Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

Die Defensive steht gut? Wir haben vor gestern 0:3, 2:2, 2:2, 0:2 und 1:5 gespielt. Jetzt ein 0:0 gegen Brügge herauszuheben, finde ich interessant.

Von Europa zu sprechen, ist auch sehr naiv mMn. Wir sind im nackten Abstiegskampf, wir haben schon fünf Punkte auf Platz 13.

Ich verstehe den Ansatz Hoffnung, das verkennt aber ein großes Stück weit die Realität.

1 „Gefällt mir“

Er meint wahrscheinlich das gestrige Spiel als auch das in Leipzig, wo man auch aus meiner Sicht schon ein besseres Gesicht in der Defensive zeigte als in den Spielen zuvor.

Bzgl. dem Blick auf Europa gebe ich dir allerdings vollkommen recht und hoffe, dass die Spieler und Trainer dieses Ziel nicht kurzfristig ebenfalls ernsthaft im Auge haben.

Nochmal, ein 0:2 als Stabilisierung der Defensive heranzuziehen, macht für mich keinen Sinn. Wir sind kein Fünftligist im Pokal gegen die Bayern, wir sind Bayer Leverkusen. Das kann nicht unser Maßstab sein und falls doch, können wir uns auch abmelden.

1 „Gefällt mir“

Okay. Gut und Leistung in einem Satz passt aktuell tatsächlich nicht :usad:. Stabilisiert hat sich das ganze meiner Meinung nach zumindest in die Richtung, dass wir hinten nicht mehr komplett offen stehen. Wohlgemerkt nach dem Frankfurt Spiel (und der damit der ersten Woche seit Alonso, in welcher wir nicht alle 3 Tage spielen mussten). Besser standen wir in den Spielen gegen Wolfsburg, Madrid und gestern aber dennoch (Leipzig habe ich bis heute nicht einmal in der Zusammenfassung gesehen). Immer noch ein wenig Licht und Schatten, aber ich sehe da zumindest einen kleinen Fortschritt.

Und Hoffnung, dass das ganze im neuen Jahr erträglicher wird ist das an was ich mich gerade klammern möchte. Eine lange Pause und viel Zeit für Alonso seine Idee zu etablieren - für welche man ihn letztendlich auch geholt hat (hoffentlich :ulaugh:). Genug Zeit um die Fehler in der Kaderplanung halbwegs wieder gradezurücken.

Die Liste an Kritikpunkten wäre hier wie gesagt deutlich länger. Aber ich bin einfach nur noch müde und will mit einen so versöhnlichen Abschluss wie möglich in die Pause. Gerne nach dem „erreichen“ der EL noch zumindest mit einem Derbysieg am Mittwoch.

4 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir Spiele gegen z.B. Bremen Zuhause beim 1:1 oder ganz schlimm beim 1:5 in Frankfurt anschaue, dann war das 0:2 tatsächlich wesentlich besser in der Defensive bei Leipzig. Oder das 2:2 in Madrid war ebenfalls richtig gut, wo man eben auch nicht einfach alles verteidigt bekommt gegen so einen Gegner.

1 „Gefällt mir“

Alles bereit für einen klassischen Bayer-Spieltag, alle Mannschaften um uns herum haben verloren…

Ich lese nur Kicker ticker. Das ist doch Quatsch oder? Da hat sich einer vertippt ja?

So!

1 „Gefällt mir“

Das dritte Pfostentor. :ulaugh:

Mein Gott tut das gut. Balsam für die Seele.

Wir sind hier in Leverkusen, ALTER!

Aha. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, unser LAV heute übrigens BAKKERRAGEND. :sabber2:

Bzgl. der Defensive auch heute wieder schön und eindeutig zu sehen, dass Alonso dort offensichtlich angefangen hat die Hebel umzulegen. Union hatte eine Chance, oder eher gar keine?! :ka: Auf jeden Fall nichts zählbares. Somit sehr gut angeknüpft an die letzten Spiele in der Buli als auch CL.

Ich glaube zwar nicht, dass das heute der berühmte Knoten war für diese Saison, der dort geplatzt ist, aber es war definitiv schön zu sehen, dass die Jungs es in der Offensive doch noch können. Vor allem Hlozek sammelt heute seine nächsten beiden Scrorer und zeigt erneut, dass er langsam aber sicher ankommt. Die Bewegung/Einleitung und der Pass beim 5:0 sind für mich dort auch viel schöner als sein eigenes Tor. Bitte so weitermachen und irgendwann kommt dann hoffentlich auch Schick aus seinem Formtief.

Alles in allem gefällt auch, dass Alonso offensichtlich nach Leistung aufstellt und jeden mitnimmt aus dem Kader. Zudem sagte er auch heute noch nach dem Spiel, dass in der nächsten Vorbereitung definitiv auch andere Systeme einstudiert werden sollen und es dann allgemein endlich mehr Zeit gibt, um mit dem Team zu arbeiten. Natürlich sollte man nicht zu viel erwarten, aber ich denke schon, dass er nach dem 1:5 in Frankfurt die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt hat, wo es eben hieß, dass man wieder an den Basics arbeiten müsse. Von vielen wurde er dafür belächelt, aber die Arbeit trägt Defensiv aktuell definitiv Früchte.

Aus den letzten beiden Spielen noch einen Sieg oder zumindest beide nicht verlieren, und man könnte aus meiner Sicht zumindest mit zwei blauen Augen in die WM Pause.

3 „Gefällt mir“

Gutes Spiel gestern. Vor allem in der 2.Halbzeit endlich auch offensiv wieder effizient. Nach dem ersten, spätestens aber nach dem zweiten Tor hat man der Mannschaft dann auch angemerkt wie viel Druck von ihr gefallen ist. Das Ergebnis war vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch, aber das haben wir uns nach den letzten Wochen dann auch einfach mal verdient.

Wirklich gute Leistung übrigens von Amiri und Bakker. Bei Amiri sieht man die steigende Formkurve unter Alonso schon seit ein paar spielen, aber gerade von Bakker hätte ich so ein Spiel ehrlich gesagt nicht mehr erwartet.
Dazu Hlozek mit einem guten Spiel und auch endlich seinem ersten Tor.
Und vielleicht noch ein paar Worte zu Lennart Grill. Gerade im Freundeskreis hatte ich die letzten Wochen immer die Diskussionen warum wir diesen abgegeben haben und ihn hier nicht zur Nummer 1 aufgebaut haben. Unabhängig vom dem Fehler gestern, hat man das glaube ich gesehen, dass es bei ihm dafür einfach nicht reicht. Dafür strahlt der meiner Meinung nach zu wenig Sicherheit aus und hält zu wenig schwierige Bälle. Da ist hradecky bei all seinen Fehlern dann doch der wesentlich bessere Torwart.

Gegen Köln und Stuttgart noch einmal den Schwung mitnehmen und 4-6 Punkte holen. Ein schönes Los für die Europa League heute mittag und ich gehe mit einem halbwegs versöhnlichen Abschluss in die WM Pause. Würde mich übrigens auch überhaupt nicht wundern, wenn wir zum Ende hin auf einmal in Form kommen und der Knoten platzt :ulaugh:

4 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Ich glaube auch viel eher, dass jetzt einfach regelmäßig in den einzelnen Spielen ein Knoten platzen muss. Wäre das Spiel gestern nach 45 Minuten zu Ende gewesen hätten wir alle über eine weitere Partie zum Abgewöhnen geschrieben. Dann triffst du nach Standard, kriegst ein Geschenk von Grill, und plötzlich läufts. Alles ab dem 2-0 hätte exakt so auch in der letzten Saison sein können, das war schon viel vom Fußball aus besseren Zeiten.

Vielleicht braucht die Mannschaft das jetzt einfach öfters um zu gewinnen. Paar Standards drin, hier und da ein Fehler vom Gegner, und dann hast du irgendwann wieder ein Stück weit die Selbstverständlichkeit und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

In dem Sinne wäre es wunderbar, wenn man die letzten zwei Spiele für dieses Jahr ähnlich gestalten kann, um dann zumindest mit einem halbwegs hoffnungsvollen Gefühl in die Winterpause zu gehen. Hart wird die Rückrunde so oder so.

4 „Gefällt mir“

Kevin kommt nach Hause. :love:

Leider kein wirklich gutes Gefühl für heute. Könnte daran liegen, dass wir nach den wenigen Lichtblicken in dieser Saison direkt im nächsten Spiel wieder unser anderes Gesicht gezeigt haben.

1 „Gefällt mir“

Warum CHO für Amiri? Das macht doch null Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte schon wieder explodieren. Das ist so herzlos und einsatzlos. Keiner greift die Kölner an, da ist doch jedes Training der Ziegen anstrengender.

Und extra für @Hurz: nach unserer Saisonlogik ist das Spiel schon verloren.

1 „Gefällt mir“