Wünsche dir eine wunderbare Zeit hier.
Das Angebot steht natürlich weiterhin für alle, die den Weg nach Japan/Tokio finden.
Ich wollte schon länger mal einen längeren Post zum Leben in Japan schreiben, aber meine Aktivität im Forum hat sich dann doch eher aufs tägliche Lesen statt Schreiben beschränkt.
Daher erstmal in Kürze. Und wenn Interesse besteht, kann ich weitere Eindrücke aus Japan schildern:
Das Land ist fantastisch. Ursprünglich war unser Plan, ca. 2 Jahre hier zu leben und dann die Rückreise nach Europa anzutreten. Nun sind 1,5 Jahre vergangen und der Umzug zurück wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Während Japan als Tourist oft laut, bunt und begeisternd ist, ist das tägliche Leben hier in vielerlei Hinsicht bequem, günstig und stressfrei. Das liegt in erster Linie an drei Dingen: Qualitätsanspruch, „Convenience“ und Respekt im Alltag. Kein Stress mit (Bahn-)Verspätungen, keine Probleme, wenn man doch mal aus Versehen jemanden anrempelt, extrem hohe Standards in nahezu jeder Bar und jedem Restaurant, jederzeit alles in fußläufiger Nähe verfügbar (nur Liebe für 7-Eleven, FamilyMart und Co.), keine Sorgen, wenn die Frau nachts zu Fuß alleine nach Hause geht.