Der brutal offizielle Umfragethread - Nahrung für die Zirbeldrüse

Hab PES 3 (und 5 und 6) statt PES 4 gewählt, weil es der erste Teil auf dem PC war. Ich hab die Demo mit ENG, SPA, ITA, GER sicher so an die 100 Stunden gespielt mit Halftimeextendern auf 10 Minuten, bevor es endlich released wurde.

4 „Gefällt mir“

PES 3 mit Superpatch habe ich auch 10 Jahre danach gelegentlich immer wieder hervorgeholt und gespielt.
Klar sind die Teile danach noch ausgereifter und weiter entwickelter, aber kein Spiel kam an den Schwierigkeitsgrad von PES3 heran. Dort hat man jeden versprungenen Ball, jeden Punkt bei Technik in den Stats des Spielers sofort zu spüren bekommen. Du drückst in der falschen Milisekunde auf Schuss, als der Ball gerade vom Boden hochspringt? Pech gehabt, die Schussanzeige füllt sich dreifach so schnell und dein Spieler jagt den Ball in den Himmel. Das war so herausfordernd und gleichzeitig belohnend, dass es mir am meisten Spaß gemacht hat.
Zudem sahen bei keinem Spiel jemals wieder die Kopfbälle so schön und realistisch aus. Dazu tolle Tornetze und ein insgesamt langsameres Gameplay. Ergibt für mich ein Gesamtpaket, dass einfach mehr Spaß macht als 4, 5 und 6.

4 „Gefällt mir“

Pes 4 war ich ziemlich gut, weil es meinen stümperhaften Spielstil entgegen kam.

Es gab halt bis PES 6 eine tatsächliche Entwicklung jedes Jahr. Es wurde bis dahin immer nur besser. Ich weiß nicht mehr genau welcher Teil es war, aber ich hab mir die Demo (Chelsea, Drogba :right_arrow: :infinity::sabber:) bis nach Mitternacht per Modem runtergeladen, bemerkt dass die Datei kaputt war, mich kurz geschüttelt, nochmal paar Stunden runtergeladen und den Rest der Nacht gezockt.

Das allerallerste Tor war Drogba nach einer flachen Flanke im Fallen. Neue Animation. Hose auf. Hose weg. Nie wieder gefunden.

19 „Gefällt mir“

Die PES 4 Demo auf irgendeiner PS2-Heft DVD mit einer Halbzeit Deutschland gegen England hab ich 2 Monate lang, jeden Tag gezockt. Halbzeit vorbei. Demo Disc neu starten, der selbe Song nochmal.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten uns damals für PES6 eine extra Memory-Card gekauft, weil man dann Statistiken über die Duelle zwischen den beiden führen konnte in-game. Wir haben dann mit meinem großen Bruder wirklich jeden Tag bis zu 5 Spiele gemacht, der Gewinner des Spiels durfte sein Team behalten, Verlierer musste wechseln. Es war quasi auch immer schon ein kleiner Speedrun Wettbewerb wer es als erstes geschafft hat Inter auszuwählen. :ronaldo:

Ich bin ja kein großer Multiplayer Spieler, aber das war schon die beste Zeit für mich was das angeht. Dazu hatten wir noch etliche Turniere organisiert, wo das halbe Dorf zusammen gekommen ist und man wie so ein kleines Festival übers Wochenende abgehalten hat mit mehren TVs und Konsolen, im Sommer auch im Garten.

An die Teile davor und danach kann ich mich dann auch gar nicht mehr so wirklich erinnern.

9 „Gefällt mir“

Danach kam auch erstmal nichts. Es ging nach PES 6 mit PES 2008 weiter. Der völlig verkorksten Nextgen-Version. Ich hab es echt versucht. Mehrere Saisons mit Elmander in der Ligue 1. Es war zu schlimm. Danach dann FIFA als Methadon oder halt gar kein Fussballspiel.

Jedes Jahr die Demo gezockt und nicht klar gekommen. Erst bei PES 2020 hat es wieder Klick gemacht. Aber dann richtig.

1 „Gefällt mir“

Gerade heute PES 6 Firebird Patch aufm Steam Deck installiert.

Für mich war es immer 5 > 6 > 4 > 3

Interessanter finde ich die Reihenfolge der 2010er-Teile. Da find ich 2013 am besten.

Bei PES6 übrigens ein vollkommen unterschätzter und seiner Zeit weit vorauseilender Spielmodus: Der Draftmodus, wo man wahlweise 4 Ligen, 4 Nationalteams oder 4 Vereine auswählen kann und ein zufälliges Team aus den Kadern dieser 4 Auswahlen bekommt.

