Borussia Dortmund - Der Garten Edins

„prompt kommt die Bestätigung von Zorc“ :hihi: Du biegst dir hier aber ganz schön was zurecht.

Dass Zorc im Winter keinen neuen Stürmer holen will, weil a) Haaland immer spielen wolle, b) die wirtschaftliche Grundlage fehle und man c) Moukoko keinen Stürmer vor die Nase setzen wolle, heißt gleichbedeutend doch bitteschön nicht, dass die Vereinsvorsitzenden „(offen) Startelf-Einsätze für Moukoko fordern und Favre zur Last legen, ihm diese nicht gegeben zu haben“.

Wie @FatPratt81 dir schon zu erklären versuchte, waren das zwei völlig unterschiedliche Aussagen bzw. Kontexte. Es gibt ja schon noch ein paar Abstufungen zwischen Einwechslungen in der 93. Minute und „Moukoko muss immer spielen, wenn Haaland verletzt ist“. Was wiederum nicht heißt, dass Moukoko z.B. heute Abend nicht von Beginn an spielen könnte. Wenn man im Winter jetzt aber einen Ibisevic 2.0 holen würde, dem man logischerweise auch Einsatzzeiten versprechen müsste (und welcher ambitionierte Stürmer setzt sich bitte hinter Haaland auf die Bank?!), verbaust Du Moukoko quasi alle Chancen auf (längere) Einsatze.

Der ganze Sport1-Vorwurf ist doch völlig hanebüchen und haltlos und wurde bislang auch von keinem ernstzunehmendem Sportmedium aufgegriffen. Mir wäre eh neu, dass Sport1 irgendwelche Insider-Informationen bezüglich BVB hätte, das sind in aller Regelmäßigkeit der Kicker, die RuhrNachrichten und die SZ (bzw. Röckenhaus). Und wenn man Favre eines nicht vorwerfen konnte, dann dass er nicht auf die jungen Spieler setze. Sancho, Reyna oder Bellingham seien als Beispiele genannt und so wenig Einsatzzeit hat Moukoko ja bislang auch gar nicht bekommen. Ich persönlich glaube nicht, dass Zorc und Co. damit bislang ernsthaft unzufrieden waren, zumal sie seine Auftritte in Frankfurt und St. Petersburg ja selber gesehen haben.

2 „Gefällt mir“

Aber was wären, vorausgesetzt du hast Recht, die Alternativen für die Sturmmitte, wenn

a) Haaland verletzt ist
b) Moukoko nicht von Anfang an ran soll
c) Reus, Brandt und Co. dort auch nicht funktionieren?

Wie sieht der Plan aus? Letztendlich bleibt dann doch nur der Mix aus b) und c) und Moukoko wird genauso eingewechselt wie bisher unter Favre. Gleichbedeutend mit der von dir angesprochenen Möglichkeit, dass man mit diesem Kompromiss gar nicht so unzufrieden war. Mag sein.

Ich weiß nicht, wie gut sport1 beim BVB Bescheid weiß, aber auch wenn sie nichts wissen, haben sie hier meines Erachtens (blind) einen Treffer gelandet. Erfahren werden wir es wohl nie.

Ich denke, dass es weiterhin leider C, oder eben der Mix wie du schon sagst, sein wird.

Es war doch auch so, dass Sie Paco haben gehen lassen, weil man lieber mit ner falschen 9 spielt, als mit einem richtigen Ersatz zu planen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht nur auf Favres Mist gewachsen ist, sondern Zorc und Watzke das auch billigend in Kauf genommen haben und weiterhin nehmen…

Nachvollziehbar, wenn es da keine finanziell lösbare Variante gibt.

Perspektivisch soll Moukoko diese Rolle ausfüllen und man möchte ihm jetzt keinen Stürmer vor die Nase setzen, der ihm quasi jegliche Chancen auf Einsätze raubt. Kurzfristig hat man dort mit Reus, Brandt, Hazard geplant und mit mit Reinier zusätzlich einen Spieler geliehen, dem man dies ebenfalls zugetraut hat, der dieses Vertrauen aus verschiedenen Gründen jedoch nicht erfüllen könnte. Und man wird Moukoko in den kommenden Wochen sicher auch mal von Beginn an sehen, vielleicht sogar heute Abend. Ich persönlich kann die Kaderplanung in der Hinsicht auch gar nicht nachvollziehen und finde es schade, dass man es im Sommer versäumt hat, sich auf der Position besser aufzustellen. Es ist aber nun ja auch nicht das erste Mal, dass die Verantwortlichen diesen Fehler begehen. Was aber wiederum alles keine Indizien dafür sind, dass sie offen (!) Startelf-Einsätze von Moukoko gefordert hätten.

