Beispielsweise, dass der Preis des Bitcoin wie andere Spekulationsobjekte auch massiv mit Erwartungen aufgeladen ist. Du zählst ja selbst einige auf:
ist jetzt für ETFs zugelassen, jetzt steigt auch die Masse ein
Rentenkassen, Fonds, Banken, Länder steigen ein, die machen das bald in großem Stil
die Politik treibt das voran (USA), es ist nur eine Frage der Zeit, bis das global geschieht
Diese Erwartungen treiben den Preis, BEVOR sie passieren, weil alle etwas von diesen erwarteten Entwicklungen abhaben wollen. Aber was, wenn Bitcoin ETFs ein Nischenprodukt bleiben? Rentenkassen doch nicht in großem Stil sehr volatile Assets in ihrem Portfolio haben wollen? Die Politik nicht für immer bedingungslos hinter Bitcoin steht? Da ist mittlerweile schon massig Potenzial eingepreist, das auch enttäuscht werden könnte.
Ich finde das überhaupt nicht naiv, sondern ganz gut getroffen.
Natürlich ist es ein Spekulationsobjekt, aber das ist JEDE Währung. Nur dass bei nationalen Währungen die politischen Aktionen der sie stützenden Staaten diese Spekulation beeinflussen (weswegen der Dollar ja so sicher ist).
Bei den Crypto-Währungen ist es m.E. erstmal viel wackliger, weil niemand dahintersteht, der bei einem sich abzeichnenden Absturz dagegenankämpfen könnte wie eine Regierung einer starken nationalen Wirtschaft.
So funktionieren ja auch diese ganzen Witz-/Scam-Coins, die kurzfristig im Wert steigen, bis genug Leute einsteigen und den Kurs pushen, woraufhin die Leute, die am Start dabei waren und es als das große neue Ding verkaufen, rausgehen, ihren Gewinn mitnehmen und die anderen dumm dastehen lassen.
FÜR Bitcoin hingegen spricht (und das ist jetzt wirklich im Gegensatz zu dem vorher geschriebenen reines Ins-Blaue-Gedenke von mir, ohne dass ich das schonmal irgendwo nachgelesen oder diskutiert hätte), dass es sich eben „im Markt“ als DER sichere und vertrauenswürdige Investmenthafen unter den Crypto-Währungen etabliert hat. Dessen Sicherung ist dann eben diese Ideologie des alternativen Wirtschaftens jenseits von Zentralbanken usw. (über dessen Sinn- bzw. Unsinn will ich an dieser Stelle gar kein Urteil abgeben), hinter der viele Leute stehen und die den Erfolg davon nicht nur in kurzfristigen Kursgewinnen sehen.
Aber es bleibt natürlich eine Blase, die platzen kann (ohne dass gleich das gesamte Finanzsystem zusammenstürzt).
Hoch spekulativ sind vielleicht Meme Coins oder irgendein anderer Dreck.
Das ist ein eigener Wirtschaftszweig mit Mining Unternehmen weltweit vergleichbar mit Goldbauunternehmen. Der Unterschied ist nur dass man nicht sagen kann, jetzt steigt der Preis und ich setze alle Ressourcen (Bagger, Schaufeln / Hashpower) ein und bekomme dadurch mehr (Gold / Bitcoin), sondern es wird nie mehr geben als 21 Mio. der Mehraufwand macht das Netzwerk nur noch sicherer.
Die gesamte Market Cap die über Silber steht, sagt schon auch einiges aus.
Bisher fast nur Institutionelle, der breite Markt ist noch gar nicht drin, merkt man daran, dass der Taxifahrer noch nicht davon spricht, aber eine Tagesschau hier und dort davon berichtet. Ein ETF ist auch nur eine Art von Vielen BTC zu kaufen.
DAS ist so ziemlich die Grundlage der Börse und allen Asset Klassen.
Ähm du redest von dem Zustand der Vergangenheit und dem jetzigen Zustand, nicht der Zukunft. Der Bitcoin ETF BlackRock ist jetzt schon größer als der Gold ETF.
