Also der Bosz sagte die Woche ja, dass man heute auf jeden Fall einschalten sollte. Gesehen habe ich eine riesen Idee mit Bailey als Stürmer und langen Bällen auf diesen.
Aber was Tah da heute gespielt hat, war schon brutal gut. Um mal das einzig positive zu nennen.
Aber was wir spielen, ist erschütternd. Ein Sieg aus dem letzten Spielen, in 2021 außer gegen Dortmund praktisch ohne Torchancen, jetzt schon zwei Spiele ohne Tor. Da kann Völler noch so viel erzählen, das ist eine handfeste Krise.
Einsatz und Wille kann man der Mannschaft nicht abstreiten. Defensiv war das ganze heute ganz ordentlich und Fosu - Mensah hat mir hinten rechts heute schon ganz gut gefallen. Dazu Tah mit wieder steigender Formkurve. Das was mir aber Sorgen macht ist unser Offensivspiel. Gerade unsere beiden Außenstürmer scheinen aktuell komplett außer Form und total überspielt zu sein. Ich hoffe der Transfer des Flügelspielers von Leicester wird jetzt die Tage noch finalisiert, damit wir da einmal ein wenig Rotation reinbekommen. Hoffentlich kann man sich nächste Woche im Pokal und gegen Stuttgart einiges an Selbstvertrauen zurückholen.
Bei dem Foul und der „Linie“ vom Schiri in Halbzeit eins vollkommen zurecht. In der zweiten Halbzeit gab es nicht zu bemängeln außer der eigenen Leistung, wenn man sie denn so nennen will.
Den Fosu fand ich heute übrigens auch sehr ordentlich. Macht vor allem im Passpiel einen abgeklärten Eindruck und kann das Tempo mitgehen, was bei Bender Lars dann doch mittlerweile schon ein wenig fehlt.
Man stelle sich mal vor, Essen hätte sich heute so lange Zeit nicht nur auf das Verteidigen konzentriert - wir hätten wahrscheinlich 'ne richtige Packung bekommen. Aber geht schon in Ordnung.
Mal schauen, was Bosz so nach dem Spiel zu sagen hat…
Tjoa. Woran liegt das denn jetzt alles? Gefühlt der fähigste Trainer seit Ewigkeiten, bis zum Bayern Spiel lief sehr viel richtig, und jetzt läuft alles falsch.
Fällt da tatsächlich mal der dünne Kader auf? Oder die Tatsache, dass wir gegen tief stehende Gegner absolut nichts gebacken kriegen? Oder der maximal bundesligadurchschnittliche Keeper?
Keine Ahnung was da in den letzten Wochen passiert ist, aber wenn wir nicht schleunigst wieder die Kurve kriegen, rutschen wir nicht nur aus den CL Plätzen raus, sondern hinken auch direkt punkteweise hinterher. Pokal in einem Jahr des frühen Bayern-Aus verkackt, und EL wird mit der aktuellen Leistung auch nicht mehr lange andauern. Der einzige Unterschied (zumindest meiner Meinung nach) ist, dass man es nicht wirklich an dem einen Problem festmachen kann. Über Bosz zu diskutieren wäre meiner Meinung nach absolut falsch.
Versuche das positive in dem Spiel zu sehen. Auf einem sehr durchgerocktem Rasen hat man relativ kombinationssicher nach vorne gespielt. Der Einsatz hat gestimmt und es war auch einiges an Pech dabei (4x Alu).
Über alles andere möchte ich mich dann heute nicht aufregen. Hoffe das entwickelt sich schleunigst wieder in die richtige Richtung. Macht gar nicht mal so viel Spaß zur Zeit
Positiv für mich wie auch im letzten Spiel Fosu und Frimpong in den paar Minuten ebenfalls. Und dass das für den Acker da auch einigermaßen okay aussah, was das spielerische anbetrifft, sehe ich ähnlich. Allerdings muss man das gegen einen Viertligisten dann auch erwarten dürfen.
Gewinnst 5:2 und musst am Ende doch wieder über den Chancenwucher reden, da man den Stuttgartern in Halbzeit eins eigentlich schon vier Dinger mitgeben muss und dann ist da Ruhe. So musst du dich dann ein wenig glücklich schätzen, dass es den Elfer zum möglichen 2:2 nicht gibt. Auf der anderen Seite gleicht sich aber somit ein wenig der Beschiss gegen Essen aus.
Ansonsten frage ich mich, ob Frimpong wirklich ein RV ist, so viel Dampf wie er da vorne macht. Neben Fosu wirklich gute Eindrücke, die man von den neuen Leuten bisher bekommen hat.
Ähnlich wie gegen Essen am Mittwoch wurden sich auch gestern wieder erfreulich viele Chancen heraus gespielt (!). Über die Qualität diese auch zu verwerten kann man sicherlich streiten, aber ich für meinen Teil habe so wieder wesentlich mehr Spaß als an diesen zähen „80% Ballbesitz, aber kaum Torschüsse“ - Spiele der letzten Wochen. Spiele wie gestern sind die, indenen bei mir die Sehnsucht auf Stadionbesuche wieder am meisten eintritt: schönes Spiel, viele Torchancen, teilweise wieder richtig spannend und fast dramatisch (Die ganze Minute vom „Handspiel“ und möglichen Ausgleich bis zum 3:1) und am Ende ein hoher Sieg mit schönen Toren. Das hätte im Block und nach dem Spiel in den Kneipen definitiv sehr viel Spaß gemacht
Zum Spiel: sehr starke erste Halbzeit. Stuttgart hat bis auf wenige Momente kaum bis keinen Zugriff bekommen. Ein bisschen Konzentrierter und effektiver und das Spiel ist sogar schon in HZ1 komplett entschieden. In der 2.Halbzeit dann kurzzeitig etwas zugelassen und bei dem VAR Check auch meiner Meinung nach Glück gehabt (weiß es ehrlich gesagt aber auch nicht. Habe aufgehört bei der Handspielregel durchblicken zu wollen). Am Ende aber hochverdient gewonnen.
Auch schön zu sehen das wir mit Frimpong und Grey endlich Alternativen auf der Ersatzbank haben um offensiv nachzulegen. Gerade das hat uns in dem ein oder andern verschenkten Punkt der letzten Wochen gefehlt, wenn auf den Flügeln die müden und glücklosen Diaby und Bailey durchspielen mussten. Nach den ersten Eindrücken hat Rolfes hier 3 echt starke und sinnvolle Transfers in der Winterpause tätigen können. Und das für vergleichsweise wenig Geld.
Einzig unsere Situation bei den Mittelstürmern macht mir bisschen Sorgen. Schick wirkt über die Saison verteilt für mich immer noch wie ein Fremdkörper und Alario hat seine Form der Hinrunde leider komplett verloren.
Mit Mainz und Augsburg kommen jetzt aber leider auch wieder Gegner, die uns wohl nicht den Gefallen tun werden offensiv mitzuspielen. Ich erwarte da wieder tief stehende, hart in die Zweikämpe gehende und auf Konter spielende Gegner. Hoffentlich stellen wir uns da dann besser an als in der Vergangenheit.