Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

Klasse, Freistoßtor und gelb für das klarste Ball spielen der Saison :slight_smile:

Damit steht die Niederlage fest, nach 0:1 haben wir alles verloren.

Ich verstehe die Aufstellung nicht, ich hätte sie am nächsten Dienstag verstanden, aber heute nicht.

1 „Gefällt mir“

Hört sich nach einer komplett chancenlosen Vorstellung an. Hab nix gesehen, aber wir hatten wohl auch 0 Torchancen oder?

Und dann diese Aufstellung. Mei o mei.

Ein Torschuss von Sinkgraven, bei dem er sich dann auch direkt mal einen Krampf abgeholt hat.

Erbärmliche Vorstellung, so viel zum erhofften Aufschwung nach Madrid. Wir taumeln weiter Richtung zweite Liga, unser Zustand ist alarmierend. Ich bleibe dabei, auch wenn ich ihn sehr mag, Alonso muss fast schon wieder weg, im Winter muss ein kompletter Umbruch her auf wahrscheinlich allen Ebenen.

Nächste Spiele Union und in Köln, da rechne ich mal mit einem bis null Punkten, in Stuttgart sehe ich aktuell nichts zu holen. Das werden bittere Weihnachten auf einem Abstiegsplatz, die Mannschaft macht gerade wenig Hoffnung.

Ach ja, weiterhin haben wir JEDES Spiel verloren, in dem wir 0:1 in Rückstand geraten sind. Das sind Statistiken für Absteiger.

1 „Gefällt mir“

Das hat mittlerweile dann aber auch jeder mitbekommen, dass wir nach Rückstand immer verloren haben. Meine Güte.

Und das man Alonso schon wieder entlassen soll, halte ich für absoluten Quatsch. Wen willst du denn holen? Bisschen Korkut vielleicht? Der Mann hat hier einen Trümmerhaufen übernommen und kaum Zeit irgendwas zu trainieren. Mir gefällt das Gezeigte zwar bisher auch nicht, aber offensichtlich liegt es bedingt am Trainer, wenn die Leistungen die gleichen bleiben wie auch schon unter Seoane.

Man wird sicher im Winter wieder versuchen Leute wie Sinkgraven, Paulinho und Co. bei einem anderen Verein unterzubringen. Ist aber eben auch nur bedingt leicht, wenn sie hier auf königlichen Verträgen sitzen. Ganz zu schweigen von den Beraten eines Paulinhos oder Aranguiz die darauf pochen, dass ihre Schützlinge ablösefrei gehen dürfen.

Aber das ist grundsätzlich eben auch immer einfach, dass wenn es scheiße läuft, alle weg müssen. Rudi sollte hier auch gefühlt jedes Jahr nach Niederlagen gegen die Bayern weg und heute würden sich viele wünschen, dass er noch da ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das erstaunlich und beängstigend. Wir kriegen ein Gegentor und man kann den Fernseher ausmachen.

2 „Gefällt mir“

So wie zuletzt gegen Wolfsburg? Da war es auch ein Rückstand und die Mannschaft war drauf und dran das Spiel zu drehen. Und jetzt komm mir bitte nicht damit, dass ein 0:1 ja etwas anderes ist als ein 1:2.

Ohne auch nur irgendwas beschönigen zu wollen, muss man aber eben auch mal sehen, dass wir heute in Leipzig gespielt haben, die in der Woche siegreich gegen Real waren. Scheint demnach also auch keine ganz so schlechte Truppe zu sein.

Gegen ein Leipzig, das heute den Sieg im Schongang dankend angenommen hat. Gegen ein Leipzig, gegen das wir nicht eine echte Torchance kreieren konnten. Ist ja nicht so dass Leipzig als Abwehrmonster bekannt ist.

Ich verstehe deine Gegenargumentation grad nicht. Es ist alles, wirklich alles komplett schlecht, und du pickst dir die „aber da war man doch echt ok“ Punkte raus. Was soll das in der Situation bringen?

2 „Gefällt mir“

Mir geht hier, im Stadion oder allgemein auch bei W11, wo ja noch ein paar mehr von Leverkusener Fans unterwegs sind, dieser permanente Abgesang komplett auf den Zeiger. Fernseher ausmachen, Support im Stadion boykottieren, Rolfes und Carro rausschmeißen, den Großteil der Spieler ebenfalls. Alle weg! Mal abgesehen davon, dass das nicht passieren wird, was genau soll es bringen? Eine komplett neue Elf und neuer Trainer und diese rauschen dann durch die Rückrunde mit 17 Siegen, weil neu = besser?

Gerade jetzt sollte man einmal mehr ins Stadion und die Mannschaft unterstützen und nicht immer fleißig und wiederholend aufzählen, wie scheiße wir doch eigentlich sind und dass wir nichts auf die Kette kriegen. Natürlich ist das unbefriedigend und man wünscht sich andere Spiele, bessere Ergebnisse und Leistungen, aber viele haben anscheinend in unserer kleinen Fanszene immer noch nicht verstanden, dass das hier komplett gegen den Abstieg geht und es in dieser Saison keine berauschenden Fußballfeste mehr geben wird. Und wie ich oben auch schon erwähnte, bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn man sich als Fan nach jedem Spiel dorthin stellt und mit dem Finger auf diese Versager zeigt. Bei Erfolg zu supporten ist immer einfach und macht Spaß, wenn dieser dann ausbleibt hingegen, dann fühlt der arme „Fan“ sich um seine Zeit und Geld betrogen. Das sage ich jetzt generell und es soll sich hier niemand angesprochen fühlen.

Ich bin da jetzt ein wenig abgedriftet, aber um nochmal auf deine Frage zu antworten: Es ist nicht alles komplett schlecht, da man sonst andere Spiele sehen würde. Ich bin zudem auch beim besten Willen kein Alonso-Fanboy, aber wenn man hier Leuten wie Korkut oder Wolf faire Chancen gegeben hat, die wirklich kaum bis nichts gerissen haben in ihrere Karriere, dann sollte man es erst recht bei einem Alonso tun, der ein paar mehr Erfolge in seiner Vita zu verbuchen hat (wenn bisher auch nur als Spieler). Der Mann wird zudem auch gewusst haben worauf er sich einlässt und das, wenn das Ding hier mit ihm scheitern sollte, er nicht so schnell nochmal bei einem Club unterkommt, der in der Regel um die internationalen Plätze mitspielt. Von daher bin ich einmal mehr der Meinung, dass Alonso Zeit verdient hat. Wenn in der Rückrunde dann trotz Vorbereitung und evtl. personellen Wechseln immer noch die Resultate ausbleiben, dann muss man sicher die Karten neu auf den Tisch legen. Aber bis dahin lasst den Mann doch erstmal arbeiten und vielleicht den Kader nach seinen Wünschen verbessern.

2 „Gefällt mir“

Also bitte bitte bitte Vergleich uns nicht mit W11. Das ist ja inzwischen nur noch ein Haufen beleidigender, teilweise rassistischer User, die ohne Foren-Moderation machen können was sie wollen. Ganz schlimme Entwicklung in den letzten Jahren.

Zum Rest widerspreche ich dir gar nicht. Es ist aber nunmal gerade fast alles zum schwarzmalen.

2 „Gefällt mir“

Ich vergleiche nicht, aber wie du selber weißt, gibt es als Leverkusener nicht viele Anlaufstellen, wo man etwas über seinen Verein lesen kann. Von daher bin ich auch dort, wenngleich die User die dort sinnvolle und produktive Diskussionen führen, sicher knapp an zwei Händen aufzuzählen sind. Wenn ich mich dort nicht klar ausgedrückt habe, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber bei aller Reibereien die wir hier die Jahre immer mal hatten, so würde ich beim besten Willen keinen Vergleich zu den Leuten auf W11 ziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Letzte, der das Team nicht mehr unterstützt und ich gucke alles bis zur letzten Sekunde.

Ich habe ein großes Problem damit, dass einfach keine Entwicklung zu erkennen ist. Mich deprimiert das sehr, mir ist der Verein sehr wichtig und ich fühle mich hilflos, weil einfach kein Turnaround zu erkennen ist.

Intern spricht man wahrscheinlich Immer noch vom internationalen Geschäft, dabei haben wir schon fünf Punkte auf Platz 13.

Mich nimmt das emotional sehr mit und es ist wahrscheinlich einfach das Ventil, um endlich Aufwind herbeireden zu können.

2 „Gefällt mir“

Um das W11 Forum mache ich spätestens seit Corona Beginn einen großen Bogen. Das würde die aktuelle Situation ja sonst noch belastender machen, wenn ich mir die provozierenden und beleidigenden Beiträge von den sehr speziellen Usern da durchlesen würde. :ulaugh:

Das Spiel gestern konnte ich leider nicht sehen. Das was ich gelesen und gehört habe, hat man das ganze aber zum Großteil ganz gut verteidigt bekommen. Wenn ich mir also das positive rauspicken möchte, dann haben wir seit dem Frankfurt Spiel wenigstens die Verteidigung wieder ein wenig in den Griff bekommen. Gestern dann aber wohl auch ein wenig auf Kosten der Offensive.

Letztendlich hat der Trainerwechsel aber absolut nichts gebracht. Das ist natürlich nicht die Schuld von Alonso, wohl aber die von Rolfes und Caro. Keine wirklichen Transfers, eine nicht fertige Mannschaft, der es auch massiv an Führungsspielern fehlt. Genau das hat Alonso unter der Woche ja auch schon angekündigt, das ihm genau das fehlt. Ein LV und ein zentraler Mittelfeldspieler sollen laut Rolfes ja auch kommen.
Einen positiven Effekt hat der Trainerwechsel trotz allem nicht gebracht. Nicht einmal kurzfristig. In der Liga werden wir nicht unwahrscheinlich auf einem Abstiegsplatz überwintern. In der CL sind wir in einer absolut machbaren Gruppe ausgeschieden. Ich möchte Alonso unbedingt die Chance geben. Dafür müssen sich im Verein dann aber auch alle über die Ausrichtung einig sein und ihm die nötigen Spieler an die Hand geben. Aber Alonso, Rolfes und Caro müssen sich da zu 100% einig sein. Für etwas anderes ist die Situation zu besorgniserregend.

4 „Gefällt mir“

CHO ist definitiv einer der schlechtesten Transfers, die wir je getätigt haben. In jeder Sekunde, mit jeder Aktion zeigt er, dass er überhaupt keinen Bock auf Bayer und Bundesliga hat.

2 „Gefällt mir“

War okay die Halbzeit und bis auf Palas Aussetzer haben wir auch nichts zugelassen. Vorne hingegen stockt es immer noch gefühlt auf ganzer Linie. Ich hoffe, dass Alonso was mit Azmouns Spielart anfangen kann, damit dort irgendwann zumindest wieder etwas Kreativität reinkommt.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was jetzt besser ist für die Truppe und deren Moral: Der Punkt und somit das Weiterkommen oder eben ein Sieg und das Ausscheiden aus Europa. Ich hätte eher letzteres gut gefunden, aber so muss man es wohl auch irgendwie als eine Art „Erfolg“ sehen. Die zweite Halbzeit war allerdings schon sehr anstrengend zu verfolgen, obwohl nichts passiert ist.

2 „Gefällt mir“

Defensiv war das tatsächlich ordentlich, auch wenn ich nicht wirklich einschätzen konnte, ob Brügge das in den wenigen Offensivaktionen dann auch wirklich mit vollem Einsatz gespielt hat.

Ich kann Alonsos Ansatz, zunächst die Defensive zu stabilisieren, nachvollziehen. Ich frage mich nur wirklich wie er dann irgendwann die Offensive wieder in Gang kriegen will. Gegen Leipzig war vorne nichts los, gestern waren wir ähnlich ungefährlich. Schick ist nach wie vor nicht eingebunden, auch wenn er gestern wenigstens mal einen Kopfball aufs Tor gebracht hat. Zu CHO hat Caballero alles gesagt, wäre kein Verlust wenn Chelsea ihn im Winter zurückholt.

Man hört ja im Moment eher davon, dass Rolfes im Winter die Defensive und das zentrale Mittelfeld verstärken will. Von Offensivkräften hört man gar nichts. Naja, mal abwarten.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe auch wirklich nicht, dass wir Offensiv jemanden benötigen, wenn Azmoun und Wirtz zurückkommen und Karim vielleicht auch noch seine paar Spiele macht diese Saison. Sollte Paulinho erfreulicherweise schon im Winter gehen, bräuchte man selbst da meiner Meinung nach keinen Ersatz.

CHO wird zudem in meinen Augen unrecht getan. Natürlich sprechen die nackten Zahlen eine eindeutige Sprache, aber das tun sie bei dem Großteil unserer Offensive und da weiß man aber, dass sie es besser können. Vom spielerischen ganz zu schweigen und das er seine Spielpraxis in einer Truppe sammelt, die in einem Leistungstief steckt wie noch nie. Und da ist noch kein Wort drüber verloren, dass das aktuelle System eben ganz klar auf Kosten der Offensive geht.

Dass das Gerücht um Gosens wieder lauter wird, befürworte ich mittlerweile allerdings, sollte es denn klappen. Nicht, dass ich ihn sportlich als die beste Lösung ansehe, allerdings würden wir mit ihm an Erfahrung als auch Mentalität gewinnen. Zudem gehen die mittlerweile 20 anstatt 30 Mio dann auch schon eher in die richtige Richtung.

2 „Gefällt mir“

Wirklich Spaß gemacht hat das gestern nicht. Seit der Madrid Reise habe ich mir aber vorgenommen mich wieder mehr auf die positiven Dinge und Aussichten zu konzentrieren. Alles andere widerholt sich ja leider seit Wochen und wird auch bis zur Winterpause wahrscheinlich eh nicht mehr besser…

  • Zumindest noch das Minimalziel Europa League erreicht. In dem Wettbewerb sind wir sportlich auch besser aufgehoben und mir ist es wesentlich wohler, nicht im Achtelfinale direkt von City, PSG oder Liverpool auseinander geschraubt zu werden.

  • Die defensive steht die letzten Spiele zum Großteil wieder gut. Keine großen Lücken im Mittelfeld, keine großen individuellen Fehler. Hradecky hat sich auch stabilisiert. Das ganze geht klar auf Kosten der Offensive, aber war dringend notwendig. Bis zum Ende des Jahres kann das meinetwegen auch priorisiert erst einmal sicher stehen. Bestenfalls kein Spiel mehr verlieren und bestenfalls die Chancen einmal nutzen. Wie verdient oder unverdient wir bis Jahresende noch ein Spiel gewinnen ist mir mittlerweile herzlich egal

  • Ein LV und ein defensiver Mittelfeldspieler werden gesucht. Schön das das erkannt wurde und im Winter angegangen wird. Hoffentlich auch schnell. Dazu eine sehr lange Zeit für Alonso auch seine offensiven Ideen umzusetzen und trainieren zu lassen.
    In der Offensive sehe ich höchstens im Sturmzentrum den Bedarf da in der Breite noch einmal nach zu legen. Paulinho darf gerne jetzt schon weg.

  • Im nächsten Jahr zumindest noch eine europäische Auswärtsfahrt nach Karneval. Hoffentlich ein einigermaßen attraktives Reiseziel, aber insgesamt etwas auf das ich mich freuen kann. Bestenfalls auch sportlich.

Alles in allem sehne ich dem Abpfiff im Spiel gegen Stuttgart entgegen. Meine Hoffnung/Erwartung für die 2. Saisonhälfte ist wieder mit mehr Vorfreude ins Stadion gehen zu können. In der Bundesliga eine kleine Serie starten, in der Offensive wieder etwas kreativer werden und bestenfalls den Schwung ein wenig in die EL Saison mitnehmen. Spielen im letzten Saisondrittel darum uns noch eventuell an die internationalen Plätze ran zu kämpfen, könnte ich damit mittlerweile sehr gut leben. Wirklich positiver bekomme ich das bis Jahresende nicht mehr hin.

3 „Gefällt mir“