5 Mal noch mit der Familie, dann zum Studium nach Karlsruhe, in Karlsruhe drei Mal, dann Chile und Schweden mit Mietvertrag, aber ohne Mobiliar, dann München und jetzt Luzern - also maximal 13 Mal und mindestens (nur seit Auszug zu Hause und mit Ausstattung) 6 Mal.
Ich hätte vielleicht ausführen sollen, wie ich darauf gekommen bin und was mich dazu veranlasst hat, diese Umfrage zu starten. Ehrlich gesagt, wollte ich nur für mich selbst einen kurzen Reality Check haben und keinen langen Diskurs erzeugen inkl. all der Schwächen, die die Formulierung der Frage und die Beispiele haben. Aber wenn ich schon einmal dabei bin: hier haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt, die Vermögensumfrage vor ein paar Wochen, ein Treffen mit Freunden letztes Wochenende, die stetig steigende Ungewissheit, ob ich in wenigen Jahren meinen (vielleicht sogar sehr) gut bezahlten Job noch habe, oder doch der KI zum Opfer falle. Ein Video zum Thema Leben von Dividenden und eben die Beobachtungen in meinem Umfeld.
Nahezu alle Menschen in meinem direkten Umfeld, haben irgendwie von ihren Eltern massiv profitiert, u. a. die sündhaft teure Eigentumswohnung in Graz, die Bude in Wien für ~ EUR 1,2 Mio., das geschenkte Bauland, das zu erwartende Erbe (große, wertvolle Grundstücke), das Haus am Attersee, die Mietwohnungen am Attersee, der für einen ca. 90% unter Marktpreis von der Tante abgekaufte Bungalow in Köln, die 150.000 EUR, die die Mutter mal eben zum Hauskauf (neben der bereits bezahlten Eigentumswohnung, die es vor 10-15 Jahren gab) beisteuert. Und das ist wirklich nur ein Auszug. Ich könnte die Liste noch um einige Beispiele ergänzen.
Das sind alles liebe Menschen und ich gönne ihnen das. Aber es sind halt so viele und gefühlt niemand, der auch eher klein gestartet ist und es wie @FoxoFrutes sagt eher „alleine geschafft“ hat (to be fair, ich habe zum 16. oder 17. Geburtstag ein Konto mit ein paar EUR drauf bekommen, also vielleicht Level 2 und gar kein Vergleich mit z. B. @Baumi). Aber seit meinem letzten Schuljahr habe ich nebenher gearbeitet und versucht was auf die hohe Kante zu schaffen und finanziell für die Zukunft aus zu sorgen. Meine Eltern taten das nicht und die Ergebnisse sind verehrend.
Ja und deswegen wollte ich einfach mal sehen, wie es hier ist und habe diese, vielleicht nicht ausreichend differenzierte Umfrage gestartet, mit all den Gedanken dazu, die ich in dem Moment im Kopf hatte.
Fühl ich. Um mal den Bogen zum imaginären Therapie-Thread zu schlagen: bei mir auch ein Grund, warum ich Konsolen und Spiele sammel, einfach weil es damals bei uns finanziell nicht möglich war. Das merke ich auch bei meinen Kids, wenn wir bspw. bisschen im Einkaufszentrum bummeln und sie was sehen, was keine Unmengen kostet, dann wird’s mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gekauft. Pädagogisch auch nicht immer wertvoll und wir versuchen ihnen mitzugeben, dass das ein Privileg ist, das nicht alle Kinder haben und auch nicht selbstverständlich sein sollte. Dennoch irgendwie Bewältigung von meiner eigenen Kindheit.
5 mal umgezogen und Selfmade-Mann mit Arbeiterklassen-Familie.
OMG die Umzüge mit der Familie vergessen. Ich weiss da nicht mal genau, wie oft das war, da ich wohl noch nicht gesprochen habe, als der erste Umzug stattfand.
Btw, wir hatten viele Jahre so ein Camping Ding und waren sowas wie Dauercamper an den Wochenenden. Ich war da wohl so um die 5 Jahre alt und ich habe keine einzige Erinnerung daran. Das ist doch nicht normal, irgendwas muss da schief gegangen sein, dass mein Hirn das hinter einer Maur verschlossen hat.
Mach die Umfrage in 20 Jahren mit den Sofacoach Kids nochmal und es wird deiner Bubble sehr nahe kommen, wenn man sich die Vermögensumfrage anschaut. ![]()
Wechen Titel als nächstes auf der Playstation Portal?
- The Last of Us Part II
- God of War Ragnarök
- Indiana Jones und der Grosse Kreis
- Astro Bot (zweiter Teil)
- Spiderman Teile
Grossartig Danke, Astro Bot läuft. Danach schaue ich mal, ich habe Lust auf The Last of Us und gleichzeitig habe ich noch nie God of War gespielt. Also gar nie, auch nicht früher.
Ich brauche für einen Podcast ein Beispiel/Synonym für eine Sache, bei der man sich erst mehr versprochen hat und dann enttäuscht wurde. Das muss kurz und pointiert sein und natürlich jugendfrei.
Serviervorschlag.
Filmtrailer.
Stefan Raab Effekt
VAR
Sofasliga
Drecksack!
Rohrkrepierer
Diverse Filmfortsetzungen:
Speed 2
Terminator 3
Independence Day 2
uvm