2 „Gefällt mir“

Startelf vs. Werder

1 „Gefällt mir“

Die ersten 25 Minuten war ja was ganzes selten gesehenes hier. Pressing, Vollgas und Risiko :flushed:

So, endlich Schluss mit dem ganzen, bester Punkteschnitt aller Zeiten…

  1. hat Favre den gleichen wie auch Tuchel
  2. Steht Terzic jetzt bei 3
  3. ist das absolute Unfug, denn man muss sich nur mal die Mannschaft anschauen, mit der Klopp gestartet ist und dann die Mannschaften die Tuchel und Favre zur Verfügung hatten.

Das dieser Punktedurchschnitt immer herangeführt wird, ist so dämlich!

Einige durchaus interessante Ansätze zu sehen, auch wenn alles noch nicht so perfekt funktioniert hat. Die Rückkehr zur 4er Kette mit deutlich höherer Pressinglinie, insgesamt wenig Glanz, dafür viel Arbeit. Kann ich nach den letzten Wochen aber durchaus mit leben und nach dem 1:5 gegen den VfB konnte man wohl auch nicht viel mehr erwarten.

Mit dem Ball war das ein klares 433, das durch die nachrückenden 8er bei Ballbesitz zu einem 4141 wurde. Witsel als „Staubsauger“ vor der Abwehr, Bellingham und Reus in den Halbräumen, Sancho und Reyna bei Ballbesitz deutlich breiter auf den Flügeln und ganz vorne ein Moukoko, der zwar immer noch sichtlich nervös wirkte, mit seinen tiefen Läufen aber dennoch viel für die Mannschaft getan hat. Insbesondere die deutlich verbesserten Leistungen der „Problemkinder“ Reus und Witsel haben mich erfreut. Reus hat sein bestes Spiel seit sehr, sehr langer Zeit gemacht und profitiert deutlich von der neuen Rolle. Die tiefere Position ermöglicht ihm mehr Zugriff aufs Spiel und den Flügelspielern, auch im letzten Drittel die Breite zu halten. Sicherlich ein vielversprechender Ansatz, denn das Zentrum zuzustellen war ja quasi das Erfolgsrezept der letzten Gegner. Ich bin allerdings gespannt, wie das gegen stärkere Gegner aussieht, denn bei der gestrigen Besetzung fehlt dem Dreiermittelfeld dann schon deutlich das Tempo, wie man beim Verhalten von Reus beim 1:1 ja auch gleich gesehen hat. Und es war mal wieder (!) der Rückraum nicht richtig abgesichert.

Terzic hat damit immerhin direkt mehrere Problemstellen adressiert: schnelleres Aufbauspiel, mehr Breite im Flügelspiel, deutlich mehr Tiefe im Spiel und insgesamt ein direkteres Umschaltspiel. Für 1 oder maximal 2 Trainingseinheiten fand ich das schon recht vielversprechend, für gruppentaktisches Training ist aber leider auch in den kommenden Wochen kaum Zeit.

Defensiv war es dann schon auch sehr ordentlich, eigentlich hat man bis auf zwei Distanzschüsse kaum was zugelassen. Man muss aber auch sagen, dass Werder gestern wirklich schon sehr schwach und in Umschaltsituationen nicht in der Lage war, auszunutzen, was der BVB noch zu Genüge angeboten hat. Da ist man Freitag gegen Union schon ganz anders gefordert.

3 „Gefällt mir“

Wenn du gegen Union, Köln und Stuttgart verlierst, kannst du dir Haaland, Sancho, Reyna und Co. auch sparen.

Korrigiert mich gerne, aber ich sehe keinen Effekt des Trainerwechsels. Ohne Hummels und Can geht man hier heute richtig unter. Reus trotz Startelf und Wunschposition unsichtbar. Was Meunier hauptberuflich macht frage ich mich schon lange. Dazu Akanji mit rabenschwarzem Tag. Schade, schade, schade. Aber großes Lob an Union. Richtig stark und verdient auf dem Weg nach oben in der Tabelle (aktuell Platz 5 mit einem Punkt hinter uns).

Im Januar u.a. RB, Leverkusen, Gladbach. Ei, ei, ei. Im Februar dann Aufbauhilfe für S04? :speak_no_evil:

Das die Saison (für mich) ohnehin weniger Wertigkeit hat, ist klar. Ein Verpassen der CL wäre aber fatal.

