yes ![]()
Reicht doch. ![]()
Zumal so ein Medium wie twitter einfach unerlässlich ist für Sportinteressierte. Da kommen alle wichtigen News maßgeschneidert von den Leuten, die sich auskennen. Und wer das ist, kann ich sogar selbst festlegen.
Stimmt schon, aber bei Twitter hab ich ja auch noch nicht verstanden, weshalb ich das brauche (und da muss ich AXU mal widersprechen, ich fühle mich auch ohne Twitter ganz gut informiert. Irgendeiner von euch wirds mir hier schon weiterleiten…
). Für mich wäre es demnach keine Ersatzdroge, sondern eher so, als würde ich mit E-Zigaretten das Rauchen anfangen.
Wobei das auch nicht stimmt, social-media-abhängig bin ich ja trotzdem dank euch Idioten.
Nein. Es ist schon traurig, dass offene Alternativen wie Mastodon jetzt nicht den Zulauf erfahren, den sie verdient hätten, und stattdessen alle zur nächsten werbefinanzierten, trackerverseuchten, algorithmusgesteuerten Plattform wandern, der in ein paar Jahren genau das gleiche Schicksal widerfahren kann wie Twitter, oder die aufgrund finanzieller Zwänge langsam in ein genauso benutzerfeindliches Höllenloch abdriften wird.
Mit „alle“ meine ich hier natürlich vor allem wichtige Influencer mit Reichweite. Stillen Mitlesern kann man kaum einen Vorwurf machen, wenn die sich da anmelden, wo die Leute sind, die sie lesen wollen.
Ja, dann sollte man dort aber auch an der Nutzerführung arbeiten. Die Menge an Clients bzw. Apps und die Wahl eines Servers schrecken den Otto-Normal Nutzer, der einfach nur einen Account erstellen und lesen/posten möchte, sicherlich ab. Hier im Thread herrschte ja auch erst einmal Verwirrung, wie genau Mastodon jetzt funktioniert.
Nichtsdestotrotz ist es tatsächlich schade.
und dafür jetzt einen Invite Code benötigt sonst darf er nicht mitmachen.
Klingt nach Houseparty… das kommende Jahr wird’s also hoffentlich sowieso richten.
Aber um das mal nicht als provokaten Einzeiler stehen zu lassen.
Mastodon „scheitert“ sicher nicht daran dass die Anmeldung oder Nutzung kompliziert ist.
Auch für Twitter gab es 3897 Third Party Clients, Tweetdeck zB wurde von vielen Professionellen Nutzern jahrelang genutzt. Ich hab ewig Flamingo genutzt.
Auch Bluesky hat jetzt schon third-party Apps.
Die Registrierung bei Mastodon ist nicht komplizierter als sonst wo im Netz, wo ich Captcha Codes einegeben, 3 Zebras die in die gleiche Richtung laufen erkennen und dann ne Bestätigungsmail klicken muss. Server sind absolut irrelevant für die Nutzung.
Hier registriert man sich in einer Minute:
BlueSky funktioniert jetzt weil ALLE dort hingehen, und das ist der wichtigste Faktor.
Genau das. + Die Ironie-Accounts, Sportpages und Weitere.
Wären damals zu Mastodon die großen wichtigen Accounts gewechselt würden sich jetzt keine Leute brav anstellen und auf invite Codes warten. PS: auch BlueSky hat verschiedene Instanzen, genau wie Mastodon ![]()
Wie gehts eigentlich Threads?
War gerade dabei, genau das auch zu schreiben.
Außerhalb der EU glaub ich sehr gut.
Ja, natürlich ist er das, das streite ich ja auch gar nicht ab. Aber diese Wechselwilligkeit zu Mastodon gab es auch, als Twitter Blue eingeführt wurde.
Warum sind sie denn nicht?
Mastodon hat halt auch einfach nen Kacknamen.
Klingt so nach Matador, Testosteron und irgendwie ist da noch was Medizinisches mit drin.
Nee, für mehr Zulauf braucht es einen schönen Namen.
Falls du mal wieder Codes hättest, würde gern einen nehmen. ![]()
Ich hätte einen zu vergeben, falls du ihn noch benötigst.
Nicht persönlich. Aber ein Freund von mir wäre interessiert.
Hab wieder einen Bluesky Code im Angebot, einfach per PM melden. ![]()
Aller guten Dinge sind Drei. Ich hätte auch wieder einen im Angebot.
Mich interessiert bluesky nicht, aber wann gibt es denn diese Codes immer?
Zufall? Nach einer gewissen Aktivität/Follower?
Social score