Borussia Dortmund - In a gadda da vida, honey

Finde man merkt aber deutlich das ihm einiges zu schnell geht noch und er keine Präzision hat. Das Tempo ist eben ganz anders in der Bundesliga.
Aber ein Kampftier + Fit ist der ja und der haut sich rein. Gerne öfter.

Alter :sabber: Diese 2. Halbzeit bisher ist seit langem mal wieder richtig stark.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s schon was aktuelles zu Witsel?

Gerade bekannt gegeben worden, dass er sich die Achillessehne gerissen hat :(

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich bitter. Starker Zweikämpfer, sicherer Passgeber. Allerdings kommt bei mir auch das Gefühl auf, dass ohne ihn mehr nach vorn geht. Bin gespannt wer die Position ausfüllt - und vor allem wie.

Bitter aber sportlich zu verkraften aktuell. Die Position ist stark besetzt mit Delaney, Can, Bellingham. Dazu hatte Brandt dort seine stärksten spiele bei uns.

Ich hoffe er kommt wieder stark zurück. Eine gerissene Achillessehne hat viele Karrieren beendet bzw. komplett verändert.

1 „Gefällt mir“

:bitte:

Es war halt komplett klar. Dieser Verein ist so albern.

:ugly2:

3 „Gefällt mir“

:weary:

Ganz schwere Kost. Kann man der Mannschaft mal sagen, dass man den Ball auch mal aufs Tor hauen kann?
Reus trifft die Bälle nicht mehr richtig, Brandt kann nur schlenzen, Sancho lieber immer noch einen Haken und Haaland bekommt man nicht eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Das sind die Aktionen gerade von Brandt, da musst du das 2:1 machen und den Gegenspieler mit ins Tor schießen,anstatt da nochmal quer legen zu wollen!

2 „Gefällt mir“

Joa, 6 Niederlagen 17 Spielen jetzt. Können froh sein, wenn sie am Ende auf Platz 4 landen.

Bürki treibt mich echt in den Wahnsinn. Einfache Regel: Als Torwart musst Du zuerst den leichtesten, sprich mittigen, Schuss abwehren. Wenn der Schütze es schafft, den Ball zu platzieren, geschenkt. Aber Du darfst da nicht zweimal ohne Not so spekulieren und Dir solche Tore fangen.

1 „Gefällt mir“

Mir gehen schon Gau-Szenarien durch den Kopf…CL verpassen, Haaland und Sancho verkaufen müssen…ein unerfahrener Ex-Spieler als transferverantwortlicher Zorc-Nachfolger :angst:

Andererseits kann man das vielleicht auch nutzen, um den Kader mal gründlich umzustrukturieren. Offensichtlich ist das notwendig. Auch wenn mir nicht in den Kopf will warum - schlecht besetzt ist man nicht. Vielleicht passen die Zutaten einfach nicht zusammen.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Papier sieht das gut aus. Ich finde den Kader aber komplett unausgeglichen. Was besonders fehlt ist Geschwindigkeit über die Außen. Wir haben mit Sancho genau einen richtigen Flügelspieler im Kader, der aber auch (gefühlt) immer seltener Tempo aufnimmt. Dafür mit Reyna, Reus, Brandt, Reinier gleich mehrere Spieler, die sich eher zentral wohlfühlen. Letzte Saison konnte man das mit Hakimi auf der einen Seite noch gut kaschieren.

Du hast Hazard vergessen. Leider wird er sehr unterschätzt, was seinen Einfluss auf das Spiel der Borussia angeht. Ich finde, dass man im Moment aber besonders gut sieht, wie sehr er dem Spiel fehlt.

Ich habe das Gefühl, dass trotz des kleinen Hochs gegen Wolfsburg und Leipzig, zu viele Spieler noch mit sich selbst zu kämpfen haben. Erst wenn diese Spieler halbwegs ihr Niveau erreicht haben, kann man an Fortschritte im Spiel denken.

Die momentane Situtation mit ständig verletzten oder Spielern die aus einer langen Verletzung zurück kommen. Der nicht vorhandenen Winterpause um etwas neues zu installieren oder an den wichtigen Stellschrauben zu drehen, führen zu der aktuellen Situation.

1 „Gefällt mir“

Die Situation haben aber die 17 anderen Bundesligisten auch. Wir sind aber die einzigen, die sich Leute wie Schulz auf der Bank leisten, der im Gesamtpaket um die 50 Millionen gekostet haben dürfte.

