Bloß keine Alpträume! | Passende Festplatte für Dreambox gesucht

Hallo zusammen,

ich hau mal einen raus, habe selbst leider absolut keine Ahnung von der Materie, habe aus Dank aber meine Unterstützung zugesagt und möchte das Problem im Zweifel einfach mit Geld erschlagen:

Mein Gegenüber hat sich eine Combo-Box gekauft, genauer eine Dreambox 525.

Um dort Aufnahmen zu speichern kann man der Box scheinbar externe USB-Festplatten anschließen und somit den Aufnahmespeicher einrichten.

Jetzt habe ich hier eine USB-Festplatte, die sich partout nicht in einem nicht-FAT-Format formatieren lassen möchte.

Dieses Problem habe ich nun zum ersten Mal. Ich nehme mal an, dass da einfach irgendein Flash-Speicher verbaut wurde und der sich nicht reorganisieren lässt?!

Ist aber auch im Zweifel egal - jetzt will ich gar nicht groß mit der Festplatte rumfuchsen, sondern die Platte einfach komplett austauschen wollen.
Nur möchte ich nun natürlich nicht wieder eine Platte kaufen, die dasselbe Problem haben wird.

Der Dreambox-Community kann ich bisweilen nur entnehmen, dass die Platte in ein ext# formatiert wird, ggf. auch mit ntfs funktioniert. Die Box versucht das Gerät ansonsten auch beim Anschließen im passenden Format zu formatieren, im Zweifel geht es wohl aber auch von Hand selbst.

Gibt es eine Eigenschaft, auf die ich nun beim Kauf einer Festplatte achten müsste oder empfehlt ihr mir ein spezielles Festplatten-Modell für diese Anwendung?

Danke schon mal :slight_smile:

Ich hätte jetzt einfach eine interne SATA SSD von Samsung gekauft. Lässt sich in jedes Format ballern und mit einem USB to SATA Kabel abschließen ohne Herstellersoftware oder sonstigen Ärger.

1 „Gefällt mir“

So, ein kleines Update.

Habe dann noch einmal Foren und Dokumentationen durchforstet und mir wurde eine externe Seagate Desktop Festplatte nahegelegt.

Habe diese jetzt erstmal meinem werten Herren mitgegeben, allerdings hat’s noch nicht direkt geklappt.

Am Wochenende dann mal mit etwas Zeit und Laptop unterm Arm werde ich mal schauen, was da so geht. Im Idealfall bekomme ich dann auch einfach beide Platten an den Start :man_technologist: