Erste Trainerentlassung: Thomas Letsch (VfL Bochum)
Torschützenkönig: Harry Kane (28 Tore)
Stuttgart habe ich wegen des Abgangs von Endo nochmal um zwei Plätze nach unten geschoben. Vorher hatte ich Werder auf dem Relegationsplatz. Heidenheim traue ich irgendwie ein bisschen was zu. War aber alles mehr aus’m Bauch heraus. Gab schon Jahre, da habe ich mir mehr Gedanken gemacht.
Die Vorfreude auf die Saison hält sich aufgrund von Werders Trend auch ziemlich in Grenzen. Nach Platz 17 in der letztjährigen Rückrundentabelle, Platz 18 in der letztjährigen Heimtabelle und dem jüngsten Pokalaus ist die Stimmung im Keller. Das nervt alles schon wieder. Hoffentlich kann man sich morgen teuer verkaufen. Die Heimspiele gegen Bayern waren vom Ergebnis ja meistens ziemlich knapp.
Größte Überraschung: Von den Aufsteigern geht keiner Direkt runter, RBL schafft es was der BVB wieder vermasselt am letzten Spieltag. Der Fussball ist tot, es lebe der Fussball.
Größte Enttäuschung:
Das Bayern verkackt war abzusehen, Stuttgart und Augsburg schaffen es endlich nach Jahren wieder in die zweite Liga.
Freiburg und Frankfurt dieses Jahr nicht mehr in der Spur der letzten Jahre, was jedoch nicht wirklich einer Enttäuschung gleicht.
Manuel Neuer verkündet sein Karriereende, Kobels wechsel zum FCB wird bereits im April verkündet.
Bremen schafft bereits frühzeitig den Klassenerhalt, Bochum rettet sich am vorletzten Spieltag.
Auf diversen Plätzen stürmen alternde Soafachoach-Flitzer den Rasen.
Bo Svensson wird Trainer des Jahres Aufgrund seines fairplay Verhaltens um und neben dem Platz.
Union Berlin wird Herbstmeister.
Gladbach und Köln bilden eine Fanfreundschaft, Jouston gefällt das.
Sollte ich mit allem Recht behalten beginne ich das Lottospielen 2024
1-6
Lääbzsschh
Bayern
BVB
Bayer 04
Wolfsburg
Union
16-18:
Stuttgart
Darmstadt
Bochum
Torschützenkönig:
Haller
Erste Trainerentlassung:
Hoeneß
Größe Überraschung:
Koan Titel, Harald unter 15 Buden
Wolfsburg
Größte Enttäuschung:
VfB
Hottake:
Da der Nagler noch auf der Gehaltsliste steht, übernimmt er midseason wieder. Tuchel macht daraufhin ein Sabbatical und überrascht alle mit seiner Teilnahme bei Naked Survival (Survival-Index: 7.6)
Torschützenkönig:
Harry Kane mit über 30 Toren. Und Gnabry wird zweiter in der Liste mit 17+ Toren.
Erste Trainerentlassung:
Enrico Maaßen (Spieltag 5 oder 6)
Überraschungen des Jahres:
Leipzig mit einem Kern aus „jungen Wilden“ wird Bayernjäger #1 trotz des Abgangs einiger Stars - und besiegt Dortmund zwei mal
Frankfurt verkraftet den Abgang von Muani super und spielt lange um die CL Plätze mit
Köln schafft es nach Europa
Gladbach schafft relativ schnell einen Rebuild um eine komplett neue Offensive herum
Leverkusen mit den Entdeckungen Palacios und Grimaldo spielt lange um die Vizemeisterschaft mit und distanziert Dortmund relativ deutlich
Enttäuschungen des Jahres:
Dortmund rettet sich nach sehr durchwachsener Saison lediglich mit ach und krach in die CL, es fehlt an einigen Stellen spürbar die Qualität im Kader
Wolfsburg hat mal wieder eine Saison mit weitem Abstand zu Europa, im Winter fliegt Kovac nachdem er sich mit dem Team verkracht, erst danach gibt es die Kehrtwende
Joa, teils echt großer Quatsch, oft aber auch in der Tendenz gut und nur 1-2 Positionen daneben gelegen und mit Darmstadt immerhin einen Treffer.
Und den Downfall von Gladbach schreib ich mir auch auf. Es war zwar nicht am letzten Spieltag trotzdem ging das in eine ähnliche Richtung.