Dieser Kader ist völlig katastrophal und überteuert zusammengestellt und es wird langsam Zeit, dass sich auch Watzke oder Zorc mal dafür verantworten müssen. Wenn du nach dem erneuten Rückstand mit einem 16jährigen und einem Stürmer, der sonst gegen Aachen und Wuppertal in der 4. Liga spielt, reagieren kannst, sagt das doch einiges über diesen Kader aus.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Es sind genug Kaderleichen da, die man besser Heute als Morgen zu liquiden Mitteln machen sollte. Aber wer kauft dir diese in dieser Phase ab?

Es gab einige von denen man sich mehr versprochen hat, aber das ist dann auch das Scouting gefragt.

Das man hier seit Monaten/Jahren den Sturm nicht mal Ansatzweise in der Breite gestärkt hat ist nicht von der Hand zu weisen. Nur stellt sich auch hier die Frage, wenn du holen willst, damit er sich hinter einen 17/18 Jährigen auf die Bank setzt ohne auch hier viel Geld in die Hand zu nehmen.

Das größte Problem, das der BVB mittlerweile seit einigen Jahren hat, ist doch, dass ihm eine klare Identität fehlt. Terzic hat bei seiner ersten Pressekonferenz davon gesprochen, wieder typischen BVB Fußball spielen zu wollen. Ich hab mich da ehrlich gefragt, was soll das überhaupt sein soll. Den „typischen BVB Fußball“ gab es vor Klopp nicht, Klopp hat dann einige Jahre mit seinem erfolgreichen „Vollgasfußball“ geprägt und in der Zeit nach Klopp eiert man auch wieder in der Leere rum. Mit Tuchel, Bosz, Stöger, Favre und Terzic hatten wir jetzt in der Zeit nach Klopp 5 Trainer, die für komplett unterschiedliche Spielstile stehen.

Da werden Spieler nach Verfügbarkeit, Hype und potentiellem Wiederverkaufswert zusammengekauft. Spieler wie Brandt, Schulz, Can, denen nach ein, zwei guten Jahren das Label Nationalspieler anheftet, mit denen die einzelnen Trainer aber teilweise gar nichts anzufangen wissen. Ein paar gehypte Talente, die auf dem „Markt“ der heißeste Scheiß sind, aber spätestens nach 2 Jahren keinen Bock mehr auf den BVB haben. Und dazu dann ein "Gerüst“ aus Spielern, die entweder längst über ihrem Zenit oder reine Mitläufer und mehr mit sich selbst beschäftigt sind. Wer soll sich denn bitte an einem Witsel oder Reus noch aufrichten?! Von der Kohle aus den Verkäufen wie Aubameyang, Pulisic, Dembele und Co. war schon vor Corona kaum noch was übrig, weil man es für Spieler wie Yarmolenko, Götze, Schürrle oder Schulz verbraten hat. Ein Schulz hat im Gesamtpaket mit Ablöse, Gehalt und Beratergebühr z.B. sicher um die 50 Millionen gekostet, wenn nicht sogar mehr.

Klingt alles sehr negativ, aber momentan bin ich wirklich extrem ernüchtert, was den BVB angeht. Nächste Saison wird dann ein Rose oder ein anderer Dummer an der Seitenlinie stehen, der diesen „talentierten“ Sauhaufen motivieren soll und in 1,5 bis 2 Jahren dann vom nächsten Hoffnungsträger abgelöst wird.

In den Jahren nach Klopp haben wir eine beispiellose Fluktuation bei Spielern und Trainern erlebt. Und wenn man ehrlich ist, würde uns doch heute nichts von den Blauen unterscheiden, hätte man nicht den ein oder anderen Glücksgriff bei Spielern und Trainern gelandet. Damit sich da langfristig etwas bessert, müsste sich mMn aber eben auf einer viel höheren Ebene etwas ändern. Aber die Herren sind leider zu sehr damit beschäftigt, von einem Kräftemessen mit den Bayern zu träumen und die „Marke BVB“ auszubauen. Derzeit hat man das Gefühl, dass für diese Leute „Fan-Tokens“ und die Überlegungen, welche Fitness- und Kochvideos als nächstes auf dem Youtube-Channel veröffentlicht werden, einen größeren Stellenwert haben. Vielleicht sollte man sich stattdessen mal wieder überlegen, was den BVB eigentlich ausmacht, und wieder eine klare Strategie entwickeln, nach der man den eigenen Kader zusammenstellt und Personalentscheidungen trifft. Mir graut es ehrlich gesagt schon vor der Zeit, wenn in 1,5 Jahren Sebastian Kehl dann unser Kaderplaner ist. Vielleicht hätte man damals lieber direkt Tuchel vor die Tür gesetzt, anstatt zuzusehen, wie dieser Mislintat aus dem Verein ekelt. Beneidenswert, wie der den Kader des VfB nach einer klaren Vision zusammengestellt hat.

15 „Gefällt mir“