Borussia Dortmund - Der Garten Edins

Da ich nicht jegliche Berichterstattung um den BVB verfolge und nicht weiß, ob es irgendwo rausposaunt wurde, habe ich das „offen“ in Klammern gesetzt. Wenn es bis zu Sport1 durchgedrungen ist, kann es aber nicht so sehr hinter verschlossenen Türen geschehen sein. Und selbst da wäre es hanebüchen.

Faszinierend finde ich auch, wie offen gerade in allen Medien über Rose zum BVB diskutiert wird. Den Aufschrei möchte ich sehen, wenn Bayern das nächste Mal im Herbst einen Trainer entlässt und sofort klar ist, dass der Trainer eines aufstrebenden Top4 Teams das Ziel der Begierde ist.

2 „Gefällt mir“

Also wenn Sport1 jetzt schon als seriöse Quelle angesehen wird, dann weiß ich auch nicht mehr.

Eberl wurde im Rahmen der Champions League Auslosung natürlich auch direkt dazu befragt. Ein klares Dementi hörte sich anders an.

Dass Vereine Begehrlichkeiten anmelden, ist normal. Nur würde ich Rose in keinster Weise verstehen. Er ist gerade mal im zweiten Jahr bei Gladbach, befinden sich mitten in einer positiven Entwicklung.
Wir reden hier schließlich von Dortmund, nicht von Liverpool, Barcelona oder Madrid. Zu einem größeren Verein kann er immer noch gehen.

1 „Gefällt mir“

2 Jahre als Trainer sind in Regel auch ausreichend, bevor man seinen guten Ruf evtl dann noch zerstört. CL Achtelfinale mit Gladbach, wieviel weiter soll es und kann es realistisch noch gehen?
Der Sprung von Gladbach zum BVB ist doch optimal, für die ganz Großen reicht es eben dann doch nicht vom Lebenslauf, der nächste logische Schritt ist eben zu Leipzig oder dem BVB in der Bundesliga.

Aber was für Begehrlichkeiten anmelden? ich wüsste nicht dass der BVB offiziell dazu etwas verlauten hat lassen, im Moment ist das alles reine Spekulation und Medien Tohuwabohu

1 „Gefällt mir“

Erste PK. Angenehm. Vielleicht überrascht er ja alle und liefert so, dass gar niemand anderes gebraucht wird. Würde es ihm wünschen.

1 „Gefällt mir“

Das mit den zwei Jahren sehe ich, ehrlich gesagt als Blödsinn an. Wie viele erfolgreiche Trainer waren längere Zeit in ihrem Verein, wie lange war zum Beispiel Klopp in Dortmund? Und nach 1,5 Jahren kann man auch bei Rose nicht sagen, bevor seinen Ruf ruiniert, das ist ziemlich weit hergeholt.

Und wie abgehoben ist man als Dortmunder, wenn man den Gladbachern keine weitere Entwicklung eingestehen mag? Ich erinnere mich noch sehr gut an Zeiten, als Dortmund auch nur eine graue Maus im Mittelfeld war.
Ich erwarte keine Titel, aber eine regelmäßige internationale Teilnahme, vorzugsweise in der Champions League. Und dafür brauchst du auch einen guten Trainer.

Und ich habe nicht gesagt, dass der BVB offiziell welche Begehrlichkeiten angemeldet hat, sondern dass Erfolge allgemein Begehrlichkeiten überall erwecken. Und das ist vollkommen legitim.

Naja, als Außenstehender würde ich schon sagen, dass der BVB da (deutlich) mehr zu bieten hat. Von der Kaderqualität her spielst du beim BVB jedes Jahr um die Meisterschaft mit und hast den Anspruch, im CL-Viertelfinale zu stehen. Das ist bei Gladbach nicht gegeben, aller Voraussicht auch innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nicht. Zudem herrschen beim BVB ganz andere finanzielle Rahmenbedingungen als in Gladbach, sowohl für den Trainer als auch den Aufbau des Kaders. Und so lange du bei dem jeweiligen Verein nicht (emotional) komplett verwurzelt bist, nimmst du ein etwaiges Angebot in mindestens 9/10 Fällen aus diesen Gründen eben an.

6 „Gefällt mir“

Sollten noch ein paar gute Spielen dazu kommen, kann Gladbach die Leistungsträger halten? Ich sehe bei ein paar Leistungsträger Verträge bis 2022. Das hat Rose sicherlich, zu Recht, auch auf’m Schirm. Die AK hat er nicht gemacht aus Jux und Dollerei sondern mit Weitsicht für den Fall der Fälle.

