Der brutal offizielle Umfragethread - Nahrung für die Zirbeldrüse

Ich hab ne normale Brille, bin zu faul. Ausser beim Autofahren mal ab und zu.

1 „Gefällt mir“

War bei mir bisher auch so, aber vor allem weil die bei mir immer kaputt geht, wenn ich sie in der Tasche habe oder so.
Nachdem ich jetzt aber 3mal die gleiche Brille gekauft habe und diese immer an der gleichen Stelle kaputt gegangen ist, bin ich kurz davor mir einmal eine teurere zu kaufen in der Hoffnung, dass diese dann stabiler ist.

Ich trage bestimmt seit 20 Jahren keine Sonnenbrille mehr. Das hat angefangen, als ich von Kontaktlinsen auf Brille umgestiegen bin. Dabei gab es immer wieder Angebote, beim Kauf einer neuen Brille zusätzlich eine Sonnenbrille beinahe kostenlos zu erhalten. Ich glaube, dass ich mich einfach an ein Leben ohne Sonnenbrille gewöhnt habe. Und an meine Brille, die auch schon über fünf Jahre alt ist.

Bei der bald anstehenden Augenuntersuchung zwecks Vermessung und Pupillenweiterung, soll ich im Anschluss mit einer Sonnenbrille nach Hause und darf kein Auto fahren. Da kam mir die Idee zu dieser Umfrage. Ich werde auch mal etwas für 20.- kaufen für den Fall, dass die bei mir nichts tun wollen. Danach wäre so seine Sonnenbrille schon ganz cool. An das neue Licht muss man sich wohl nach all den Jahren gewöhnen.

Also ich brauch alleine deswegen schon eine Sonnenbrille, weil ich sonst gefühlt bei dem kleinsten bisschen Sonne in den Augen anfange zu niesen wie bekloppt.

image

1 „Gefällt mir“

Ich hab bestimmt immer 6,7 Sonnenbrillen rumliegen, ohne Stärke meistens billige (weil ich sie schon oft verlegt habe), zum normalen Ausgehen (liegt im Flur), zum Autofahren (logischerweise im Auto), fürs Tennis (in der Tennistasche), fürs Schwimmbad/Urlaub (im Rucksack). Bestell ich schon mal online aber nehm sie auch mal im Decathlon mit. Dazu zwei Sonnenbrillen mit Stärke wenn ich keine Kontaktlinsen trage, da ich extrem kurzsichtig bin (-8.0) sind die aber schon relativ teuer wenn die Gläser nicht zu dick sein sollen. Hab sie deshalb meistens in Thailand machen lassen.

Dass aber tatsächlich so viele Leute ohne Sonnenbrille auskommen schockiert mich, wie kommt ihr im Sommer überhaupt klar? Wie verreist ihr? Ist das die Kappenfraktion? Verlasst ihr 5 Monate nicht das Haus?

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe die gerne bei Raststätten :sweat_smile:

Warum soll man nicht klarkommen? Seid ihr Maulwürfe? Vampire?

Es gibt ungefähr zwei Anwendungsbereiche, wo ich mich mit Sonnenbrille wohler fühle als ohne. Beim Autofahren wenn die Sonne scheiße steht oder am Strand, wenn der ganze Sand sowie das Wasser reflektiert und man auch mal mit dem Blick nach Oben auf dem Rücken liegt.

Ansonsten bietet die Umgebung genug Schatten und Abwechslung, sodass ich eine Sonnenbrille dort eher als nervig und vor allem komplett unnötig empfinde, zumal man die dann auch wieder sinnlos mit sich herumtragen muss wenn man sie dann doch absetzt.

9 „Gefällt mir“

Ich hab’ so lichtempfindliche Augen, dass ich selbst an einem komplett bedeckten Sommertag am liebsten pausenlos mit Sonnenbrille rumlaufen würde.

8 „Gefällt mir“

Ich habe seit Jahren eine Sonnenbrille in passender Sehstärke. Tragen tue ich sie nur ganz selten und wenn dann meist im Urlaub.
Helle Sonne stört mich an 99% der Tage im Jahr null.

2 „Gefällt mir“

Schaust du denn ständig nach oben, ob die Sonne noch da ist? Die Helligkeit ist nur ein Problem, wenn man empfindliche Augen hat oder diese wegen einer Sonnenbrille nicht mehr gewohnt ist. Und fürs Auto gib’s die Sonnenblende. Ich habe sehr selten Situationen, an denen mich die Sonne direkt blendet, da ich auch schon lange nicht mehr auf Brettern im Schnee war (da ist es ohne Sonnen- oder Skibrille sehr unangenehm).

