Call of Duty®: Modern Warfare® III und Warzone™ 2.5 incl. DMZ™ Beta 2

Nach 2-3 längeren Sessions hier mal meine Eindrücke die leider recht enttäuschend sind.

Das Spiel fühlt sich insgesamt noch immer wie eine Beta an. Es fühlt sich teilweise wie Battlefield 2042 an wo man sich auch fragte „wo ist alles?“. Es gibt so viele Dinge die ganz einfach (noch) nicht da sind wie Statistiken, Hardcore Modus, Double XP anzeige und das speichern eigener Waffenlayouts. Lustigerweise war der letzte Punkt in Vanguard auch nicht verfügbar zum Launch.

Nebenbei dauert die Spielsuche manchmal über 10 Minuten, löst sich unsere Party immer wieder auf und wir bekommen die falsche Anzeige was unsere Freunde gerade machen bzw. können einfach nicht joinen. Dazu gesellen sich dann noch diese eigenartigen Freezes die es manchmal zwischen den Runden gibt oder wenn gerade eine Party erstellt wurde. Und das pingen wurde wieder rausgenommen nachdem man dadurch einen Wallhack für die dauer des Spiels hatte. :ugly:

Das schlimme daran ist ja dass man das schon quasi in Kauf nimmt beim Launch eines großes Multiplayer Titels. Dennoch ist das ein richtige Armutszeugnis für Activision, Call of Duty und Infinity Ward und allen die daran beteiligt sind.
Dennoch sind das alles Dinge die einem viel Freude nehmen.

Ein paar lose Gedanken noch:

  • Die Maps sind alle VIEL zu groß für 6 vs. 6.
  • Es fehlt eine Shipment/Shoothouse Map.
  • Es fehlt die Museums Map aus der Beta.
  • Die Änderungen der Perks finde ich nicht so schlimm.
  • Ebenso die Änderungen an der Mini Map bzgl. Schalldämpfer.
  • Snipen wirkt noch einmal eine Spur einfacher als in allen CoD Titeln davor. Die SP-R wird quasi als Shotgun genutzt.
  • Die Blueprints sind schön versteckt.
  • Allgemein wirkt alles viel zu unübersichtlich in den Menüs.
  • Wann jetzt welches Extra freigeschaltet wird verstehe ich noch immer nicht. Ich habe bisher 6 Visiere. Beim nächsten gesperrten steht aber nicht dabei wie man das bekommen kann bei den anderen dahinter hingegen schon. :ka:
  • Allgemein durchblicke ich das ganze System mit den Waffenfreischaltungen und Extras dafür noch in keinster weise. Ich verstehe dass sie einen „zwingen“ wollen alle Waffen zu spielen nur sind viele davon einfach richtiger Müll (hallo Lachmann 762) und man muss die trotzdem spielen wenn man die MP5 haben will. :ugly:
  • Meine K/D kann ich schon jetzt komplett vergessen. Ich schwebe normal immer zwischen 0,95 und 1,05 aber aktuell bin ich garantiert unter 0,50.
  • DIESE SCHEISS SICARIO Map. Ich hab den Film sehr gerne aber diese Map ist ganz schlimm.
  • Auf der Map hatte ich gestern eine 0-22 Runde. True Story.
  • Mir ist klar dass einen CoD paranoid macht. Aber SO schlimm war es noch nie zuvor. Ich pumpe ein halbes Magazin in einen rein während ich so schnell weggeballert werde ohne dass ich die chance haben irgendwie zu reagieren.
  • Es fühlt sich auch oft so an wie wenn man gerade von einem Sniper oder Raketenwerfer getroffen wurde nur um in der Killcam dann zu sehen dass es ein stinknormales M4 war. Völlig verrückt.
  • Die TTK ist WIRKLICH viel höher bei den Gegnern. Gerade bei der 0-22 Runde da oben hätte ich schwören können dass ich 25 HP hatte während die alle 200 hatten. Das nimmt einen zu 100% den Spaß.
  • Auf reddit fand ich viele ähnliche Meinungen und da war die Erklärung dass es an den Servern/Ping usw. liegt.
  • 10 Maps sind viel zu wenig.
  • Natürlich bin ich ein alter Typ dem das ganze mittlerweile viel zu schnell geht. Trotzdem ist es irre dass fast alle komplett verrückte um die ecke slidende quickscoper sind.
  • Recoil existiert nicht in 99% der Killcams die ich sehe.
  • Es gibt ja einen Operator den man mit 20 Kills in einem Spiel freischalten kann. Normalerweise hätte ich ein paar Runden gebraucht, diesmal waren es sicher 40 Spiele. Es ist mir noch nie so schwer gefallen Kills zu sammeln.
  • Operator die nur durch die Kampagne und Coop freigeschaltet werden können. :fresse:

Map Ranking:

Die guten - Embassy, Farm 18, Al Bagra Fortress, Mercado Las Almas

Die meh - Breenbergh Hotel, Crown Raceway, Zarqwa Hydroelectric

Die schlechten - El Asilo, Taraq,

Die schlechtesten aller schlechten Maps in der Geschichte von CoD - Santa Sena Border Crossing

Fazit: Ein MW2 Feeling ist definitiv nicht da. Auch nicht so ein Gefühl dass man wieder nach hause kommt wie beim 2019er MW ist überhaupt nicht da. Es fühlt sich ehrlich gesagt wie eine seelenlose Beta an. Vielleicht kommt mit Season 1, WZ2 ja wirklich ein großer Patch um das alles hin zu bekommen. Glauben tu ich aber definitiv nicht daran und vielleicht ist es für mich dann schon zu spät.

edit: Passenderweise sehe ich gerade dass es ein Video von Xclusive Ace gibt indem er sagt dass Attachements eigentlich nicht gut sind auf den Waffen. MW2 in a nutshell.

2 „Gefällt mir“

Kann ich fast komplett so unterschreiben. Generell gefällt mir aber das Gameplay besser als die letzten CoD-Titel. Weniger Fokus auf Movement (Slide-Canceling, Rumgehüpfe) sondern Aim und Taktik spielen eine größere Rolle. Lädt aber leider auch Einige zum Campen ein.

Was mich dazu noch sehr stört:

  • Oftmals null Fokus auf die Ziele der Modi: Bei Hardpoint oder Domination werden die Zonen/Flaggen teilweise komplett ignoriert. Genauso die Marken in Kill confirmed. Liegt wohl daran, dass für Daily Objectives und Waffen/Attachment-Freischaltungen nur Kills zählen. Finde ich so schlecht gelöst.

  • Das Perk-System finde ich auch vollkommen in Ordnung. Lediglich „Survivor“ finde ich zu mächtig. Hätte man auch gut und gerne weg lassen können.

Dabei wäre das sogar hilfreich wenn man auf Pointstreak gewechselt ist vom Killstreak. Da der Killstreak ohnehin keinen Vorteil hat und so man immerhin ein paar Punkte abgreifen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hab seit Sonntag-Abend spielen können und mein aktuelles Zwischenfazit ist: Fuck, ist das ein geiles Game und was freue ich mich, dass es einen zweijährigen Lifecycle hat!

Es ist die nächste Evolutionsstufe eines MW2019 und ihre Vision eines COD, welches auf der einen Seite nicht langsamer wurde (TTK und Sprintgeschwindigkeit) und dennoch mehr ‚boots on the ground‘ ist, da es keine animationsbrechende Scheiße gibt wie Slidecanceling oder wilde Turns in der Luft/am Boden, genauso wie mittlerweile generftes Dolphin Dive (braucht ne Weile, bis nach dem Hinlegen die erste Kugel kommt) und Bunny Hoping (war in der Beta noch schlimm).

Das Gunplay ist top notch für einen Arcadeshooter und das Trefferfeedback mit funktionierenden Hitmarkern und Headshotsounds ist ein Träumchen. Die AK-Waffen klingen metallischer als zuvor und auch die Soundkulisse im Match ist aktuell viel angenehmer, da nicht jeder Pimmlon mit Meta-Schalldämpfern rumläuft und 5 von 100 Waffen gespielt werden, sondern ein breites Spektrum an Loadouts UND Perks (!!!) mithalten kann - zumindest aktuell zum Launch.

