Blockchain und Krypto – Freunde des Scheins

Nein, um Gottes Willen, natürlich nicht, hat auch nie einer behauptet. Aber die Vergleiche, die du zum Beispiel mit industriellen Maschinen ziehst, sind an den Haaren herbeigezogen. In diesen Fällen ist die Energie Mittel zum Zweck, bei Bitcoin nicht. Das sind übrigens auch alles Beispiele, bei denen im Entwicklungsprozess kontinuierlich der Energiebedarf gesenkt wurde, um Kosten zu sparen. Also außer bei Bitcoin selbst, da wird der Energiebedarf immer größer. Und das ist wie gesagt nicht zukunftsträchtig.

Das sind Deine persönlichen Luftschlösser der Zukunft, die du dir baust, in der Realität sieht es so aus, dass zum Teil alte Kohlekraftwerke (!) reaktiviert wurden als der Kohlepreis gerade niedrig war, um zu minen. Weil wie du ja selbst sagst dem Miner komplett egal ist, wo der Strom herkommt, Hauptsache billig. Manche Mining-Farmen sind sogar von einem Land zum nächsten Land weitergezogen, weil dieses Land seine CO2-Politik geändert hat und dreckiger Kohlestrom deshalb teurer wurde. Und das sind dann Energiequellen, die uns glaube ich allen schaden, oder?

Klotz am Bein bezog sich ja auf die Energiewende. Und nicht auf den allgemeinen Marketingsprech warum BC so cool ist. Aber ich merke schon, wir sind schon wieder an dem Punkt angelangt, wo du die allgemeinen BC-Vorteile aufzählst wie von nem Werbeflyer und dabei nicht mehr beim Thema energetischer Ressourcenschonung bist. Was ja das eigentliche Thema war. Und ich mich wieder ärgere, als der dumme Sparringspartner für die immer gleiche Platte zur Verfügung zu stehen. Deshalb nochmal Verweis auf den letzten Versuch und bis in 3 Monaten oder so. :cry:

1 „Gefällt mir“