Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

Auch wenn schon die Saison mehrmals angesprochen und wir bei weitem noch nicht in der CL sind, aber man kann dem Duo Rolfes/Völler nicht genug Respekt zollen, dass wir gestern bei sieben Verletzten und zudem noch zwei gesperrten Spielern solch eine Truppe aufs Feld schicken konnten mit:

Hradecky - Tah, Tapsoba, Bakker, Kossounou - Aranguiz, Demirbay, Diaby, Paulinho - Schick, Azmoun

Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal so gut aufgestellt waren, was die Breite und eben auch Qualität des Kaders anbetrifft.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn wir Frankfurt gestern zum denkbar günstigsten Zeitpunkt in der BayArena hatten, war das schon beruhigend souverän gestern. Amzoun geht in der Rolle im offensiven Mittelfeld mehr und mehr auf. Gerade das Zusammenspiel mit Schick gefällt mir schon sehr gut. Hoffentlich lässt man sich von den ganzen Wechselgerüchten die von außen gerade ausgemacht werden nicht zu irgendeiner Dummheit verleiten. Ich glaube die beiden werden uns nächstes Jahr viel Freude bereiten.

Positiv erwähnen würde ich zudem noch Paulinho. Der wurde ja zurecht oft kritisiert, aber gerade die letzten beiden Wochen hat er unabhängig von den wichtigen Toren echt einen guten Schritt nach vorne gemacht.

Durch die Niederlage von Leipzig gestern hat man jetzt Samstag schon die Chance die CL Quali vorzeitig klar zu machen. Nach den ganzen wichtigen Spielern die uns mittlerweile verletzt fehlen wäre das dann doch schon ein versöhnlicher Saisonabschluss. Diesen Gedanken dass in den Pokalwettbewerben dieses Jahr aber was drin gewesen ist werde ich trotzdem nicht los

3 „Gefällt mir“

Ohne ein Fazit schließen zu wollen, da noch nichts endgültig erreicht ist, nur so viel: Wären wir mit diesem von Verletzungen geplagten Kader in den letzten 1-2 Monaten auch noch einer Doppel- oder Dreifachbelastung ausgesetzt gewesen, dann bin ich mir sehr sicher, würden wir Stand heute nicht mehr um die CL Plätze mitspielen und wären in den jeweiligen Wettbewerben langfristig ohnehin gescheitert. Demirbay hat gestern btw. auch schon „wieder“ verletzt gefehlt.

Zu gestern: Neben dem überragenden Innenverteidiger Azmoun würde ich noch Tapsoba und vor allem Aranguiz hervorheben wollen, die beide für Ordnung und Stabilität in der Abwehr bzw. Zentrum gesorgt haben. Gerade Charlez zeigt in den letzten Spielen wirklich wieder Leistungen wie zu besten Zeiten, womit ich persönlich nicht gerechnet habe, dass er sich nochmals so aufrafft. Wobei man sicherlich auch hier attestieren kann, dass ihm der wöchentliche Rhythmus eher zugute kommt.

Ohne die Leistung schmälern zu wollen, muss man allerdings auch sagen, dass die Frankfurter mit Kopf und Beinen gestern sicherlich schon im Rückspiel vom Halbfinale der EL waren. Gewinnen musst du so ein Spiel aber natürlich dennoch erstmal.

1 „Gefällt mir“

Union rettet uns den Arsch.

Aber echt. Schade das unsere AVs es heut nicht ernst nehmen. Erst Hincapie der Obercoole und dann der luftige bis körperlose Koussounu. Mann Mann Mann.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht verliert RaBa ja morgen. Dann könnt ihr uns am letzten Spieltag ja als Ausgleich helfen…

Oder auch nicht :grin: Was ist der Schick für eine Maschine :drooling_face::drooling_face::drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Das is eh mein Horrorszenario.

Aber was der Schick da heute wieder abgeliefert hat war schon Zucker. Hoffentlich bleibt der noch ein Jahr.

Bei Schick wurde die Woche von Rolfes und Carro ja schon klar gesagt, dass man sich nicht melden brauche, da ein Verkauf zur nächsten Saison ausgeschlossen ist.