Die Maps sind wundervoll. Es gibt aktuell nur 10 Stück, da eine Beta-Map aktuell noch fehlt, aber viel mehr waren es zum Launch von MW2019 auch nicht und da die Ersten bereits Wochen nach Release kamen (Shoothouse und Vacant) mache ich mir hier keine Sorgen - nein, ich finde es gar gut, weil man sich so etwas besser auf die Maps eingrooved und sie schneller lernt. Über Sicario scheiden sich die Geister, aber hier muss man halt mal absehen davon, vom Spawn direkt in den tactical sprint zu gehen - gilt übrigens für die meisten Maps. Tactical Sprint ist nun seltenst eine offensive Option, sondern eher eine defensive, um noch schnell ums Eck zu kommen oder zwischen Gebäuden wegzukommen und ich liebe alles daran. Die MW2019-Auto-Tact-Sprint-Trottel sind nun die lautesten Trampler und easy prey. Man muss sich anpassen und tut man es, kommen auch die Erfolge zurück.

In Zeiten von Barrierefreiheit, Farbenblindheitsmodi, Accessibilty, vereinfachter Steuerung und behindertengerechter Navigation durch adiovisuelle Hilfestellung ist das, was hier mit den Menüs und der generellen Usabilty nicht einfach nur schlecht, sondern ein bizarrer Rückschritt und ein Armutszeugnis. Wenn man als UX-Designer quasi jede Komponente des Spiels (Waffenloadout, soziales Menü, Spielmodi) so verhunkzt, dass für jeden Bereich 1-5 Klicks (!) mehr notwendig sind, dann hat man einfach ne scheiß Arbeit abgeliefert. Passiert. Das es jedoch durchgewunken wird und so im Endprodukt erscheint, ist unfassbar.

Das basic features fehlen wie die Barracken (fürs Stattracking, ohne das ein COD-Spieler nicht leben kann) oder speicherbare Waffen ist der Tatsache geschuldet, dass Game-As-A-Service-Spiele das Playtesting von intern zu extern verschieben und wir sind mit dabei. Unentgeltlich. Seasonstart ist der 16.11. und da werden dann hoffentlich die elementaren Basics da sein.

:up: Ground War macht mehr Spaß, als noch beim Vorgänger, da es keine snipernden Fahrzeuge gibt und man mehr Optionen gegen Selbige hat (drill charges :sabber:)
:up: Drill Charges beste neue Erfindung aller Zeiten, die von Siege geklaut wurde
:up: Perksystem mit Freischaltungen saugeil. Wer rumheult, dass er sie viel zu spät bekommt und UAVs nun so stark sind wie noch nie zuvor, enttarnt sich als jemand, der nicht Objective spielt und ist selber schuld. Perkbalancing muss man weiter beobachten
:up: Sounds sind sehr gut zu orten, habe nur Angst, dass sie schon zu sehr generft haben nach dem Rumgehuele zur Beta. Muss man beobachten. Spannend für taktische Spielmodi und WZ.

:down: Keine Waffenblueprints speicherbar
:down: Miserable Menüs
:down: Falsche Beschreibungen im Gunsmith
:down: Unbekannte Unlock-Kriterien für Aufsätze
:down: Kaputtes Weapontuning
:down: Kaputtes Pingen

Falls euch das mit 4-6 Mann passiert: Ich hab aus Versehen einen Workaround für das ewige „Connecting…“ gefunden. Geht raus ins Hauptmenü als Party, queued nur für ein paar Sekunden in 3rd Person Moshpit rein, geht raus und dann wieder ganz normal über Quick PLay und eure Filter queuen. Fixed.

High risk/high reward. Wenn du mit ihr nicht triffst, bist du quasi garantiert tot.

Spoiler alert: Die MP5 ist nackt ein absoluter Peashooter und die Lachmann 762 mit 30er Mag ein absolutes DMG-Beast. Pro tip: FTAC und 762 sind zwar semi-auto standardmäßig, aber sie haben einen Schalter für Full Auto und hätte das früher gewusst, hätte es mir viele Qualen erspart.

Awa. Er lümmelt vor einem rum und wird geteabagged, so wie es Tradition ist. Absolut schwacher Perkt, der wenn überhuapt nur Snipern auf abgelegenen Wassertürmen was bringt.

5 „Gefällt mir“

Was er eigentlich sagt: Anders als bei anderen CODs ist es erstmals so, dass eine Waffe nicht zwangsläufig am Besten ist, wenn man alle Attachmentslots auch nutzt. Sein Zwischenfazit ist: Man solle kein schlechtes Gewissen haben, mit einer Waffe rumzulaufen, die nur 1-3 Attachments hat.

