Betaphase. Alphabommel

So, in unsortierter Reihenfolge und ohne Ahnung der Umsetzbarkeit, hier einige Anmerkungen:

  • Der Sofacoach-Schriftzug wird bei mir auf PC und Handy nicht im Darkmode angezeigt.
  • Das bisherige Design sieht noch viel zu steril aus. Für mein Geschmack sind es deutlich zu wenige „heimische“ Elemente (Logos/Texte/Symbolik). Dadurch wirkt bisher alles sehr austauschbar und unpersönlich.
  • Bei der Zweiteilung der Startseite (Links Threads, rechts neuste Beiträge) ist nicht zu erkennen wie viel in den einzelnen Themenbereichen los ist und was es dort gibt. Das ist aber wohl Gewöhnungssache.
  • Die Benutzerbilder sind sehr klein und die Schrift mit Namen etwas unauffällig (vor allem im hellen Design. Schriftfarbe Sofacoachblau würde da schon helfen). Dadurch fällt es schwer eine persönliche Verbindung mit dem Verfasser aufzubauen, bzw. überhaupt schnell zu erkennen um wen es sich handelt. Eine der großen Stärken des alten Designs.
  • Viele Texte (z.B. „Möchtest du mehr lesen? Entdecke andere Themen in…“) und kleine Symbole vermindern die Übersichtlichkeit. Vor allem auf dem Handy.
  • Die zu erlangenden Abzeichen sind eine nette Spielerei. Sollten aber stark ans Forum angepasst werden.
  • Keine Signatur mehr?
  • Eine Auswahl der klassischen Emojis ist ein Muss. Dafür kann gerne der Wust an generischem Zeug weg.
  • Der „gefällt mir“-Button darf gerne den Namen des Users und nicht ein winziges Bildchen anzeigen. Zudem wäre es gut zu wissen wann jemand sich bedankt hat.
  • 10 Zeichen Passwortlänge sind ganz schön happig.
  • Englischer Text " You will see a count of new replies because you read this topic" neben der Verfolgen-Glocke.
  • Besonders lobenswerte Features: Die Verknüpfung von direkten Antworten nicht nur am Ende des Threads, sondern auch ausblendbar direkt unter dem Ausgangspost. Keine Seiten mehr sondern ein Fortschrittsbalken. Darkmode.
6 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback. Viel davon werden wir aus Zeitgründen vermutlich nicht angehen können.

Remember: Signaturen sind für Huren.

Das ist eigentlich noch konservativ, sichere Passwörter kommen fast ausschließlich durch die Länge zustande. Denk dir einfach einen schönen Satz als Passwort aus. :dion:

2 „Gefällt mir“

Meine persönliche Meinung zu Lars’ Punkten: das meiste sehe ich halb so wild. Besonders die Passwortlänge. Passwortmanager. Ich empfehle!

Das Reward-System bräuchte ich z.B. gar nicht. Signaturen ebenfalls nicht.

Neue Optik find ich frisch und für einen Umzug in 2020 angemessen. Wie gesagt besonders toll finde ich, wie funktional das ganze aussieht. Besonders wenn man bedenkt, dass das Internetforum als Solches wohl nie für Smartphones gedacht war.

Basic-Ugly Smileys reichen mir persönlich, zusätzlich zu den „neuen“ Standard-Dingern. Die können gerne ausgedünnt werden. Lustig wäre das ;) Emoji ersatzlos zu löschen :grimacing:.

Usernamen könnten wirklich auffälliger sein. Cool wäre, wenn man sich Avas (ja, sind schon recht klein) per Profilstalking größer anschauen könnte. Ist aber auch eher Bonus.

Besonders gut finde ich den Hinweis, lange Standard-Texte auf ein Minimum zu reduzieren. Zumindest solange, bis alle Klapp-iPhones haben.

edit
Gerade fällt mir im hellen Modus noch auf, dass es noch übersichtlicher wäre, wenn die Hintergrundfarbe der einzelnen Beiträge sich abwechseln würden. Z.B. weiß, grau, weiß, grau, usw.

edit2
Ich muss schon wieder halb zurück rudern. Ich habe eben rumgestöbert und die Nutzungsbedingungen aufgerufen. Daraufhin wurde mir das Abzeichen „Nutzungsbedingungen gelesen“ verliehen. Nicht ohne den Hinweis, wer das bisher noch alles gemacht hat. Nur Dion. :sweat_smile: in dem Fall war das Reward-System lustig.
Ach ja: ich glaube zu Beginn der Nutzungsbedingungen ist noch die falsche URL bzw. der falsche Link im Text gespeichert.

