Auf ein Wörtchen mit Wordle

Kennt ihr eigentlich schon den neuen viralen Denkspaß Wordle?

Das funktioniert wie folgt: Jeden Tag wird ein 5 Buchstaben Wort gesucht. Nun kann man zu Beginn wahllos ein Wort ausprobieren, dann werden die Buchstaben die nicht vorkommen schwarz markiert, die die vorkommen aber nicht an der richtigen Stelle sind gelb und die die an der richtigen Stelle sind grün markiert. So probiert man solange, bis man die Lösung hat.

Am Ende gibt es ein teilbares Bild mit dem Rateverlauf, was eine sehr schöne Idee ist.

Bisher gibt es das nur auf Englisch, aber ist nur eine Frage der Zeit bis jemand eine deutsche Version baut.

15 „Gefällt mir“

Mit „Penis“ im ersten Versuch direkt zwei Grüne Treffer gelandet.

3 „Gefällt mir“

Wordle 196 4/6

:white_large_square::white_large_square::yellow_square::white_large_square::white_large_square:
:yellow_square::white_large_square::yellow_square::white_large_square::white_large_square:
:green_square::yellow_square::white_large_square::yellow_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Dafür, dass ich nicht mal vernünftig der englischen Sprache mächtig bin. :mourinho2:

Cool, im Grunde das MasterMind Spielprinzip, nur halt mit Buchstaben anstelle von Farben :slightly_smiling_face::rainbow:

Mal sehen wie häufig ich da die Tage draufgucken werde :relaxed::+1:

1 „Gefällt mir“

Wordle 196 4/6

:white_large_square::white_large_square::white_large_square::yellow_square::yellow_square:
:white_large_square::yellow_square::yellow_square::white_large_square::white_large_square:
:yellow_square::yellow_square::yellow_square::white_large_square::yellow_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Das ja VOLL geil.

Edith fragt: Haben wir alle das gleiche Wort?

Wordle 196 3/6

:black_large_square::black_large_square::yellow_square::yellow_square::yellow_square:
:yellow_square::green_square::yellow_square::green_square::black_large_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Dabei kannte ich das Wort gar nicht. :D Ich muss dringend mehr fünfstellige englische Vokabeln lernen…

Wordle 196 4/6

:black_large_square::yellow_square::black_large_square::green_square::yellow_square:
:yellow_square::yellow_square::black_large_square::yellow_square::yellow_square:
:green_square::green_square::black_large_square::green_square::black_large_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Boah, sehr knifflig, obwohl ich am Anfang schon direkt ganz gut dabei war. Das Wort kannte ich aus dem Englischen nicht, aber aus dem Norwegischen.

1 „Gefällt mir“

Wordle 196 3/6

:white_large_square::green_square::yellow_square::white_large_square::green_square:
:green_square::green_square::white_large_square::white_large_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Wusste nicht, dass es das Wort auch im Englischen gibt. :ka:

so nämlich. Wort noch nie gehört aber war dannn ausschlussverfahren.

Wordle 196 4/6

:black_large_square::black_large_square::yellow_square::yellow_square::yellow_square:
:green_square::yellow_square::yellow_square::black_large_square::yellow_square:
:green_square::green_square::yellow_square::yellow_square::black_large_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Cooles Game :)

Wordle 196 3/6

:yellow_square::white_large_square::yellow_square::white_large_square::green_square:
:green_square::white_large_square::green_square::white_large_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Wordle 196 3/6

:yellow_square::white_large_square::yellow_square::yellow_square::green_square:
:white_large_square::green_square::white_large_square::white_large_square::green_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

Mein erster Versuch war schon sehr gut, beim zweiten ist mir dann nicht wirklich etwas eingefallen und dann habe ich etwas eingegeben, bei dem ich wusste, dass es das nicht sein kann, aber so konnte ich wenigstens einen Buchstaben mehr festzurren. Das Wort hab ich schon mal gehört, war aber schon sehr knifflig.

Cool dass man sehen kann, wer sein Handy im Darkmodus benutzt und wer nicht.

Das ist sogar die interessanteste Info aus diesen Posts.

5 „Gefällt mir“

Lauter Genies hier. Ich habe die vollen sechs Versuche gebraucht. :bart:

Naja, ist halt Glückssache, mit welchen Treffern man nach Runde 1 startet…

„Donut“ war tatsächlich nicht ideal. :ronaldo:

Freak ebenso.

Ab wann darf man spoilern?!

Ansonsten finde ich es schon bisschen blöde, dass es ein Wort aus deren Katalog sein muss.
Also einfach mal das ERNSTL und dann mal gucken geht nicht. Teilweise hilft das, teilweise stört das beim Raten.

Macht trotzdem Spaß. Gute Twitter-Alternative im Bad.

1 „Gefällt mir“

Ah, das finde ich aber nicht schlecht. Hätte ansonsten morgen mal mit AEIOU angefangen, so kann man weniger ein sich wiederholendes System aufbauen (wobei man natürlich bestimmt ein ‚bestes‘ erstes Wort ausfindig machen kann) :top2:

Joa… Aber wiederholt sich das System nicht zumindest die ersten 2-3 Runden dann mit optimierten Worten? :grimacing:

:ronaldo:

Wordle 196 4/6

:yellow_square::black_large_square::yellow_square::black_large_square::black_large_square:
:green_square::green_square::green_square::black_large_square::black_large_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::black_large_square:
:green_square::green_square::green_square::green_square::green_square:

1 „Gefällt mir“