel bin ich ehrlich gesagt zu knausrig für ein Abo wenn man bspw. mit Duolingo genau so gut lernen kann. Rosetta Stone fand ich furchtbar, die Spracherkennung hat auch schlecht funktioniert.
Hatte mal mit duolingo ein Jahr lang meinen Stand gehalten. Wirklich viel dazu gelernt habe ich nicht, außer dass ich mich verpflichtet gefühlt habe dort zu lernen, durch die ganzen Streak-Mechanismen. Dadurch habe ich das Interesse daran verloren und meine Sprachkenntnisse vergammeln nun langsam aber sicher.
Willst du eine neue Sprache lernen oder bestehende Sprachkenntnisse erweitern?
Ich lerne seit einiger Zeit Türkisch mit Babbel und habe da tatsächlich in weniger Zeit einiges an Wortschatz aufgebaut. Auch Grammatik wird einem da wesentlich besser als bspw bei Duolingo beigebracht imho. Dazu auch im
Alltag leicht unterzubringen, die App ist auch super. Ab B1-Level würde ich für alle Kurse aber immer in örtliche Uni-, oder VHS-Kurse gehen. Das hat damals zumindest bei meinem rudimentären Spanisch geholfen.