Aus Natur mach Strom - Photovoltaik und Solar

:wink:

Ergänzend zum Häuslebauerthread (aber eben nicht nur) hier mal was zu PV Anlagen.

Ich bin eigentlich null in der Materie, habe aber gehört, dass in 2023 die Mwst. für die Anschaffung einer solchen Ablage fallen soll. Der richtige Zeitpunkt also um sich in die Schlange anzustellen.

Einige Recherche später und mit dem festen Vorhaben in den nächsten Jahren rein elektrisch mobil zu sein, reift gerade der Entschluss an dieser Stelle mal zu investieren. Auch wenn die Strompreise nun deutlich steigen, wird sich die Investition zwar kaum amortisieren - aber ich sehe es auch als Invest in die Zukunft der Kinder oder den Wiederverkaufswert der Immobilie.

Im Kopf habe ich eine kleine, unkomplizierte Anlage mit Stromspeicher (möglichst mit Notstromfunktion) und natürlich intelligenter Wallbox.

Morgen kommt ein Energieberater. Ich bin gespannt.

Jemand hier schon mit Erfahrungswerten?

1 „Gefällt mir“

Wie lange halten PV Elemente/Anlagen?
Was für Wartungskosten kommen da auf einen zu?
Was kann/darf man selbst machen (bei Defekten)?

Sind so Fragen die mir direkt in den Sinn kommen.

Man sagt so 20-25 Jahre.
Gesondert muss ggf. ein Stromspeicher/Akku betrachtet werden.

Zum Thema Wartungskosten:

Naja und selber machen kann man was geht. Sprich: ob die Module von dir oder von einem Fachmann gereinigt werden wird dem Modul egal sein. Regelmäßige Prüfung von Elektronik teilen wir Wechselrichter und Co. Würde ich wohl den Experten überlassen.

1 „Gefällt mir“

Guten Thema.

Ich bin auch sehr interessiert, vor allem, weil hier ab nächstem Jahr hoffentlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Haus heizt. Leider haben wir denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Photovoltaikanlage: West-Ost-Ausrichtung, dazu nach Westen relativ hohe Bäume auf den Nachbargrundstücken. Und der Carport wird auch von einem großen Baum auf unserem Grundstück überragt.

Und naja: finanziell ist so eine Investition ohne neuen Kredit sowieso erstmal nicht drin.

Wir haben im Juni eine 7,68 kWh Anlage bestellt. Laufen soll das ganze dann im zweiten Quartal 2023.

Bestellt haben wir über einen Bekannten, der hat meinem Schwager eine ähnliche Anlage 2020 verbaut. Wir bezahlen jetzt 8.000 Euro mehr. Ist schon verrückt.

1 „Gefällt mir“

Wobei ihr bei Rechnungsstellung 2023 ja auch vom Wegfall der Mwst. betroffen sein müsstet.

1 „Gefällt mir“