3 „Gefällt mir“

Ach so funktioniert das.

Wann plant ihr eigentlich den Start für alle? Und mit Migration des alten Forums, oder wieder mit Archivierung?

1 „Gefällt mir“

Ihr seht ja, dass diese ganzen Verfahren mit nur so Leuten, die sonst auch Vollzeitmenschen sind, immer etwas zäh sind. Vielleicht brauchen wir dann noch einen längeren Zeitraum in den beiden parallel laufen und dann schließen wir das alte Forum nach und nach. Ich glaube wir wollten archivieren. Das mit der Integration klappt in Deutschland nicht so, habe ich gehört.

Ich hab mal ein kleines bisschen an den Farben und den Schriftgrößen gedreht, besonders die Benutzernamen sind jetzt deutlich besser lesbar. Die Farben sollten etwas sofacoachiger sein als vorher.

Das Logo wird jetzt auch im Dark-Mode angezeigt, und dieser wird jetzt automatisch ausgewählt, wenn euer Gerät/Betriebssystem in diesem Modus läuft. Wenn ihr die automatische Auswahl abschalten wollt, müsst ihr das in euren Profil-Einstellungen ändern (Oben rechts im Benutzermenü aufs Zahnrad klicken, dann auf „Einstellungen“, dann auf „Oberfläche“, und zuguterletzt bei „Dunkles Design automatisch aktivieren“ den Haken rausnehmen. Puh.

EDIT: Ah, und die alten Smileys werden jetzt nicht mehr verzerrt dargestellt.

6 „Gefällt mir“

Theoretisch sollten Twitter-Links jetzt mit Vorschau eingebettet werden. Mal sehen:

https://twitter.com/SofacoachForum/status/1164424066603921408?s=20

2 „Gefällt mir“

Und man kann sich jetzt per Twitter einloggen. Wer’s braucht. :dion:

1 „Gefällt mir“

:lahm:

:grummel:

Kann man das Herzsymbol denn durch ein „Danke“ Symbol ersetzen in der Datenbank und die Highlightfarbe einfach von rot auf das Forenblau ummändern?

1 „Gefällt mir“

Farbe ändern sollte leicht sein. Wobei mich dieses Rosa ja schon ein bisschen geil macht. Erinnert mich an SON!

Das Icon ändern ist standardmäßig nicht sooo einfach, muss ich mal gucken.

Hab gelogen, war einfach!

3 „Gefällt mir“

Leider ist das Anzeigen der Namen aller Leute, die einen Post geliket haben, nicht ohne Weiteres machbar. Man muss immer erst auf den …-Button klicken, und auch dann sieht man immer nur die Avatare. Vielleicht kann ich es zumindest so ändern, dass statt der Avatare die Benutzernamen angezeigt werden.

3 „Gefällt mir“

Verwirrt es nur mich, dass wenn Leute direkt auf einen Beitrag antworten, die Antwort direkt darunter ausklappbar angezeigt wird, derselbe Beitrag dann aber auch nochmal weiter unten im Zeitablauf angezeigt wird? Ist wahrscheinlich das übliche bei Twitter / Reddit usw. und ich bin wieder nur der Boomer, aber das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

1 „Gefällt mir“

Mann kann zumindest bei der Desktop Version mit der Maus über die Avatare drüberfahren und dann sieht man den Benutzernamen.
Edit: Und beim Mobile einfach auf den Avatar drauftippen und dann erscheint ein Ausschnitt des Profils. Reicht ja so völlig aus.

Es verwirrt mich auch

Das ganze Design verwirrt mich auch Fry.

Genau wie jedesmal auf reddit. :usad:

Ich hoffe, dass ich nie wieder dieses Passwort eingeben muss. 10 Zeichen sind schon sportlich…

Wart nur ab. Am Ende wirst du noch einmal im Monat aufgefordert es zu ändern…

2 „Gefällt mir“