*edit: Schwer zu urteilen, wie sich eine Meta irgendwann entwickelt, gerade im Hinblick auf WZ, aber nun sehe ich tatsächlich das Potential in der Wechselwirkung von Aufsätzen und Waffentuning.

*edit2: Mein allergrößter Kritikpunkt bzgl. Gunsmith bleibt jedoch, dass sie schon wieder mit Kackbalken die Änderungen an der Waffe aufzeigen. BALKEN. Mit Millimeteränderungen, die oft nichtssagend sind. Man baut eine Waffe quasi blind aktuell und ist abhängig von XclusiveAce, TrueGameData und JGOD, die ihre Karriere diesem Kacksystem zu verdanken haben. Bizarr. CW hatte Prozentwerte und fkn VG hatte sogar eine ganze Seite als Detailansicht, fast so vorbildlich wie ein Elden Ring. :uirre:

Puh, also bei Twitter und Twitch ist es mit CoD ja wieder ganz ekelig und auch wieder das perfekte Beispiel dafür, dass diese Mainstreamcreator Spiele nur abfeiern, wenn sie irgendwas da reißen. Hab bspw. gerade einen Clip in die Timeline gespült bekommen, in dem Dr. Disrespect (den ich eh schon für komplett overrated halte) das Spiel live deinstalliert, nachdem er drei Mal gespawnkillt wurde. Ja, krass, Infinity Ward hat so ein schlechtes Spiel auf den Markt geworfen, dass du das vor den Augen deiner Follower löschen musst. Und auch wenn Spawnkills ärgerlich sind, diese Sache steht halt nicht stellvertretend für das Game. Aber klar, wenn du dir die ganze Meta von MW1/WZ angeeignet hast, dich darüber beschwerst wie schlecht Cold War und Vanguard waren und MW2 dann wieder einiges anders machst und man sich plötzlich wieder anstrengen muss, weil bestimmte Techniken nicht mehr funktionieren, dann ist das Spiel plötzlich auch Müll. Das sind dann auch die Leute, die CoD seit Black Ops 4 kennen und behaupten, dass früher alles besser war. Da werd ich direkt wieder zum grummeligen Gatekeeper und würde mir wünschen, dass diese ganzen CasualaberwirtunsoalswärenwirdieheftigstenGamer-Streamer sich einfach verpissen. :grummel:

4 „Gefällt mir“

Ist sein Signature Move seit H1Z1-Zeiten und den hat er schon bei jedem Titel gebracht, den er seit Jahren spielt.

Eine ganz besondere schlimme Echochamber, die nur noch schlimmer wurde und bei vielen Argumentationen gar keinen Sinn mehr ergibt.

https://twitter.com/mille_1OOO/status/1579466371775488000?s=20&t=y4u1j9f4Aq6Cy9D9TGM-eQ

6 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe schon mal in dem Thread geschrieben aber die ganzen Gaming Influencer, Pro’s und sonstige Streamer sollte man ganz einfach nicht beachten.

Es gibt IMMER etwas das für die das schlimmste aller Zeiten ist. Die sind IMMER auf der Jagd nach DER neuen over the top - you have to try this - META Waffe.

4 „Gefällt mir“

Und man darf nicht vergessen, dass deren Beruf nicht ist, neutral und ausgewogen zu berichten, sondern zu unterhalten. Und Drama, egal ob künstlich oder echt, sorgt für Klicks. Wenn man sagt, dass es bis auf ein paar Kleinigkeiten alles ganz cool ist, interessiert es keine Sau.

1 „Gefällt mir“

Ich find die TTK sowas von lächerlich.

Warum warten die Leute noch auf auf irgendwelche Hardcore Modi wenn man nach jedem Schuss in die Kniescheibe mit ner Pistole unkippt?

Und teilweise fühlt es sich an als kann ich zwei Magazine reinballern in die Köpfe und nichts passiert. Die Maps bleiben auch weiterhin Schrott, Hype vorbei. MW1 war klar besser.

Und das betrifft nur das gameplay, von den miesen Menüs und der ganzen Umständlichkeit bezüglich der Waffen wollen wir garnicht anfangen.