Es gab ganze zwei gute Pässe durch die Gasse im Spiel (Tor und Pfostenschuss Moukoko) - beide von Linksverteidiger Guerreiro.

Das zeigt eines der größten Probleme: Null Kreativität in der Zentrale.
Witsel spielt lieber die sicheren Pässe, Reus unsichtbar und Can ist dafür auch nicht bekannt. Reyna und Sancho sind eher auf den Flügeln verloren.

Dieser Kader ist einerseits total außer Form, andererseits aber offensichtlich auch extrem überschätzt und überteuert zusammengestellt. Wenn der einzige offensive Lichtblick ein 16jähriger ist, sagt das einiges über die Herren Sancho und Reus aus. In mir wächst die Angst, dass Favre noch das Bestmögliche aus dieser Mannschaft rausgeholt hat. Bis auf Hummels, Guerreiro und Haaland ist das auf allen Position maximal biederer Bundesligadurchschnitt. Und in der aktuellen Form von manchen Spielern (Akanji, Meunier) nicht einmal das. Das steht einfach in keinem Verhältnis dazu, was man sich diesen Kader kosten lässt.

1 „Gefällt mir“

Btw:

https://twitter.com/rnbvb/status/1340015034890641409?s=21

dieser witsel war doch auch mal richtig gut zu gebrauchen oder?

Ja, aber mittlerweile ist er komplett Risikoscheu. Ballabschirmen und sicher das Spiel aufbauen kann er. Defensiv fand ich es auch die letzten Spiele besser.
Nur verlangsamt er jeden Angriff ungemein, da er selten mal mit dem Ball nach vorne sprintet oder einen direkten Pass nach vorne spielt.

Wie soll der Trainer denn auch was ändern? Montag angefangen, Dienstag Spiel, Mittwoch Regeneration, Donnerstag Vorbereitung auf Freitag… man sollte schon ein wenig Zeit geben um eine Änderung des Spiels oder der Taktik zu erwarten

Das geht mir aber auch ein bisschen zu weit! Ja, das sind einige Spieler, die nicht das Format haben oder wo man jetzt mal ne Steigerung erwarten könnte. Aber hier jetzt die Tauglichkeit bei Spielern um die 20 abzusagen ist fehl am Platze!

Ein paar könnten mal me Pause brauchen, Reyna zum Beispiel. Reus hat mal wieder ein halbes Jahr Pause hinter sich, das sollte man auch nicht vergessen und es ist das erste mal, dass er nach so einer Pause mal nicht sofort wieder einschlägt.

Wobei der Fußball unter Favre zum Schluss auch nicht wirklich auf die Stärken von Reuß gepasst hat.

Gestern war komisch. Man hatte (außer bei dem Konter und dem Lattenkracher von Braunschweig) nie das Gefühl, dass da groß was schief laufen könnte und doch war das wieder ganz schwer zu ertragender Fußball. Wie wirkungslos Reus über weite Strecken spielt macht mich sprachlos. Wie spät sich Sancho vom Ball trennt und statt abzuspielen in drei Braunschweiger rennt, macht mich hingegen wahnsinnig. Ihm steht auf der Stirn geschrieben: „Verdammt, bei FIFA FUT geht es doch auch!“. Vielleicht tut ihm das Tor gut. Puh. Hätte nichts gegen eine längere Winterpause.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube so geht es ganz vielen Fans! Aber auch den Spielern!!!

Der Terminplan für diese Saison ist einfach nicht zu schaffen. Am Ende reiben sich dann Alle verwundert die Augen, wenn es vermehrt schwerere Verletzungen, Burn Out oder sonst was gibt…

Ganz ehrlich, hat hier irgend Jemand Bock auf die EM? Brauch die Jemand?

Die hätte man Aufgrund der Umstände auch mal ausfallen lassen können. Nur die, die den Geldbeutel aufmachen hätten einen Verlust gespürt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Tigges so spielen sieht, darf man sich schon fragen, wieso es so lange gedauert hat, bis er sich bei den Profis mal beweisen durfte. Dabei ist er in seinem Spielstil Haaland ja sogar recht ähnlich und hat in Sachen Ballbehauptung sogar Vorzüge gegenüber Haaland. So stur kann der Lucien doch gar nicht gewesen sein, dass er stattdessen lieber mit Brandt oder Reus vorne drin gespielt hat.

3 „Gefällt mir“