Ich denke eher, dass man Diaby wird ziehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Toller Abschluss einer tollen Saison. :love: Die Tage dann ausführlicheres.

1 „Gefällt mir“

So, gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Was ich schon häufiger während der Spielzeit schrieb, hat sich dann am Ende auch einmal mehr bestätigt, dass wir mit Seoane endlich nach vielen Jahren den richtigen Trainer an Bord haben, welcher aus schlechten Ergebnissen oder Phasen oftmals die richtigen (für mich) Schlüsse für die kommenden Spiele zieht. Zumal es eben wie auch schon mal gesagt seine erste Station in einer der Top5 Ligen ist und er sicher ebenfalls noch dazulernen kann/konnte.

Dass wir am Ende mit sechs Punkten Vorsprung vor RB Dritter werden, hätte ich aufgrund der zahlreichen Verletzten die unser Spiel lange Zeit getragen haben aber auch nicht für möglich gehalten. Wir haben in der Rückrunde einfach mal 36 Punkte geholt und sind lediglich 6 Tore schlecher als RB gewesen. Vor allem bin ich an dieser Stelle einmal mehr des Lobes für Seoane, der die Defensive stabilsiert und das System immer wieder umzustellen wusste, so dass es in der Rückrunde lediglich 19 Gegentreffer waren bei dennoch 40 eigenen Toren. Mit 80 Toren gab es zudem einen von mehreren neuen Bestmarken in unserer Vereinsgeschichte.

Das man in den Pokalen mit voller Kapelle mehr hätte holen können, steht außer Frage, wobei es am Ende nicht unwahrscheinlich Glück im Unglück war, da wir die CL in meinen Augen sonst nicht erreicht hätten mit den Spielern, die sich am Ende mehr oder weniger selbst aufgestellt haben. Zumal mit Bergamo kein schlechter Gegner auf dem Platz stand und man im Rückspiel einmal mehr dran war das Spiel auszugleichen. Allerdings muss man an der Stelle auch sagen, dass man im Hinspiel froh sein konnte, dass man nicht mit einer Differenz von -3 oder -4 nach Hause gefahren ist. Das Spiel gegen den KSC hingegen war halt ernüchternd, wobei es dort an der mangelnden Chancenverwertung lag, auch wenn das gegen einen Zweitligisten keine Ausrede sein darf.

Neben Seoane muss man sich aber auch einfach immer wieder bei Völler/Rolfes Bedanken, die einen unglaublich guten Kader zusammengestellt haben, der vor allem in der Breite zu überzeugen wusste. Andrich war zudem nach dem Karriereende von den Benders wahrscheinlich der wichtigste Transfer, so dass man hier jemanden hat, der den Finger auch auf dem Platz schon in die Wunde legt, und damit meine ich nicht nur beim Gegner, sondern vor allem auch verbal bei den eigenen Mitspielern. Ich bin mir schon sicher, dass viele Spieler von ihm profitieren. An der Stelle muss man dann auch Tah erwähnen, der in den letzten Jahren zurecht viel kritisiert wurde, dem aber seine neue Rolle als Führungsspieler offensichtlich sehr gut tut und er in meinen Augen auch ein Garant war für diese Spielzeit (vor allem in der Rückrunde). Dazu kommt ein Hincapie mit 19, der in seiner ersten Saison aufgetreten ist als wäre es bereits seine 3. oder 4 in der Bundesliga. Tapsoba hat sich am Ende auch wieder gefangen, ebenso wie ein Charlez als auch Palacios und unser Ivorer hat seine Sache ebenfalls ordentlich gemeistert in seiner ersten Spielzeit und das auf ungewohnter Position als RV. Bakker hat mir persönlich auch sehr gut gefallen offensiv wie defensiv, wenngleich er halt schon oft zu unnötigen Spielereien neigt was nicht selten in Ballverlusten endet.

Joa und bei der Offensive muss man denke ich nicht viel sagen. Es wäre zu schön, wenn man Diaby noch ein weiteres Jahr halten könnte und ihn dann wieder mit Wirtz zusammen auf dem Platz sieht. Dazu eine nicht unwahrscheinliche Doppelspitze (hat Seoane in Bern wohl spielen lassen) mit Schick und Azmoun. :sabber: Aber gut, da bleibt es abzuwarten was der Simon realisieren kann, wobei ich dort vollstes Vertrauen habe, dass es Hand und Fuß haben wird.

