Baseball-Spiele - MLB The Show, OOTP, etc.

Auf zur World Series. :top2:

5 „Gefällt mir“

Ich habe gestern auch mein OOTP Save angefangen.

Nachdem ich bisher immer mit Small Market Teams gespielt habe, wollte ich dieses Mal auch mal in den Genuss eines Big Market Team kommen. Trotzdem sollte es in den letzten Jahren und Jahrzehnten möglichst wenig Erfolg erlebt haben, sodass ich einen kompletten Rebuild einleiten kann. Also bin ich die Liste der Postseason bzw. World Series Droughts durchgegangen

Mariners - OOTP 21
Pirates - OOTP 23
Brewers - zu gut
Orioles - zu gut
Reds - zu talentiert
Athletics - OOTP 24
Twins - zu gut
Blue Jays - zu gut
Padres - zu gut
Angels - hm…!

grafik

Joa, passt!

Seit der Gründung 1961 nur ein einziger Auftritt in der World Series, den sie 2002 auch gewinnen konnten.

Ansonsten Misere nach Misere. Keine einzige Playoffteilnahme mit den beiden besten Baseballspielern der letzten 15 Jahre im Team. Einen fragwürigen Owner. Ein großes Stadium. Hab richtig Bock die Angels in der Post-Ohtani Ära umzukrempeln. Mal gucken, was mit Mike Trout passiert.
Ich spiele übrigens mit Live-Start, übernehme also den aktuellen 54-78 Record

5 „Gefällt mir“

OOTP 25 aktuelll für 24,99€ bei Steam und direkt bei OOTP erhältlich.

https://www.ootpdevelopments.com/out-of-the-park-baseball-home-buy-now/

Was ich ja wirklich cool bei OOTP finde sind die Ownerwechsel.
So muss Cleveland leider vom alten Larry Dolan Abschied nehmen.

Der alte Geizkragen hat die Guardians aber immer klein gehalten und jeden Penny in die eigene Tasche gesteckt.

grafik

Glücklicherweise ist sein Sohn und Nachfolger da ganz anders gestrickt:

grafik

Die Guardians werden also vom Small Market Team zu einem richtigen Big Spender. Auf sowas stehe ich.

2 „Gefällt mir“

OOTP25 - LOS ANGELES ANGELS

Nach den Seattle Mariners, Pittsburgh Pirates und Oakland Athletics wird der hässliche kleine Bruder der LA Dodgers mein nächstes OOTP Savegame.

, 100%

Die Angels hatten seit ihrer Gründung diverse Namen - gegründet mit dem heutigen Namen firmierte man zwischenzeitlich auch als California Angels, Anaheim Angels oder Los Angeles Angels of Anaheim bis man 2016 zum heutigen Namen zurückkehrte. Seit 1966 spielen die „Halos“ im Angel Stadium, wo sie 2002 den bisher einzigen World Series Titel ihrer Franchise Geschichte holen konnten. Erfolge bei dieser Franchise sind aber rar gesät - auf eine Postseason Teilnahme wartet man mittlerweile 10 Jahre und das obwohl mit Mike Trout und Shohei Ohtani die beiden besten Baseballspieler dieser Generation in einem Team spielten.
Ohtani verließ die Angels bekanntermaßen für den Stadtrivalen aus Los Angeles - Zeit also für einen Rebuild.

Die Amtsübernahme bei den LA Angels erfolgte im August 2024, dementsprechend konnte ich am Record 2024 von 69-93 nicht mehr viel ändern. Ein erster Blick in den Kader zeigt aber, welche Herausforderungen hier warten: Mit Anthony Rendon haben wir einen 3rd Baseman, der kaum mehr Durchschnitt ist, aber noch einen Vertrag über 3 Jahre und jährlich $38.5m besitzt. Ein wahrer „Albatross“ wie man sagt - untradebar. Schlimmer noch: Mit Mike Trout hat ein weiterer Spieler einen teuren Vertrag: über die nächsten 7(!) Jahre blockiert er unsere Gehaltsliste mit einem Salary von $37.1m. Trout ist zwar ein weitaus besserer Spieler als Rendon, seine Prime ist allerdings wahrscheinlich schon vorbei. Zudem ist er extrem verletzungsanfällig und schafft es kaum, fit zu bleiben.
Beide Spieler nehmen über ein Drittel unserer Payroll ein und sind aufgrund der Verträge nicht tradebar - wir müssen die Sache also wohl oder übel aussitzen.

Beim Blick auf das Farmsystem erscheint eine weitere Herausforderung: Wir haben kein einziges Top 100 Prospect in unserem System und sind dementsprechend das schlechteste Team in der MLB.

Year Farm System Ranking Top 100 Prospects
2025 30th 0

Immerhin können wir mit einem großen Einflussgebiet und einem entsprechend hohem Budget planen:

Year Market Size Fan Loyalty Fan Interest
2025 Very Big Average 62
Year Budget Payroll Payroll Rank
2025 $246m $169m 13th

Das schöne bei so einem Rebuild mit einem Big Market Team: Wie man diesen Rebuild anstellt, ist ganz und gar mir überlassen. Natürlich möchte ich ein Top Farmsystem aufstellen und aus meiner eigenen Nachwuchsarbeit schöpfen, das hat mich trotzdem nicht daran gehindert, verbliebene Ressourcen auf dem Free Agent Markt zu investieren. und so holten wir den 2-fachen Cy Young Sieger Blake Snell für 26 Millionen pro Jahr um für die nächsten 4 Jahre unsere Rotation anzuführen - das letzte Jahr als Player-Option. Den Drittrundenpick der uns dafür als Strafe entzogen wurde nehmen wir gerne in Kauf.

Die Saison
…verlief dann auch viel besser als erwartet. Über weite Teile der Saison standen wir auf einem Wildcard Platz, erst mit einem etwas schwächeren Saisonende wurden wir von diesem gerade noch verdrängt. Am Ende steht eine 84-78 Bilanz und ein dritter Platz in einer sehr starken AL West. Das ist nach 9 Jahren wieder die erste Saison mit mehr Siegen als Niederlagen.

Division 2025

Damit waren wir das beste Non-Playoffteam. Nur zwei Siege auf die Kansas City Royals fehlten am Ende. Der Zuschauerschnitt war im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig.

Year Attendance per Game Revenue Playoff Revenue
2025 18.588 $72.5m -

Die Stärken in diesem Jahr lag vor allem in der Defensive - kein Team verteidigte so gut wie wir. Das ist eine Marotte, die ich einfach nicht mehr loswerde: Wer für mich spielt, der muss defensiv gut sein. Ebenso konnten wir sehr viele Strikeouts sammeln, offensiv hingegen waren wir nur Mittelmaß.

Year Runs AVG Homers ERA Strikeouts Defensive Eff.
2025 16th 18th 12th 18th 2nd 1st
Der Draft

Im Draft hatten wir leider großes Pech und die Lottery teilte uns den 7. Platz zu, obwohl wir eigentlich den viertschlechtesten Record hatten.
Der Draft war nicht sehr stark und da die wenigen College-Spieler die ich für gut genug empfunden habe bereits vor mir gepickt wurden, entschied ich mich für sehr viele High School Pitcher, die immer eine hohe Volatilität besitzen. Ich habe mir die Spieler in einer Shortlist gespeichert und werde schauen, wer von ihnen in 4-5 Jahren noch in meinem System spielt.

Pitcher des Jahres

…wurde die Free Agent Acquisition Blake Snell. Er spielte eine überragende Saison, führte die Liga in Strikeouts an (257) bei einem ERA von 2.97. Das reichte tatsächlich zur Auszeichnung zum Cy Young Award als bester Pitcher der American League :top2: Der insgesamt dritte Cy Young seiner Karriere, die damit stark in Richtung Cooperstown tendiert - jeder Pitcher (ausgenommen des Steroidmissbrauchs überführt) mit 3 Cy Youngs sitzt heute in der Hall of Fame.

Spieler des Jahres

…wurde Aeverson Arteaga. Was für eine Geschichte. Ein Nachwuchsspieler der den Durchbruch bei den San Francisco Giants nicht schaffte - also holten wir uns ihn im Rule 5 Draft zu uns. Beim Rule 5 Draft darf man anderen Vereinen Spieler wegnehmen, die es nach 4 oder 5 Jahren in den Minor Leagues noch nicht in den Profikader geschafft haben - unter der Vorraussetzung, dass dieser Spieler dann auch die komplette Saison im Profikader des neuen Teams absolviert, ansonsten muss der Spieler zurückgegeben werden.

Arteaga fiel mir sofort mit seinem defensiven Profil auf - ein extrem starker Verteidiger auf der wichtigsten Verteidigerposition Shortstop. Das Hitting Profil wurde von mir gut genug eingeschätzt, um zumindest durchschnittliche Zahlen zu liefern. Genau so kam es dann auch. Mit einem OPS+ von 104 ist er dort sogar leicht über dem Durchschnitt, dazu kommt seine extrem starke Defensive, wodurch er einen teaminternen WAR-Spitzenwert von 4.1 erreichte - und dazu auch noch zum Rookie des Jahres in der American League gewählt wurde!
Honorable Mention gehen an dieser Stelle an Jared Kelenic, den die Braves auf das Waiver Wire setzten und der von mir abgestaubt wurde. Er holte 3.9 WAR und war damit mein zweitbester Spieler.

Die World Series entschieden die Baltimore Orioles mit einem 4-3 in der Serie gegen die Chicago Cubs für sich. Dabei lagen sie in Spiel 7 im neunten Inning mit 2-3 zurück und gewannen das Spiel und die World Series per Walkoff.
Das World Baseball Classic gewann Kanada mit 6-2 gegen Japan.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass wir nächstes Jahr wieder so gut abschneiden werden, aber ich lasse mich gerne überraschen. Ziel wird es erstmal sein, den Minor League Untebau neu zu strukturieren und somit ein gutes Farm System aufzubauen. Das erste Jahr hat auf jeden Fall Bock gemacht und zusätzlich freut es mich, dass ich das erste Mal in OOTP einen Cy Young in meinen eigenen Reihen halten durfte. Das Gefühl so einen absoluten Superstar in meiner Rotation zu haben kenne ich einfach nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich muss mal eine Lanze brechen für The Show: Ich spiele ja wirklich nur den Franchise Mode und jetzt ist mir aufgefallen, das mir nur noch 2 Trophäen zur Platin fehlen. Wirklich sämtliche Trophäen sind bezogen auf Spielsituationen, alle sind im Franchise Modus zu bekommen. Das macht es wirklich cool, wenn man irgendetwas besonderes im Spiel macht und dann plötzlich eine Trophäe aufpoppt. So geschehen als ich mit meinem Speedster Rookie Jonatan Clase erst 2 Bases gestohlen habe in einem Inning und dann einen Run erzielt habe und dazu eine Trophäe kam.

Die letzten 2 werden aber etwas knifflig: Einmal mit Bases loaded ohne ein Out ohne Run aus dem Inning kommen und ein Spiel mit 24 Runs Vorsprung gewinnen. Ich glaube mein höchster Vorsprung bisher war 15, aber da das gegen die White Sox war zählt das wohl kaum.

Es fühlt sich wirklich an als wäre The Show das letzte Spiel, was sich wirklich um Offline Spieler schert. 2k kam letzte Woche mit einem Gamebreaking Bug heraus, was Offline spielen quasi unmöglich macht und hat bisher 3 Patches herausgebracht, was das Geld ausgeben betrifft. Da ist das ein gutes Gegenbeispiel.

1 „Gefällt mir“

Boah, ich könnt grad so heulen. Bin vorhin kurz vor der Trade Deadline gewesen und dachte mir „naja, hab nix was ich verändern möchte, drück ich mal auf weiter und simuliere den Tag“.
Dann ploppt auf meinem Bildschirm ein Tradeangebot der Astros auf. Die wollen mir Kyle Tucker geben

Absoluter Weltklassespieler, noch 5 Jahre unter Vertrag, bis er 33 Jahre alt ist, also genau in seiner Prime. Gehalt ist mit 25/28/33/38/38 auch absolut stemmbar.

und das alles für

…meinen Catcher Will Banfield, der zurzeit sowieso nur in Triple A sitzt.

…und meinen 4th Round Pick aus dem Vorjahr, Brady Ebel, das #47 Prospect der MLB

Aua.
Ich habe noch nie ein solch krasses Tradeangebot der CPU erhalten. Als ich verzweifelt auf den „Accept Trade“ Button klicken wollte, fiel mir dann auf, dass ich schon einen Tag zu weit simuliert hatte und die Deadline somit verstrichen und das Tradeangebot ungültig ist. Maaaaaaan.
Das wäre so ein One in a Million Shot gewesen um an einen 5 Star Player heranzukommen. Ich beiße mir echt in den Arsch gerade.

4 „Gefällt mir“

2026

Vor der Saison 2026 konnten wir Anthony Rendon loswerden, sodass sich unsere Payroll deutlich verkleinerte.

Year Budget Payroll Payroll Rank Profit/Loss
2026 $248m $136m 18th $21.5m
2025 $246m $169m 13th $-11.6m

Unser Farmsystem konnten wir leicht verbessern und immerhin 3 Spieler in die 100 besten Nachwuchsspieler bringen.

Year Farm System Top 100
2026 14th 3
2025 30th 0

Die Saison verlief ziemlich genau, wie die Saison aus dem Vorjahr: Der Record konnte um ein Sieg auf 85-77 hochgeschraubt werden. Leider reichte das erneut nicht für die Playoffs, im Rennen um die Wild Card waren wir bis zum allerletzten Spieltag in der Pole Position, leider verloren wir gegen die Seattle Mariners in 10 Innings mit 0-1 und wurden von den Detroit Tigers noch verdrängt.
Dabei hatten wir auch einiges an Verletzungspech: Unser Spieler des Jahres aus dem Vorjahr, Arteaga, fiel 4 Monate verletzt aus, ebenso zwei unser bester Reliever. Und Mike Trout verbrachte ebenfalls mehr Zeit auf der IL als auf dem Feld.

Die World Series gewannen zum zweiten Mal in Folge die Baltimore Orioles, dieses Jahr gegen die Los Angeles Dodgers mit 4-2.

Year Attendance p.G. Revenue Playoff Revenue
2026 18.084 $70.5m -
2025 18.588 $72.5m -
Year Record Winning %
2026 85-77 .525
2025 84-78 .519
Year Season Score
2026 589
2025 588
Year Winning Team F Losing Team
2026 Baltimore Orioles 4-2 Los Angeles Dodgers
2025 Baltimore Orioles 4-3 Chicago Cubs

Unsere Offensive verbesserte sich, auch das Pitching war besser, die Defensive leidete allerdings, was vor allem am Ausfall unseres defensiven Zauberers auf Shortstop liegen dürfte.

Year Runs Average Homeruns ERA Strikeouts Defensive Eff.
2026 10th 12th 3th 13th 1st 17th
2025 16th 18th 12th 18th 2nd 1st
Der Draft

ein insgesamt schwacher Draft, aufgrund unser schlechten Draft Position mussten wir ein paar Dartpfeile auf High School Pitcher werfen.

Pitcher des Jahres

wurde einmal mehr Blake Snell. Ein weiteres starkes Jahr beendete er auf Platz 2 des Cy Young Votings, sein 3.12 ERA ist der zweitbeste der Liga.

Spieler des Jahres

Christian Moore war vor der Saison das #6 Prospect der MLB und hat sich dieses Jahr in das Team gespielt. Eine richtig starke Entwicklung von ihm, neben dem Gold Glove wurde auch in der American League zum Rookie of the Year gewählt. Zum zweiten Mal in Folge stellen wir also den RotY. Mit sensationellen 38 Homeruns und einem WAR von 4.1 war er unser bester Feldspieler. Er wird eine tragende Säule für das nächste halbe Jahrzehnt in unserer Franchise.

Die Saison 2027 startete mit einem großen Knall. Aber mehr dazu im nächsten Update.

1 „Gefällt mir“

2027

Wie angekündigt startete die Offseason zur Saison 2027 mit einem großen Knall: Mike Trout beendet seine Karriere im Alter von 35 Jahren.

Seine Rückennummer wird von uns folgerichtig retired, mit 413 Homeruns ist er der All-Time Franchise Leader in dieser Kategorie. Die letzten zwei Jahre verbrachte er leider mehr auf der IL als im Feld und dementsprechend schnell bauten auch seine Fähigkeiten ab. Mit 3 MVP Titeln, 11 Allstar Nominierungen und 9 Silver Slugger Awards wird man ihn aber schon bald in der Hall of Fame wiederfinden.

Auch wenn es Schade ist, so eine Franchise Legende zu verabschieden: Es hilft uns ungemein, da wir die verbliebenden 4 Jahre seines Vertrags nicht mehr bezahlen müssen. Das schaufelt uns eine ganze Menge Budget frei um oben anzugreifen.

Mit Pablo Sandoval ließen wir unseren zweitbesten Pitcher in der Free Agency laufen, bekamen dafür aber auch einen Compensatory Pick in der ersten Runde im kommenden Draft. Dafür holten wir die erfahrenen Logan Webb und Yusei Kikuchi in die Rotation. Im Verlaufe der Saison tradeten wir dann auch noch für Allstar Closer Devin Williams (auslaufender Vertrag) sowie kurz vor der Deadline für Jarren Duran (1.5 Jahre Restvertrag) von den Red Sox, um einen legitimen Nachfolger für Mike Trout im Center Field zu haben.

Das Tradepaket umfasste Jo Adell, ein guter Spieler, der aber am Ende der Saison Free Agent geworden wäre, sowie zwei meiner eher durchschnittlichen Backend Starter und ein Minor League Prospect welches ich nicht mehr brauchte.

Jo Adell

Dax Fulton

Landon Knack

Randy de Jesus

Year Budget Payroll Payroll Rank Profit/Loss
2027 $250m $156.3m 18th $34m
2026 $248m $136m 18th $21.5m
2025 $246m $169m 13th $-11.6m

Das Farmsystem wurde als fünftbestes der MLB eingestuft, auch wenn ich sagen muss, dass das hauptsächlich an unserem 17 jährigen Internationalen Free Agent liegt, den wir verpflichten konnten. Ich sehe weiterhin verbesserungsbedarf, nicht unbedingt in der Breite, aber vor allem in der Spitze.

Year Farm System Top 100 Prospects
2027 5th 4
2026 14th 3
2025 30th 0

Die Saison war ein einziges Auf und Ab. Gefühlt täglich wechselten wir von Platz 1 bis Platz 4 durch. Zum Allstar Break standen wir lediglich bei .500 und es musste eine Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte her - daher auch der Trade für Jarren Duran.

Dazu kam eine unfassbare Pechsträhne mit Verletzungen. Logan Webb? Kaputt. Devin Williams? Kompletter Arm zerrissen. Mein First Round Draft Pick? Ellenbogensehne kaputt, 1 Jahr Pause.

Am Ende reichte es dennoch haarscharf. Mit 86-76 verbesserten wir unseren Record erneut um genau einen Win und dieses mal hatten wir das Glück auf unserer Seite: In einer extrem hartumkämpften Division in der Platz 1 und 4 jeweils nur um einen Sieg getrennt sind, holen wir uns den Divisionsieg und damit die erste Playoffteilnahme seit 13 Jahren.
Natürlich reißt sich mein Closer im allerletzten Spiel der Regular Season auch noch sein Labrum, sodass wir stark dezimiert in die Playoffs stolperten.

Year Record Winning Percentage
2027 86-76 .531
2026 85-77 .525
2025 84-78 .519

AL WILD CARD SERIES

Toronto Blue Jays (87-75) vs. Los Angeles Angels (86-76)

Game 1: 3-4
Game 2: 4-1
Game 3: 10-4

Unser erster Postseason Ausflug nach 2014 endet leider schon in der Wild Card Serie, in der wir als schwächster Divisionsieger antreten müssen. Spiel 1 gewinnen wir durch ein Sac Fly im neunten Inning per Walkoff, doch leider gehen Spiel 2 und 3 klar an die Blue Jays, die damit in die ALDS weiterziehen.

Die World Series gewinen am Ende zum dritten Mal in Folge die Baltimore Orioles, im Finale werden die St. Louis Cardinals mit 4-0 gesweept.

Trotz des frühen Aus in der Postseason lässt sich festhalten: Wir haben die Menschen in Los Angeles zurückgewinnen können. Die Begeisterung für die Angels ist wieder aufgeflammt, was sich auch in den stark verbesserten Zuschauerzahlen niederschlägt. Das gibt uns zusätzliche Einnahmen, die wir nächstes Jahr in das Budget stecken können.

Year Attendance per Game Revenue Playoff Revenue
2027 26.891 $106.7m $6.4m
2026 18.084 $70.5m -
2025 18.588 $72.5m -
Year Market Size Fan Loyalty Fan Interest
2027 Very Big Above Average 72
2026 Very Big Average 64
2025 Very Big Average 62
Der Draft

Dieses Jahr gab es eine Menge vielversprechende Prospects die wir abgreifen konnten. Ich bin sehr zufrieden. Außerdem, wer will nicht einen 1st Baseman namens Pfannenstiel in seinen Reihen haben?

Pitcher des Jahres

Wer sonst? Natürlich wieder Blake Snell
Wie schon 2026 beendet er das Jahr auf Platz 2 des Cy Young Votings mit einem ERA von 3.00

Spieler des Jahres

Auch hier gibt es keine Veränderung zum Vorjahr. In seinem Sophmore Year legt Christian Moore noch einen drauf und hebt seinen Batting Average auf .300 an, bei 34 Homeruns. 5.3 WAR war er am Ende Wert. Ebenso durfte er sich über seine erste Nominierung für das Allstar Game freuen.

und zum Abschluss noch zwei wegweisende Nachrichten: Wir konnten zwei unserer Eckpfeiler langfristig an den Verein binden. Christian Moore unterschreibt einen Vertrag über 8 Jahre und jährlich $26 Millionen. Er hätte zwar noch 4 Jahre unter Teamkontrolle gestanden, aber sein Preis wäre bei seinen Leistungen immer weiter nach Oben gegangen. So haben wir ihm noch seine 4 Free Agency Jahre abgekauft und ihn bis zu seinem 32. Lebensjahr unter Vertrag stehen.

Ebenso konnte 3B/SS Zach Neto gebunden werden. Er wäre in seine vorletzte Saison unter Teamkontrolle gegangen. Für insgesamt 7 Jahre und $18.7m jährlich bleibt er ein Angel. Die letzten beiden Jahre sind zudem Teamoptionen, sodass dieser Deal wirklich gut für uns ist. Er wird bis zu seinem 33. Lebensjahr bei uns spielen. Selbst wenn das Hitting Tool noch etwas declinen sollte, alleine seine Defensive macht ihn äußerst wertvoll - hierfür wurde er 2027 auch mit einem Gold Glove Award ausgezeichnet. Letzte Saison war er mit einem OPS+ von 117 und 4.1 WAR unser drittwertvollster Spieler.

2 „Gefällt mir“