Jahre später erst mit einem Kumpel entdeckt und dann nochmal richtig Spaß gehabt

6 „Gefällt mir“

FIFA 98 RtWC hat meine liebe zum Land Vanuatu entfacht. Unter anderem gerade weil sie so schlecht waren. Irgendwann möchte ich dort mal hin reisen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im Studium einen Kurs über Zwergstaaten bzw De Facto Staaten belegt und durfte über Vanuatu und Tuvalu referieren :love:

Ich habe überhaupt nicht verstanden wieso die anderen das nicht wollten. Es war mir eine Ehre.

1 „Gefällt mir“

Mit PES 3 fing 2003 in der Abi-Zeit die Faszination an. Daher zusammen mit PES 6 auf die 1.
Ob mir jetzt PES 4 oder 5 besser gefallen haben weiß ich nicht mehr.

Ich glaube bis eFootball PES 2021 Season Update wurde auch jedes Jahr die neueste Version gekauft und dann war es vorbei mit PES.

1 „Gefällt mir“

Läuft alles? Sound auch?

Erst ein Probematch gespielt, da lief alles. Hab mich daran orientiert: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/16739ek/i_finally_got_pes_06_working_on_steam_deck/

Edit: Okay, stürzt dann doch teilweise ab.

1 „Gefällt mir“

bei den tollen Berichten über nächtelanges Zocken und Multiplayerturniere/LAN-Parties muss ich immer wieder daran denken, wie sehr wir auf die heutigen Kids schimpfen, die nur vor der Playstation hocken. UNd versuche mich immer damit zu beruhigen, dass wir nicht so anders waren, was die reine Spielzeit angeht.
Hatten halt die Vorteile, dass wir darüber hinaus viel eher und viel mehr auch zusätzlich zum Bolzen oder Bball zocken raus sind und dass man sich für Multiplayer reallife getroffen hat und es nicht noch zusätzlich Handys gab. was aber das reine Playstation zocken angeht, können wir eigentlich die gerümpfte Emprüngsnase gegenüber unseren Kids stecken lassen…oder? ODER? Sagt mir bitte, dass ich recht habe und mich entspann kann, wenn mein sohn stundenlang NBA oder FIFA er headset mit seinen Kumpels zockt…

7 „Gefällt mir“

Hatten das Thema Alkohol am Steuer heute auf der Arbeit. Mit wieviel getrunkenen Bier steigt ihr noch ins Auto und fahrt?
Habe der Einfachheit halber die gängigsten Größen 0,33 und 0,5 Liter kombiniert. Ein Alster würde ich wie ein halbes Bier werten.

• Ich fahre nur komplett nüchtern
  • weniger als 0,33 Liter Bier (z.b. auch ein Alster)
  • 0,33 Liter Bier
  • 0,5 Liter Bier
  • 0,66 Liter Bier
  • 0,83 Liter Bier
  • 1 Liter Bier
  • mehr als ein Liter Bier
0 Teilnehmer

kommt dann auch wieder auf den zeitraum des konsums an. wenn ich mal irgendwo eingeladen war und dann auf 6 oder 7 stunden 2 bier getrunken habe, bin ich schon öfter noch gefahren. dann gibt es tage, da spüre ich ein bier sofort und könnte gefühlt nicht gleich fahren, auch wenn ich ziemlich sicher unter 0,5 wäre.

5 „Gefällt mir“

da hänge ich doch mal eine alkoholumfrage dran!

wie oft trinkt ihr alkohol pro woche? also jetzt egal ob ihr jeden tag ein radler trinkt oder ne halbe kiste bier, es zählt nur irgendein konsum.

• Jeden Tag
  • 4-6 mal pro Woche
  • 2-3 mal pro Woche
  • 1-2 mal pro Woche
  • Etwa alle 2 Wochen mal
  • Nur zu besonderen Anläßen
  • Ich trinke keinen Alkohol
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Erschreckend. :staun:

Na ja, gesund isses sicher nicht, aber in ca. der Hälfte der Tage der Woche trinke ich schon gerne ein Feierabendbier. Immer nur eines, eigentlich nie mehr. Mal einen über den Durst maximal einmal in 2-3 Monaten. Wie gesagt, sicherlich kein Gesundheitspreis, aber ne Schachtel Kippen am Tag ist mir Sicherheit ungesünder.

4 „Gefällt mir“