Der brutal offizielle Umfragethread - Cola oder Selters in die Podusche?

Man, alles so schön geplant…morgen seinen besten Freund abgeholt und dann ab nach Stuttgart…ohne dass er irgendwas gewusst hätte…erst direkt vor der Halle.
Jetzt ist Kraftklub krank…ok, Gott sei Dank Nachholtermin in zwei Wochen.
Bekommt er halt die Tickets offiziell am Montag zum Geburtstag :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Marten wäre nicht krank geworden. :grummel:

1 „Gefällt mir“
Habt ihr auf der Arbeit jemanden namens Brigitte, die keine ausgewiesene Fußball-Fachfrau ist?
  • Ja
  • Nein
  • Ich kenne hier nicht alle Leute mit Namen, aber wahrscheinlich ja.
0 Teilnehmer

Wat dat?
  • Aufzug
  • Fahrstuhl
  • Lift

0 Teilnehmer

Ja, wahrscheinlich gibt es da bauliche und technische Unterschiede, der Duden hat verschiedene Definitionen und es ist gesetzlich genau definiert. Gefragt ist nur nach der Umgangssprache. Wenn ihr so ein Ding seht, welches Wort ist eure erste Assoziation? (Und ich hoffe die Ösis sagen da nicht wieder ganz was anderes. :ronaldo:)

Ja

3 „Gefällt mir“

Ist Aufzug nicht einfach das Schlauchapfelwort für Lift, was sich aber bis heute gehalten hat?

:balotelli:

20 „Gefällt mir“

Da fehlt die Antwortmöglichkeit „Treppe“!

2 „Gefällt mir“

Ah jetzt. Schlauchapfel = deutsches Wort für das Fremdwort Banane.
Aufzug = deutsches Wort für das Fremdwort Lift.

Oder?

Mit dem Unterschied, dass bei der Banane jeder das Fremdwort benutzt und beim Aufzug nur ein einsamer Ösi.

3 „Gefällt mir“

Das ist ein Lift. :grummel:

2 „Gefällt mir“

Die Nazis haben in ihrer Zeit versucht, die deutsche Sprache von fremden Einflüssen zu reinigen. Das geschah mal subtiler und mal offensichtlicher. Im deutschen Buchstabieralphabet zum Beispiel hieß es ursprünglich „D wie David“, nicht „D wie Dora“.
Viele der Begriffe haben sich sogar bis heute gehalten und keiner weiß heute, welchen Ursprung sie haben. Dazu gehören Aufzug für Lift oder Rolltreppe für Escalateur. Die Erfindungen kamen aus dem Ausland und so war vor den Dreißigern das Fremdwort der gängige Begriff, vielleicht vergleichbar mit Computer oder Website heute.
Einige Begriffe haben sich nicht halten können, wie Schlauchapfel für Banane. Allerdings ist da glaub inzwischen umstritten, ob dieses Musterbeispiel tatsächlich existiert hat, oder ob man Bananen nicht als Paradiesfeigen bezeichnet hat.

11 „Gefällt mir“

Was auch sonst? In einem Fahrstuhl erwarte ich mir einen Sessel (keinen Stuhl - das wäre die nächste Umfrage) und der Aufzug dürfte ja logischerweise dann nur nach oben :grummel:

3 „Gefällt mir“

Aber „lift“ bedeutet ja auch nur hoch…

1 „Gefällt mir“

He didn’t see that coming.

Die Stahlseile halten/heben den Lift immer. Ob es nach oben oder nach unten geht bestimmt die Richtung, in der die Treibscheibe sich dreht.

Aber „to lift“ heißt nunmal „heben“ und nicht „senken“.

Genauso wie ein Aufzug wörtlich genommen eben nur nach oben fahren können müsste, da er, wenn er nach unten führe, sich ja zum Abzug wandeln würde.

Das war, glaube ich, der Punkt.

1 „Gefällt mir“

Die Umbenennung des Threads macht mich immer wieder aufs neue zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Pfff, wer sagt den bitteschön, dass wir vom englischen „to lift“ beim österreichischen „Lift“ ausgehen. Da wären wir dann ja beim Elevator :ka:

Außerdem, wieso heißt der Skilift dann nicht Skiaufzug oder Skifahrstuhl? Entscheidet euch doch mal. Und. Natürlich haben wir Ösis (und in dem Fall offensichtlich auch die Schweizer) Recht. :grummel:

2 „Gefällt mir“

Warst du schon mal im Darknet?

  • Noch nie, da traue ich mich nicht rein.
  • Nee, aber vielleicht schau ich mal rein.
  • Was ist das? Brauch ich nicht.
  • Ja, war ich mal.
  • Klar, immer. Mache alle Einkäufe dort.
  • Joa, aber eher unregelmäßig.

0 Teilnehmer

Ich suche die Antwort „Ich weiss, was das ist, aber was soll ich da?“

30 „Gefällt mir“