Otamendi noch ohne gelbe Karte ist unfassbar.
Bitte demnächst öfters Maza neben Garcia ![]()
Joa, also es gab zwischenzeitlich schon hier und da mal ein paar größere Lücken im Zentrum, aber grundsätzlich hat der Junge das für bisher relativ wenig Spielzeit und auf einer ungewohnten Position richtig gut gemacht. Kann man nicht anders sagen.
Ich hatte gestern ehrlich gesagt auch eher mit einer Niederlage gerechnet, weil eben immer noch so viele Leute fehlen, aber das hat man mit ein bisschen Glück wirklich mehr als ordentlich gespielt. Man kann natürlich 2-3 Dinger kriegen, allerdings hat man selber auch gute Umschaltmomente nicht genutzt, wo im letzten Drittel dann der falsche oder gar kein Pass kam.
Zum Schluss muss man dann auch noch festhalten, dass Flekken uns gestern diese drei Punkte gesichert hat. Seine beste Leistung im Bayer-Trikot bisher.
Schön. Konzentriert die „Kleinen“ besiegen und ordentlich hamstern.
Kein Wort über die Maza-Gala fast eine Woche nach dem Spiel?! Pfff.
Man kann sich natürlich wieder hinstellen und sagen, dass es nur Heidenheim war, aber wir wissen ja selber, wie schwer man sich mit vermeintlich leichten Aufgaben tun kann und dementsprechend war dieser Galauftritt der Truppe alles andere als selbstverständlich. Allgemein leistet Hjulmand offensichtlich unglaublich gute Arbeit, wo ich am Anfang ja auch so meine Bedenken hatte. Vor allem das man nach den zwei deutlichen Niederlagen so relativ souverän wieder in die Spur findet, hätte ich persönlich nicht gedacht, was eindeutig für Qualität als auch Mentalität spricht, die dort in der neuen Truppe steckt. Rolfes Masterclass mal wieder. ![]()
Ahja, Maza: Das der Junge kicken kann, konnte man schon zu Beginn der Saison erahnen. Dass er allerdings auch noch mit zum Taktgeber werden kann/könnte, hätte ich ihm nicht zugetraut nach so wenig Partien. Ein unglaublich gutes Spiel auf so viel verschiedenen Ebenen und am Ende ein Sky-Reporter, dem man sein Mikro am besten in den Hintern hätte stecken sollen. Der Junge ist 19 Jahre, liefert das wahrscheinlich perfekte Spiel ab, ist total happy und dann kommt der Suppentrulli daher und fragt nach kurzer Zeit, warum er sich für Algerien entschieden hat. Finde ich persönlich ein absolutes Unding, den Jungen da so auflaufen zu lassen mit so einer dämlichen Frage. Hat er aber unglaublich gut und sympathisch beantwortet. Mal schauen, wie er in Zukunft damit umgeht, wenn die Augen der Gegner und Medien mehr auf ihn gerichtet und der Druck somit größer wird. Dass er fast alles kann, hat er letzte Woche eindrucksvoll gezeigt und daran wird er sich mit der Zeit auch messen lassen müssen.
Ich hatte diese Woche bereits ein paar mal ansetzten wollen um ein bisschen was zu den Themen nach dem München Spiel zu schreiben
Benfica und CL
Meine erste und wohl einzige internationale Auswärtsfahrt dieses Jahr. Kopenhagen war mir leider zu kurzfristig, Manchester liegt in einer privat unglücklichen Woche. Lissabon ist eine tolle Stadt, die ich aber auch mittlerweile schon zum dritten mal Besuchen konnte. Das Wetter hat glücklicherweise auch gehalten und der durchgehende Regen am Spieltag ist glücklicherweise ausgeblieben.
Vom Spiel habe ich im Vorfeld nicht so viel erwartet. Die CL sehe ich weiterhin ein wenig gleichgültig und als Bonusspiele für die jungen Spieler. Zumindest aber einigermaßen solide Punkte zu sammeln und sich gut zu präsentieren möchte ich aber schon. Bei Benfica hätte ich vor den Spiel einen Punkt durchaus genommen - gerade in Hinblick auf das nicht vorhandene Mittelfeld ohne Andrich. Der wäre fairerweise auch durchaus gerecht gewesen, weil Benfica über das Spiel die eigentlich besseren Chancen hatte und unser Tor durchaus mit großer Mitthilfe des Benfica Verteidigers gefallen ist. Aber das soll die kämpferich gute Leistung nicht schmälern. Ganz im Gegenteil hat man wirklich gut dagegen gehalten, den Kampf angenommen und sehr konzentriert gespielt. Ich finde man hat auch hier gesehen, wie viel Talent in dem Kader steckt und wie gut das noch werden kann wenn wir die fehlenden Prozente an Genauigkeit und Zielstrebigkeit im letzten Drittel und die Aussetzer in der Defensive abstellen können.
Man of the Match übrigens - gerade weil er die Wochen davor oft und zurecht kritisiert wurde - Mark Flekken.
In der CL steht man jetzt eigentlich wieder ganz gut da und kann und sollte auch durchaus optimistisch auf die Playoffs gucken können. Mit dem Sieg in Lissabon hat man die „verlorenen“ Punkte gegen Eindhoven wieder ausgeglichen. Das Gastspiel bei Manchester City könnte zwar noch einmal ähnlich böse wie PSG und Bayern aussehen, aber ich hoffe man findet einen weg da ein gutes Spiel machen zu machen und ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Die „wichtigen“ Spiele kommen aber dannach. Aus den beiden Heimspielen gegen Villareal und Newcastle 4 Punkte holen und man hat sich ein Endspiel in Piräus im neuen Jahr erspielt. Unabhängig ob es dann am Ende für die Playoffs reichen sollte oder knapp nicht, könnte ich damit am Ende sehr gut leben.
Heidenheim und Bundesliga
Vor dem Spiel haben wir noch überlegt, wann der Bayer zuletzt einen schwachen Gegner einmal deutlich und über 90 Minuten klar die Grenzen aufgezeigt hat. Gefühl hat es das selbst über die letzte Saison nicht gegeben. Erwartet habe ich gegen diesen schwachen Gegner einen Sieg, aber hatte ein zähes und geduldiges Spiel erwartet. Das sich die Sorge nach 20 Minuten bereits erleidgt hatte rechne ich dem Team - auch wenn Heidenheim natürlich unfassbar schlecht war - hoch an. Von Minute 1 an sehr konzentriert und Zielstrebig. Das spielfreudige zentrale Mittelfeld mit Garcia und Maza überragend und auch nicht in den Griff zu bekommen. Für Garcia freut es mich ungemein, dass er diese Saison so konstant abliefert und seine Rolle bei uns gefunden hat.
Maza in der Rolle im zentralen Mittelfeld auch überraschend zweikampfstark. Gerade der Zweikampf und der Pass auf Poku zum 1:0 ist da ein perfektes Beispiel für. Wirklich toller Spieler an dem wir noch sehr sehr viel Freude haben werden. Am Ende dann ein 6:0 Sieg, der mit etwas mehr Konzentration auch noch viel deutlicher hätte ausfallen können.
Insgesamt sieht es in der Bundesliga nach 10 Spielen aber besser aus, als ich es erwartet hätte. Gerade in Hinblick auf den turbulenten und katastrophalen Start unter Ten Hag und den verschenkten Punkten aus Hoffenheim und Bremen stehen wir Punktetechnisch und Tabellarisch gut da. Der Fußball wird Stück für Stück besser und die Handschrift von Hjulmand und die Qualtiät der Neuzugänge wird von Woche zu Woche deutlicher. Wenn jetzt nach und nach die Verletzten zurück kommen und wir bis zum Jahresende weiter fleißig Punkten sind wir für die Rückrunde - und mit einer ganzen Vorbereitung - in einer sehr guten Position für die CL Plätze.
Neuzugänge
Vielleicht noch ein Zwischenfazit zu den vielen Neuzugängen:
- Flekken - gutes Spiel gegen Freiburg und gegen Benfica. Schlechtes Spiel gegen St. Pauli. Und ansonsten ganz viele Spiele bei denen er zwar keine großen Fehler gemacht hat, aber immer wieder kleine Unsicherheiten drin hatte und uns keine schweren Bälle gehalten hat. Im Vergleich mit Hradecky sehe ich bisher noch nicht das Upgrade. Note 3
- Blaswich - nicht zu bewerten
- Quansah - einige wirklich starke Ansätze. Bei offensiven Standarts bereits jetzt und im Aufbau nach vorne verspreche ich mir hier in Zukunft eine brutale Qualität. Ich finde man merkt ihm das Alter und die Unerfahrenheit gerade gegen starke Teams/Offensivspieler aber das wird mit der Zeit garantiert besser. Note 2-
- Bade - Ist als Abwehrchef gekommen und zeigt das Potenzial in einigen Spielen auch. Die Aussetzer muss er aber dringend in den Griff bekommen und konstanter werden. Aber in Spielen gegen Frankfurt und in Lissabon mit einer brutal starken Leistung und deutet an was wir von ihm erwarten können. Note 2
- Tape - War in der Vorbereitung und in den paar Spielen die er machen konnte mein Hoffnungsträger von den Neuzugängen. Hoffe er kommt nach seiner Verletzung wieder schnell und gut rein und bietet vielleicht direkt eine Alternative zu Arthur und den leider dauerverletzten Vasquez als RV. Brutale Qualität gerade für sein Alter. Note 2
- Vasquez - Fand und finde ich einen starken Transfer. Hat in den ersten Spielen einiges an Ruhe und Abgeklärtheit reingebracht und sofort weiter geholfen. Und fehlt seitdem verletzt ohne dass hier eine wirkliche Dauer und Grund bekannt gegeben wird. Und das macht mich ehrlich gesagt etwas skeptisch ob wir dieses Saison so viel von ihm sehen können. Umso wichtiger wenn Arthur in Form kommt und Tape schnellstmöglich fit und eine Alternative wird. Note 3
- Fernandez - Hat eigentlich von Beginn an direkt und ohne große Eingewöhnungszeit funktioniert und geholfen. Wurde von Woche zu Woche stärker bis die Verletzung ihn gestoppt hat. Großartiger Transfer Note 2+
- Maza - Vorbereitung und in den ersten Spielen immer wieder mit guten Ansätzen, aber oft zu verkopft und man hat ihn den Sprung von Liga 2 in die Bundesliga deutlich angemerkt. Die letzten Wochen, angefangen vom Pokalspiel in Paderborn und vor allem als 6er/8er aber mit einem extremen Sprung. Kann jetzt schon sehr viel und wird in vielen Dingen immer besser werden. Note 1
- Poku - gutes Pokaldebuet, katastrophaler Beginn unter Ten Hag in der Bundesliga. Unter Hjulmand aber immer besser und aktuell nicht aus der Mannschaft raus zu denken. Offensiv vielleicht unser wichtigester Spieler und ohne Tella der einzige mit Tempo. Für den Preis ein absoluter Top Tranfer. Note 2+
- Echevveri - schwer zu beurteilen, da er nicht wirklich was anbietet wenn er denn einmal spielt. Ansätze sind da, aber bisher auch nicht so viel dass ich traurig bin dass er nur ein Leihspieler bei uns ist. Note 3-
- Tilmann - Bisschen wie bei Flekken hatte ich gehofft das er uns direkt weiterhelfen kann und weiterhilft. Zeigt mir für die Ablösesumme noch zu wenig, wird aber auch oft durch Verletzungen zurück geworfen. Aber ihn muss man auch in Hinblick auf das Alter eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen. Bin hier weiterhin vorsichtig optimistisch, dass er noch diese Saison einen großen Quialitätssprung nach vorne machen wird. Note 3
- Ben Seghir - Bisher der einzige Transfer den ich bisher kritisch sehe und ich nicht viele Ansätze erkennen kann. Trifft oft falsche Entscheidungen, technisch oft nicht sauber und zudem ohne viel Tempo. Ich hab ein wenig die Befürchtung dass sich Rolfes hier aufgrund der Notwendigkeit in der Offensive zu einem viel zu teuren Notkauf hat verleiten lassen. Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren und entschuldige mich in aller Form wenn er bei uns einschlägt. Aber aktuell sehe ich da nicht viel. Note 4
- Kofane - Preis Leistung der stärkste Transfer. Kommt aus der Spanischen 2. Liga in die Bundesliga und nimmt direkt die Rolle als Schick Back up ein - und verdrängt ihn zeitweise auch mit besseren Leistungen. Sehr unkonventioneller Spielstil der uns aber gut tut. Und vor allem scheint er - anders als sein Vorgänger Boniface auch vollkommen klar im Kopf und ehrgeizig zu sein. Note 2+
City überlegt wohl die Leihe mit Echeverri abzubrechen, da er zu wenig Spielzeit bekommt. Würde ich persönlich gar nicht so schlecht finden, da wir auf der Position nun wirklich gut besetzt sind in der Breite, wenn nicht gerade CL ist.
Zudem werden wir nächste Saison von der RKO bei Alajbegović Gebrauch machen, der sich die letzten Monate ordentlich ins Rampenlicht gespielt hat. Mit Onyeka hat man darüber hinaus noch eine weitere Leihe, die auf der Position aktuell mit guten Leistungen überzeugen kann.
Mit Wind von Wolfsburg gibt es noch ein loses Gerücht, den man evtl. im Winter holen möchte. Würde ich persönlich begrüßen, da ich ihn für einen kompletten Stürmer halte, allerdings halte ich es für wenig realistisch, da er sicher seine Spielzeit bekommen möchte und diese wohl nicht garantiert sein dürfte. Es sei denn, bei Kofane steht doch schon fest, dass er am Afrika-Cup teilnimmt.