Und früher auf Raves I’m Dunkeln, damit nicht jeder auf die Teller aufmerksam wird.

3 „Gefällt mir“

Sobald Menschen Sonnenbrillen aufsetzen sind sie Arschlöcher.

Instant Oberwasser und arrogant. Versteckt euch ruhig hinter euren Shades, ich durchschaue euch.

6 „Gefällt mir“

Posten als wäre es 2014 kann ich.

2 „Gefällt mir“

Ein guter Abschluss der Sonnenbrillen-Umfrage:

Am Samstag waren wir in der Innenstadt. Zwei Tage Stadtfest bei unerträglicher Hitze, da ging ich gerne in ein klimatisiertes Geschäft. Dass wir zwei Brillen für meine Frau kaufen, war nicht geplant, doch ihre alte Brille war 7 Jahre alt.

Was ich gelernt habe

Die Augenwerte können sich verbessern. Sie sieht besser als vor 7 Jahren.

Brillengläser, die sich automatisch verdunkeln sind faszinierend und creepy zugleich. Für Menschen, wie wir, die sich keine Sonnenbrille gewöhnt sind und das Ding womöglich ständig vergessen, eine gute Idee. Auch wenn sie keine klassische Sonnenbrille ersetzen. Drei Brillen wollte sie nicht, also gab es normal und Sonnenbrille, also keine Gläser, die sich verdunkeln.

Etwas für den Hass thread, Abos gibt es jetzt natürlich auch für Brillen. Klang zu Beginn ganz gut, zwei Brillen ab 27.- im Monat, alles dabei von Bruch bis Verlust. Ein Mal im Jahr Brille wechseln und Sehtest, alles kostenlos. Tja und dann wäre das bei unserer Auswahl über 50.- gewesen. Wie man das kündigt, habe ich gefragt. Nach zwei Jahren bringt man die Brille(n) zurück, die sind nur gemietet. Wenn man sie behalten will, bezahlt man drei Monatsraten.
Das alles macht wohl Sinn, wenn man seine Brillen oft wechseln will. Eine monatliche Abbuchung für Brillen, daran möchte ich mich nicht gewöhnen. Also alles direkt bezahlt.

Menschen, die keine Gleitsichtgläser mögen, haben zu spät damit angefangen. Ist das also der Grund, warum mir alle sagen, dass sie keine Gleitsicht mögen? Kann man sich überhaupt daran gewöhnen? Das bräuchte ich auch, bei sehr nahen Dingen muss ich die Brille abnehmen. Ich hätte wohl lieber eine Lesebrille dafür, doch ich bin bald in der Augenuntersuchung und werde das ansprechen.

Das Beste zuletzt. Diese Sonnenbrille.
Ich habe meine Frau seit 20 Jahren nicht mehr damit gesehen. Der von @el_Button erwähnte UV-Schutz hat mich überzeugt Und dann holt der Typ eine Sonnenbrille, die auf Anhieb perfekt passt. Dunkle Haare, roter Lippenstift und dann diese Brille. Hätte sie beim Film House of Gucci vorgesprochen, die hätten ihr beim ersten Anblick eine Rolle gegeben. Meine Frau sieht damit aus wie eine gut betuchte Italienerin, ich liebe es. Möglicherweise sollte sie die auch mal zu Hause tragen. :eyebrows:

4 „Gefällt mir“

To late to party

Also

Schwarzwälder Kische, 4-6 mal am Tag und beim Optiker.

1 „Gefällt mir“

Kann man. Hab vor zwei wochen meine erste „Wellness-Brille“ also Gleitsicht light bekommen. Die ersten 2-3 tage war es manchmal seltsam, aber insgesamt kein drama.
Bin mitte 40 und hätte man sicher früher machen können. Aber alles cool.

2 „Gefällt mir“

Habe mir vorletzte Woche 2 neue brillen mit auto Tönung geholt nachdem ich das vor 20 Jahren schonmal hatte und es da scheiße war wegen zu langsam und komische Farben.

Habe jetzt eine transitions gen s und eine extractive die auch im Auto tönt und bin Mega zufrieden. Die werden jetzt nicht so dunkel wie ne richtige aber reicht absolut und im Urlaub wenn man ständig zwischen draußen und drin wechselt Mega gut.

2 „Gefällt mir“

Hast du die selbsttönenden Brillengläser mit Sehstärke? Ich habe gelesen dass es das wohl gibt aber traue dem Braten nicht ganz.

Ja genau.