Das dümmste Problem ever?! Windows 11 und Videos...

Folgendes: Ich habe meinem Laptop vor zwei, drei Wochen das Update auf Windows 11 verpasst - hauptsächlich aus Neugier. Nachdem ich mich über die Taskleiste aufgeregt hatte, habe ich zunächst keine weiteren Probleme bemerkt.

Nach einem Neustart dann aber doch: Das Ding spielt erst einmal keine Videos mehr ab. Offline nicht und im Browser auch nicht. Habe schon sämtliche Treiber versucht zu aktualisieren und das Netz durchforstet. Bei Youtube kommt nach dem Laden des grauen Kreises irgendwann eine allgemeine Fehlermeldung, bei Netflix genauso.

So, nun aber: Wenn ich dann wieder einmal in den Einstellungen Rumfrickele und beispielsweise in den Grafikkarten-Settings vom internen Chip zur Nvidia umstelle oder umgekehrt (gefühlt gibt es keinen wiederkehrenden Weg), geht irgendwann im Hintergrund eines der eben noch ladenden Videos los. Aaaaaaaber: Nicht einfach so, denn plötzlich ist der Sound weg und in den Sound-Einstellungen steht „Es ist kein Audiogerät installiert“. Das dauert dann so ca. 30 Sekunden und auf einmal springt der Sound wieder an. Ab da an geht dann alles wieder. Offline, Youtube, Netflix. Bis, ihr ahnt es, zum nächsten Neustart.

Ich verzweifle mittlerweile wirklich daran. Wollte Windows schon auf 10 zurücksetzen, weil ich zumindest einen zeitlichen Zusammenhang zum Update sehe, aber dafür ist es schon zu spät in den Einstellungen. Ich bezweifle es zwar, aber: Hat vielleicht irgendjemand irgendeine Idee? :usad: