Bayer 04 Leverkusen - Tella Ciao

In den vorherigen 10 Saisons (15/16 bis 24/25) wäre man mit 59 Punkten fünf Mal gar nicht in die CL-Plätze gekommen und einmal auf dem Quali-Platz gelandet.

1 Danksagung

Dann habe ich was falsches gelesen, oder ein Sieg im letzten Spiel und somit 61 Punkte waren vorausgesetzt dafür. :ka:

1 Danksagung

Die Trainersuche bei Bayer steht kurz vor dem Abschluss. Der Bundesligist steht in konkreten finalen Verhandlungen mit Andoni Iraola vom AFC Bournemouth und hat sich damit im Werben gegen die Konkurrenz der AC Milan und von Crystal Palace offensichtlich durchgesetzt.

https://www.kicker.de/bayer-vor-trainer-coup-finale-verhandlungen-mit-iraola-1223503/artikel

1 Danksagung

Na mal schauen. Die Blöd hatte sich heute Vormittag noch mehr oder weniger auf Glasner festgelegt. Vielleicht wissen wir ja morgen mehr.

1 Danksagung

Hjulmand war der richtige Trainer zur richtigen Zeit. Ich wünschte man hätte hier direkt auf ihn gesetzt und sich ten Hag damit erspart. Den letzteres ist bei allen schmerzhaften Abgängen und großem Umbruch meiner Meinung nach das, was uns die CL Teilnahme am Ende gekostet hat. Rückblickend gab es keine echte Vorbereitung, anscheinend Unruhe die bereits im Trainingslager in Brasilien angefangen hat (was für sich betrachtet der nächste große Fehler war) und den ein oder anderen Neuzugang der bei einem Hjulmand als direkten Nachfolger von Xabi wahrscheinlich nicht für teures Geld gekauft wurden wäre (Tilman, Bade, Ben Seghir).

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Einen wirklichen Transfer hat er selbst im Winter nicht bekommen. Die Ergebnisse in der Liga waren auch unter Xabi nicht die besten und zwischenzeitlich gab es nicht wenige die laut überlegt haben ob es zur neuen Saison nicht doch einen anderen Trainer braucht. Allerdings hatte Xabi dieses eine Spiel in Monco bei dem in der Mannschaft scheinbar etwas zusammengewachsen ist. Unter Xabi gab es einen Europa League Run, der unglücklich im Halbfinale gegen die Roma gestoppt wurde und bei allen Entäschungen auch Spiele wie gegen Bayern. Unter Hjulmand fällt mir da spielerisch nur das Spiel gegen Leipzig und mit Abstrichen das Heimspiel gegen Arsenal ein. Dazu vielleicht noch die guten Ergebnisse gegen Dortmund, in Leipzig oder in Manchester. Spielerisch war das zu großen Teilen aber sehr Mau und mir fehlt der Glaube, dass er hier in 2 Jahren eine Mannschaft aufbauen könnte die um die Meisterschaft mitspielen kann ( was ja das ausgesprochene Ziel von Caro ist).

Dazu hat sich die Mannschaft unter Hjulmand ja dieses Jahr quasi immer von alleine aufgestellt. Bei aller berechtiger Kritik an der Kaderzusammenstellung von Rolfes - z.b die fehlende Alternative zu Grimaldo - mussten Spieler wie Bade, Tape, Ben Seghir oder Tilmann immer hinten anstehen während Andrich gesetzt war. Ich rechne ihn zwar hoch an, dass unter ihm Maza, Cullbreath und Kofane einen so großen Schritt machen konnten, aber hätte mir diesen Mut viel häufiger gewünscht.

Am Ende bin ich aber auch einfach nur enttäuscht von der Saison. Egal ob Hjulmand auch nächstes Jahr auf der Bank sitz oder ob es am Ende Areola wird, hoffe ich das Rolfes und Caro aus der Saison gelernt haben und ganz genau wissen für was für einen Fußball wir stehen wollen und wie das Gerüst der Mannschaft aussehen sollte. Geld genug sollte noch da sein, die Europa League ist für ein Jahr verkraftbar und zeitgleich eine große Chance viele Spieler einzubinden. Wenn Bade, , Ben Seghir oder Tilmann am Ende teurere Fehleinkäufe waren, dann ist das okay das zu beenden. Aber wiederholen darf sich das so nicht.

4 Danksagungen

Das stimmt bzgl. der Einsatzzeiten allerdings nicht so ganz. Badé hat zu Beginn seine Einsätze bekommen und vor allem auch Ben Seghir, der aber wirklich gar kein Bein vor das andere bekommen hatte und nach ein paar Spielen mehr als folgerichtig auf der Bank Platz nehmen musste und sich dann beim Afrika Cup zu Beginn des Jahres verletzte. Tillman hat ebenfalls regelmäßig gespielt und ist dann ebenfalls verletzt ausgefallen. Bei Tape war es ebenfalls der Oberschenkel, weswegen er nach langem Ausfall erstmal wieder bei der U19 Spielpraxis sammeln sollte.

Ich finde daher schon, dass alle Spieler hier eine faire Chance bekommen haben. Was man aber sicher vorwerfen kann oder sogar muss, ist, dass Hjulmand es versäumt oder eben nicht geschafft hat, die Spieler nach längerer Ausfallzeit oder eben einem Formtief wieder in die Mannschaft zu integrieren. Fernandez fällt mir dort auch noch ein, der zu Beginn einen richtig guten Eindruck gemacht hatte, dann mehrere Wochen ausfiel, nach Rückkehr ein paar nicht so gute Auftritte hatte, um danach keine Berücksichtigung mehr zu finden. Macht das Kapitel um seine Arbeitsverweigerung in Dortmund nicht besser, aber man kann auch hier sagen, dass Hjulmand kein gutes Händchen hatte und lieber auf vermeintliche Erfahrung gesetzt hat.

Das Brasilien-Trainingslager war wirklich unglaublich dumm, insbesondere das Timing, das konnte nur schiefgehen.

Für mich mit das größte Rätsel war, warum Andrich immer IV gespielt hat. Es war doch schnell sichtbar, dass ihm dafür Überblick und Tempo fehlen, seine besten Spiele hat er auf seiner angestammten Position als DM gemacht. Da hat er dann genau null mal gespielt. Auch diese passive Art Fußball zu spielen, insbesondere nach Führungen, kreide ich Hjulmand an.

2 Danksagungen

Noch nie gehört den Namen, ich lass mich überraschen.

Ohne Worte.

Riesiges Dankeschön auf jeden Fall an Hjulmand, der sich das Chaos hier zu Beginn der Saison zugetraut und für mich auch gut gemeistert hat. War für ihn als Vereinstrainer auch alles neu, was nicht wenige sicher vergessen haben. Zudem ein toller und respektvoller Typ. Alles Gute für die Zukunft.

3 Danksagungen

Wieso ohne Worte?

1 Danksagung

Weil ich dort nicht wirklich eine Verbesserung sehe, sondern viel mehr den krampfhaften Versuch eine Geschichte wie mit Alonso zu schreiben. Eine Chance muss man ihm natürlich geben, aber ob das von jetzt auf gleich besser laufen wird als unter Hjulmand, wage ich stark zu bezweifeln.

1 Danksagung

Den Namen Carles Martinez höre ich mit der heutigen Bekanntgabe dann auch das erste mal. Das es ein eher „unbekannter“ Trainer wird finde ich aber erst einmal nicht sonderlich schlimm. Das ein größerer (Trainer-) Name nicht zwingend Ruhe und Erfolg bringt hat der Versuch mit ten Hag eindrucksvoll gezeigt.
Vielmehr hoffe ich das hier ein passender Trainertyp gefunden wurde, der zur gedachten Kader/- und Spielphilosophie passt die für die nächsten Jahre angedacht sind. Dadurch das hier ein eher unbekannter Name präsentiert wurde spricht wohl zumindest dafür dass eben genau das gemacht wurde und eben nicht der nächstbessere Verfügbarere große Name angefragt wurde.
Ich bin vorsichtig optimistisch und schon sehr gespannt auf die erste Pressekonferenz morgen Mittag.

2 Danksagungen

Toller Kerl, dem man das alles auch definitiv so abnehmen kann. Hoffentlich sieht man ihn zeitnah irgendwo wieder auf der Trainerbank.

4 Danksagungen

https://www.kicker.de/entscheidung-gefallen-bayer-bekommt-herthas-top-talent-eichhorn-1226262/artikel

1 Danksagung

Saugeil!

2 Danksagungen

Den Medizincheck hat er wohl bereits erfolgreich bestanden.

Ich bin aber ehrlich, dass ich ähnlich wie letztes Jahr bei Ibo keine wirkliche Ahnung habe, was uns dort für ein Spieler erwarten würde, da ich die 2. Liga fast nur über Ergebnisse verfolge. Wird aber sicher was mitbringen, wenn so viele gute oder sogar große Vereine Interesse gezeigt haben. Kann man nur hoffen, dass wenn das alles durchgeht, es nicht einen ähnlichen Lauf nimmt wie damals bei Yesil, der ja in einem ähnlichen Alter von uns zu Liverpool gegangen war und der auch als das Übertalent galt.

Scheint aber grundsätzlich schon viel Bewegung zu sein aktuell, da wir auch mit einem Flügelspieler von Lyon in konkreten Gesprächen sein sollen.

Edit:

Onyeka hat bis 2032 verlängert und wird für ein Jahr nach Elversberg ausgeliehen. Finde ich sehr gut, da wir aktuell noch ein Übergangebot im Zentrum haben, er somit auf Spielpraxis in der Bundesliga kommt, um dann hoffentlich nächstes Jahr hier seinen festen Platz im Kader zu bekommen.

2 Danksagungen

:ronaldo:

6 Danksagungen

Kleine Korrektur:

Eichhorn ist nochmal ein anderes Kaliber - talentiertester Spieler, den ich im Herthatrikot gesehen habe.

1 Danksagung