Aus meiner Sicht spielt Gladbach aktuell schon ziemlich nah irgendwo am maximal Möglichen. In der Buli könnten es noch mehr Punkte sein, stehen ja 4 Siege, 5 Unentschieden und 2 Niederlagen zu Buche.

Das waren jetzt, Hut ab, zwei starke Leistungen gegen Donezk in der CL, dazu 2 Punkte aus 4 Spielen gegen Real und Inter. Rose und Gladbach werden dafür gelobt und gefeiert, dennoch bezweifle ich es, dass in Gladbach mehr als Platz 4-6 drin ist. Also wie schon grob seit 5-6 Jahren.

Aber alleine da im Vergleich zur desaströsen BVB Saison sieht man doch schon die Unterschiede. Der BVB ist Gruppenerster in der CL und in der Tabelle vor Gladbach und trotzdem bricht da die Welt zusammen.

Ich hoffe natürlich das wir auch ohne Rose wieder in die gewünschte Spur kommen und Gladbach und Rose das kommende Niveau erreichen, zu seriös und gut wird dort gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Haaland und Reyna zu trainieren reizt halt auch einfach mehr als Plea und Stindl. Wenn auch nur für ein Jahr.

Hat Haaland doch eine Ausstiegsklausel ab Sommer? :brazzo:

Sommer 2022.

:yawning_face:

1 „Gefällt mir“

Hatten aber diesmal recht, prompt kommt die Bestätigung von Zorc:

BVB holt im Winter keinen Stürmer - aus drei Gründen
„Wir wollen Youssoufa schon auch aufbauen und ihm nicht jemanden vor die Nase stellen. Wir hoffen schon, dass er in den kommenden Wochen und Monaten seine Einsatzzeiten bekommt, weil er zumindest im Training schon gezeigt hat, dass er bereit sein kann.“

1 „Gefällt mir“

Du lässt hier aber auch schön aus, dass er im gleichen Artikel aber auch mitteilt, dass Haaland jede Minute spielen will und daher eben als Hauptakteur im Sturm gesehen wird und Moukoko eben auf seine Einsatzzeiten kommen soll. Das er hier jedes Spiel in der Start-11 stehen soll, steht da nicht!

Wen es interessiert, der dritte Grund, dass kein neuer Stürmer kommt, ist die finanzielle Lage. Man kann und möchte sich keinen Stürmer leisten, der helfen könnte.

1 „Gefällt mir“

Das lasse ich deswegen aus, weil die sport1-These ja nur mit Haalands Abwesenheit zu tun hat: Wenn Haaland verhindert ist, möchte die Geschäftsführung Moukoko sehen. Und das bestätigt Zorc hiermit.

In dem Artikel ging es darum, warum Dortmund im Winter keinen Stürmer holen wird.

  1. Punkt:
    „Wir alle kennen Erling, der jede Minute, die es geht, auf dem Platz stehen möchte. Es tut uns auch gut, wenn er sehr viel spielt.“ Und eine Pause habe der Norweger schließlich jetzt, so Zorc lapidar.

Haaland war stinksauer, als er gegen Hertha ausgewechselt wurde und keine Chance hatte das 5. Tor zu schießen. Genau das ist es was Zorc meint. Wenn Haaland Fit ist, wird der auch Spielen.

Wo ich Zorc aber unterstützen muss ist, dass man ja wohl eindeutig gesehen hat, dass die andere Variante mit den Spielern Reus/Brandt/Hazard/Reyna oder sonst wem im Sturm einfach nicht funktioniert! Hier hat man sich vielleicht wirklich einfach den Mut von Favre erhofft, diesen jungen Spieler mal von Anfang an zu bringen. Das Problem hatte er ja bei Bellingham, Reyna oder Sancho auch nicht und die sind teilweise gerade mal ein Jahr älter.

Lies bitte nochmal den sport1-Artikel:

Dass Favre das Mega-Talent trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Erling Haaland in den vergangenen Spielen nicht von Anfang an brachte, sorgte bei den Vereinsoberen für Kopfschütteln.

Die Voraussetzung war immer, dass Haaland verletzt ist. Erst dann will die Geschäftsführung, dass Moukoko spielt.

Du bestätigst die Aussage des Sport1 Artikels mit dem aus dem Kicker!

Für mich sind das aber total unterschiedliche Aussagen! Ich habe nur dargelegt warum ich im Kicker eben nicht herauslesen kann, dass Zorc den Artikel von Sport1 Recht gibt.

Wie oben schon erwähnt wurde, würde ich bei Sport1 genauso viel geben wie auf Sportbild oder eines der anderen Blätter, die quasi jetzt schon wissen, dass Rose im Sommer kommt.

Ja, mit dem Haaland-Argument, was aber nicht passt. Aber gut, lassen wir das vielleicht.