Es passiert aber dass Rentenkassen rein gehen, nicht raus. Die Politik steht bis auf ein paar Ländern komplett gegen den Bitcoin! Es werden ständig irgendwelche Maßnahmen verhängt, die dann irgendwann zurück genommen werden, Beispiele sind gerade Italien oder China. Immer mehr Ländern sehen dass dieses Asset eine gute Beimischung zu Gold als Wertespeicher ist.
Und ich hab noch gar nicht davon angefangen, was mit Coins wie XRP, HBAR, XLM usw. für die Bankenwelt in Zukunft umgesetzt wird über DLT und ISO20022.
Was anderes habe ich auch nie behauptet. Ich wollte damit sagen: Bitcoin ist nur one another Spekulationsobjekt.
Nein, und ich weiß nicht, wieso ich dir das immer wieder erkläre, was „eingepreist“ heißt. Klar gibt es schon 4-5 ETF und 2-3 Rentenkassen sind drin. Klar finden den Bitcoin schon 3-4 Staaten super. Aber die Erwartung (die sich im AKTUELLEN Preis wiederspiegelt), und da bin ich relativ sicher, ist, dass es mehr ETFs, mehr Rentenkassen und mehr Staaten werden. Und wenn diese Entwicklung nicht passiert (was nicht sein muss), dann geht der Preis runter.
Das gleiche hatten wir ja vor dem Halving. Da hieß es: das Halving kommt, dann geht der Preis hoch. Nein. Man WUSSTE, dass das Halving kommt, und deshalb war das schon eingepreist. Wenn ich weiß, in 2 Monaten steigt Asset X mit Sicherheit, dann kauft JEDER Marktteilnehmer sofort was davon. Die Nachfrage steigt also sofort, der Wert des Assets steigt dadurch sofort. Zack, die Entwicklung, die in 2 Monaten passiert, ist schon heute im Preis.
Der Preis kann und wird auch zwischendurch runtergehen, kann ja alles mögliche passieren (Crash, WW3 etc.) nur ändert es nichts im Vergleich zu allen anderen Asset Klassen, es ist begrenzt und immer mehr Menschen werden allein diesen Nutzen erkennen, solange so viele andere Dinge in unserer heutigen Zeit entwerten.
Was ist mit seltenen Autos, Schmuck Uhren, da sinkt nichts im Preis, es steigt. Wir sind noch nicht auf diesem Niveau, aber weiter spinnen kann man das und die Reichsten der Reichen haben das schon erkannt. Es geht auch nicht darum, dadurch reich zu werden, sondern eben um ein Asset was in der Menge immer gleich bleibt und man dadurch diese Sicherheit hat.
Das was du beschreibst sind ja auch nur Zyklen, die gibts in jedem Bereich, Frühling, Sommer, Herbst und Winter gehört zu unserem Leben dazu, so wie man jetzt weiß dass Konsumgüter und Parfüms vor Weihnachten steigen, also investiere ich in diese Branche und brauche nur zusehen wie es wächst. Vielleicht gibt´s aber auch einfach ein Alltime Asset für jede Lebenslage was nichts mit Spekulation zu tun hat, sondern mit Sicherheit. Noch ist es nicht so weit, da keine Ahnung 0,1 Prozent in Bitcoin investiert ist, aber hey wir wissen alle wie die Menschheit ist, wir werden von Emotionen geleitet, wenn es Banken machen und verkaufen, kann es ja nur gut sein, die Bekanntheit wird steigen und wird sich als solide Anlagenklasse etablieren, ob hier das einige wollen oder nicht. Am Ende wird man sehen ob es wie bei so vielen Dingen ist, dass die meisten nur hinterherlaufen, hier eine große Chance verpassen, oder ob eine nächste Bubble platzt. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, nur komisch ist dass plötzlich bei 100k das Forum wieder aktiv ist und mir antwortet und es vorher keinen interessiert hat
Ripple (XRP) launcht heute seinen US Stablecoin RLUSD, der vollständig durch US-Staatsanleihen, Bankeinlagen und Barmitteläquivalente unter Verwendung einer New Yorker (NYDFS) Treuhandurkunde abgesichert ist.