Am Ende steht dann noch der bereits feststehende Abgang von Baumgartlinger, dem man nur alles erdenklich Gute für die Zukunft wünschen kann. Immer im Dienst der Mannschaft, sich nie beschwert wenn er auch längere Zeit auf der Bank war und dennoch oftmals mit seinen Mitteln geliefert, wenn er ran durfte. Es war schön, dass er hinten raus auch noch seine Minuten in den letzten Spielen bekommen hat und auch wenn man nicht jeden im Verein unterbringen kann, so würde ich mir auch bei ihm wie bei einem Kieß oder Rolfes wünschen, dass er irgendwann nochmal zurückkommt und eine Rolle im Verein übernimmt.

Ja und dann verabschiedet sich natürlich noch unser Rudi, welcher für immer eines der Gesichter des Vereins sein wird und dem man nur dankbar sein kann, dass er diesem Verein um die 20 Jahre die Treue gehalten hat. Ich bin mir mehr als sicher, dass etliche Spieler nicht zu uns gefunden hätten, wäre dort nicht ein Völler mit am Tisch gesessen. Dazu immer frei Schnauze und authentisch, was ihn auch einfach ausgemacht hat in seiner Art den Fußball zu leben. Viele haben ihn zwar immer kritisiert dafür, dass er die Bayern „beweihräuchert“ hat, aber am Ende des Tages hatte er auch einfach Recht damit. Ich hoffe, wir werden ihn noch viele Jahre bei uns im Stadion als Fan sehen. Mach es gut, Rudi.

7 „Gefällt mir“

Ganz seltene vollkommene Zustimmung!

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute an einer Ausschreibung teilgenommen. Wenn ich die gewinne hätte ich evtl Sitzgelegenheiten für Bayer-Fans. Wer sich schon mal anmelden will PN. :smile:

1 „Gefällt mir“

Schick hat bis 2027 verlängert. :up:

Edit: So wie man nun vermehrt liest, soll es wohl auch keine AK geben. Das ist dann echt ein Brett.

Zudem erwartet man Hlosek morgen wohl zum Medizincheck.

6 „Gefällt mir“

Rolfes :sabber:

3 „Gefällt mir“

Da wird aktuell wirklich ziemlich viel richtig gemacht bei uns. Wahnsinnig gut was Rolfes da macht :love:.

Aufgrund der Winter WM gehe ich auch eigentlich nicht davon aus, dass Diaby uns schon diesen Sommer verlässt. Vereine wie Newcastle sollten abgesehen von dem Finanziellen Argumenten eigentlich eine Nummer zu klein für ihn sein - und bei einem absoluten Top Verein müsste der sich dann auch erst einmal in die Mannschaft spielen. Da könnte die Katar WM dann wohl doch für etwas gut sein.
Sollte jetzt noch Mudryk kommen und einer fürs zentrale Mittelfeld, dann sieht die Mannschaft für die kommende Saison schon fast unverschämt stark aus (vor allem in der Breite) und ich muss mich wirklich, wirklich bremsen da nicht mit viel zu hohen Erwartungen rein zu gehen.

4 „Gefällt mir“

Seit 2016 wurde die Werkself vom deutschen Unternehmen Jako ausgerüstet - ab der kommenden Saison werden die Leverkusener jedoch die Trikots der britischen Premium-Marke Castore tragen. Das Unternehmen vereinbarte mit Bayer 04 eine Partnerschaft bis 2027.

Die Trikots der aktuellen Saison waren ja sehr beliebt. Mal sehen, was Castore so aus dem Hut zaubert. Hier ein paar Beispiele aus der Vergangenheit.




1 „Gefällt mir“

Ich jab mir schon einige Castore Leaks für die kommende Saison angeschaut und ich ahne böses. Das Design ist nah an der Vollkatastrophe.

Hlozek Transfer ist durch mit einem Vertrag bis 2027. :up:

1 „Gefällt mir“

Da ist das Ding. :joy:

Also wer Bock hat: Schreibt mir ne PN.