1 „Gefällt mir“

Weil es nicht so ist. Die „time to death“ fühlt sich auf dem eigenen Screen nur leider netcodebedingt scheiße an. Das ist jedoch kein neues Phänomen und einfach eine Limitierung der Engine und man spürt das umso mehr, umso schneller die eigentliche TTK ist. 250ms ist jedoch auch kein wirklich exotischer Wert im Vergleich zu alten MW-Titeln:

Dann waren es wohl keine Headshots.

2 „Gefällt mir“

Absoluter Gamechanger für mich war in Sachen Gunplay tatsächlich das Freischalten meines Wunschvisiers: Das Monocle gibt es mit der Minibak auf Level 12. :sabber:

2 „Gefällt mir“

Aha, also beim selber sterben ist es der netcode der scheisse ist aber wenn ich draufballer ist alles klasse und ich nur blind :sweat_smile:

Naja, gleicht sich schon irgendwann in den Runden wieder aus. Ändert aber nix daran das der Rest trotzdem scheisse bleibt.

Warum darf man eig nicht mehr für Maps abstimmen ? :confused:

Wtf es passiert wirklich!? Messi, Pogba und Neymar als spielbare Charakter in der Season 1. Hoffe doch sie haben spezielle Fähigkeiten oder Perks - Neymar ultra schnell am Boden z.B. :5:

Mit Messi und Neymar endlich mal wirklich hassenswerte Antagonisten. :hardlove:

CODNext und auch das Infinity-Ward-Event vorgestern waren zwar absolut lächerlich (Technikprobleme, miserables Audio, schlechte Moderation des Ganzen und wohl auch kein Briefing der Influencer), aber ich habe endlich mal einen Thread gefunden, der sich mit DMZ befasst hat und zusammengeschrieben hat, was Sache ist.

https://twitter.com/WZRanked/status/1590851376627994625

Ich würde mir wünschen, dass neben Waffen auch Geld und Gegenstände (sind bereits im Game) einen Wert außerhalb einer Session haben, denn nur dann funktioniert das Tarkov’sche ‚High risk/high reward‘ Prinzip, welches so süchtig macht.

Ich bin sehr skeptisch was den DMZ Modus betrifft was wohl auch daran liegt dass ich den Modus einfach nicht verstehe. Man will einfach nur raus kommen und das wars dann? WTF?

So ganz allgemein kann ich sagen dass mir MW2 immer besser gefällt. Mit besseren Waffen (STB 556 :sabber: ) macht das schon sehr viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Absolut geiles Gerät und definitiv noch stärker als die Kastov. Heute kümmere ich mich um die Scar-L. Die soll wohl Go-To der Pros sein, weil wohl nur 3 chest hits ausreichen. :eek:

Apropos: Die Fakenamen der Waffen gehen mir tatsächlich auf den Sack. Ob jetzt ne Kastov oder ne AK 74U heißt, ist mir egal, aber STB 556 statt ner AUG, ne TAQ-56 statt ner Scar und PDSW 528 statt ner P90 ist einfach scheiße irgendwie.

Das Spiel selbst macht mir sehr viel Spaß, aber solo zum Leveln spiele ich nur noch Invasion und Hardpoint (<3) und mit Freunden dann Search und Knockout. Dom und Kill Confirmed finde ich mit dem Spawnsystem nicht wirklich spielbar, da Gegner jederzeit von überall kommen können. Da kann ich gleich FFA queuen und mich weniger aufregen.

*edit:

Expedite Shotty auf Level 7 gibt dieses Schmuckstück. Ich empfehle, ich empfehle.

Die ARs hab ich schon alle durch bis auf die Kastov 47u und die M16.

Bei den Namen nerven mich am meisten die die den selben Hersteller haben. Lachmann 675, Lachmann 379, Kastov 734, Kastov 923 bla bla bla ich hab nicht die geringste Ahnung welche Waffe da jetzt welche ist. Selbst bei den Shotguns von denen es nur vier gibt haben zwei quasi den selben Namen. Konnte man da echt nicht ein wenig kreativer sein?

Wie heißt das Visier auf deutsch und auf englisch? Ich finde den blauen Punkt sieht man ein Stück schlechter als die anderen. Gerade wenn man in einen hellen Bereich zielt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Früher gabs auch kein Heckler&Koch (=Lachmann) bei den Waffennamen.

Cronen Mini Pro heißt es auf englisch. Musst mal ausprobieren, ich komme gut klar, obwohl es mein erstes Blue Dot spielübergreifend ist.