Zweite Halbzeit leider nicht im Ansatz so griffig wie die erste defensiv, aber dass man nach dem 1:2 nochmal zurückkommt, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Von daher finde ich das unter all den Umständen schon mehr als schwer in Ordnung, wenn man zuhause gegen Newcastle einen Punkt holt und dieser über 90 Minuten auch leistungsgerecht ist.
Flekken rettet am Ende nochmal stark, was man natürlich nicht unterschlagen darf, aber dass das Ding überhaupt erst so einen Verlauf nimmt, liegt für mich zum Großteil an ihm. Wäre nett, wenn er in Zukunft erstmal die „einfachen“ Dinge spielt. Denn der Quatsch verunsichert sicher nicht nur ihn sondern auch die ganze Truppe.
Nö, hat der liebe Boni ja wohl schon durchblicken lassen, dass er kein Bock auf Ersatzbank hat bei dem Turnier. Bei all dem Spaß den er uns bereitet hat, bin ich dennoch froh, dass er mit seiner Einstellung aktuell hier keine schlechte Stimmung verbreitet, wie auch schon im letzten Drittel der vergangenen Saison. Schade um die 70 Mio, die wir für ihn nicht bekommen haben.
Das wie ist natürlich der Wahnsinn, aber mich freut es viel mehr, dass er nun scheinbar langsam ankommt nach seinem ersten Jahr bei uns, was mieser hätte nicht laufen können mit all den Verletzungen.
Arthur heute auch wieder gut, Andrich endlich mal als echter Kapitän auf dem Platz, Tillman trotz schlechtem Abschluss richtig stark und alles in allem eine ganz souveräne Vorstellung von allen. Der klassische Fehlpass-Flekken gehört mittlerweile ja wohl einfach dazu, wo er aber sonst auf der Linie zur Stelle war.
Jetzt nochmal nach Leipzig ohne die Africa-Cup-Teilnehmer und dann wird im neuen Jahr hoffentlich alles etwas entspannter, was die Personaldecke anbetrifft.
Den Move, nach so vielen Ausfällen noch vor dem Leipzig-Spiel die Echeverri Leihe faktisch zu beenden, verstehe ich überhaupt nicht. Wir können froh sein, 11 gestandene Spieler auf den Platz zu bringen und dann schwächen wir uns noch zusätzlich.
Erwartungen für morgen sind relativ gering bei der Personalsituation. Auf Platz 2 überwintern wäre aber schon nice.
Kann ich schon verstehen. Der Junge hat hier keine Bäume ausgerissen, offensichtlich taktische Anweisungen nicht befolgt in seiner Spielzeit und weiß zudem, dass er nächste Woche wahrscheinlich einen neuen Verein hat. Da würde wohl eher ein bisschen was für die Galerie kommen und kein mannschaftsdienlicher Ehrgeiz. Ich persönlich sehe dann im Fall der Fälle lieber einen aus der eigenen Jugend, der dann auch entsprechend Spannung mit einbringen wird, wenn man darauf angewiesen sein sollte.
Wirklich starker Auftritt heute, damit habe ich nicht gerechnet. Als 3. in die Pause ist sehr stark nach diesem Start, den vielen Transfers und Verletzungen.
Zum Jahresabschluss dann gestern ein erneut starker Auftritt und ein extremer Kontrast zum Saisonstart - sportlich wie emotional.
Ich musste gerade an das Bremen Spiel Anfang September denken. Das 3. Spiel unter ten Hag und nachdem man als Fan den gesamten Sommer über versucht hat positives im Umbruch zu sehen und darauf zu vertrauen, dass sich das am Ende alles schon irgendwie in die richtige Richtung zeigen wird, hat mich das Spiel in Bremen und dem ganzen Chaos in den Tagen danach schon ziemlich gebrochen. Die Neuzugänge wirkten allesamt wie ein versprechen in die Zukunft, welche aber keine direkte Hilfe sein würden und die Spieler, welche noch geblieben sind überfordert. Das Spiel in Bremen war dann, nach dem erkämpften weiterkommen im Pokal und dem Blutleeren Auftritt zu Hause gegen Hoffenheim mein negativer Höhepunkt. Ohne sichtbare Spielidee und fast nur durch individuelle Klasse führen wir 3:1 in Bremen und fallen gegen überforderte Bremer Mannschaft komplett auseinander. Einen Tag später ist Ten Hag entlassen und ich hatte wirklich Angst, dass sich Rolfes mit allem komplett verzockt hat und wir sehr lange unten mit spielen würden.
Ein halbes Jahr später gewinnen wir in Leipzig. Zeigen trotz etlicher verletzungsbedingten Ausfällen und mit den letzten Kraftreserven einen sehr reifen Auftritt. Drehen einen Rückstand. Und um noch einmal auf den Saisonstart unter ten Hag zurück zu kommen - wir stehen wieder für eine Art wie wir Fußball spielen.
Kasper Hjulmand macht das auf und neben dem Platz bisher überragend. Er hatte durch die vielen englischen Wochen und Länderspielpausen eigentlich nie die Zeit auch nur irgendwas taktisches einzustudieren. Nahezu jede Woche fiel ein anderer/weiterer Spieler aus. Aber weder bei Verletzungen noch bei den eingetretenen Rückschlägen (u.a PSG, Augsburg, Bayern) hat er auch nur im Ansatz nach Ausreden gesucht. Am Ende des Jahres stehen wir jetzt in allen 3 Wettbewerben mehr als gut da. Es hat sich ein neues Mannschaftsgefüge gefunden, das die Mannschaft trägt und die Neuzugänge kommen (fast) alle immer mehr an.
Ich bin jetzt wirklich gespannt was in der Winterpause gemacht wird. Durch den Afrika Cup fehlen uns viele wichtige Spieler. Auf der anderen Seite sind jetzt aber so langsam alle verletzten wieder an Bord. Vor allem im Mittelfeld haben wir, wenn alle fit sind und Maza zurück ist auf einmal ein großes Luxusproblem. Es wird interessant sein ob man nach dem Echevveri Abgang hier überhaupt nachlegt, oder einfach mit den bestehenden Spielern weiter macht. Eine große Lücke hinterlässt Echevveri jedenfalls nicht. Viel wichtiger wäre es auf RV endlich eine Konstante zu finden. Arthur hat das die letzten drei Spiele wieder besser gemacht, aber ihm traue ich den großen Durchbruch einfach nicht zu. Vasquez hat fast die gesamte Halbserie verpasst. Ich denke sollte sich hier die Möglichkeit ergeben sollte hier nachgelegt werden.
Alles in allem ist alles doch sehr Positiv aktuell. Und mit trotzdem noch mit genug Potenzial zur Verbesserung.