Auch immer den Einkaufswagen voll, wenn ihr aus dem Bastelladen geht?
Auch für diverse einmalige Angelegenheiten direkt mal Plotter, Overlock oder dergleichen angeschafft?
Da seid ihr bei mir auf jeden Fall sehr richtig
Kreativ unausgelastet, viel zu wenig Zeit das auszuleben, aber heute morgen einfach mal mit dem kranken Youngster hier „zwangsweise“ losgelegt und alles andere anderes sein gelassen.
Wir sind gerade dabei einfach mal ein paar kleine Leinwände zu rastern und Minecraftblöcke drauf zu malen.
Das Vorzeichnen ist bei vollflächigen Farben ganz gut, aber jetzt werden die Motive immer anspruchsvoller und Bleistift von der Leinwand radieren? Krieg ich zumindest nicht hin.
Irgendwelche Tipps zum Vorzeichnen?
Andere Ideen?
Wir arbeiten hier vor allem mit günstigen Alkoholstiften, einfach mal um neues Material auszuprobieren.
Was treibt ihr denn sonst so kreatives neben Warhammer und 3D-Druck?
Mein aktuelles Bastelprojekt. Ist allerdings weniger Hobby (auch wenn es Spass macht), sondern beruflich bedingt. Masken fuer mein næchstes Theaterprojekt.
Maskenbau mache ich immer mal wieder z.B. mit Kids bei der Ferienbetreuung. Dann aber nicht ganz so avanciert.
Habe aber auch schon das volle Programm in der Arbeit mit geistig Behinderten gemacht, also Gipsabdruck der Gesichter machen, daraus einen Abguss giessen und auf diesem dann Pappmaché-Masken machen (so wie die auf dem Bild). Dafuer braucht man dann aber eine Woche Zeit.
In dem Fall jetzt arbeite ich gerade an einem Forumtheaterstueck, das fuer Erstklæssler konzipiert ist. Vereinfacht gesagt: Ich spiele zunæchst alle Rollen selbst und dann hole ich die Kinder auf die Buehne und gebe ihnen eigene Masken um alternative Handlungen auszuprobieren. In zehn Tagen ist Premiere, ich bin mit den letzten Masken spæt dran.
Ist jemand von euch im Laser-, Plotter-, Schneidwerkzeuggame?
Schwiegervatter hat noch einen alten Plotter irgendwo im Keller der alten Firma stehen und eigentlich habe ich immer schon vorgehabt das Ding hier zum Einsatz zu kriegen.
Da das Teil aber unfassbar groß ist und bspw. von ihm immer für die Erstellung von Fahrzeugfolierungen genutzt wurde, überlege ich ob der Aufwand einerseits Platz zu schaffen und andererseits das Ding irgendwie auf modernen Rechnern zum Einsatz zu bewegen es wirklich wert ist.
Im Gegenzug habe ich schon sehr lange dieses Multigerät in der Beobachtung:
Dank Canon habe ich allerdings einen festen Eindruck, was solche Multi-Tools angeht: Multifunktionsmaschinen sind scheiße!
Für meinen Einsatzzweck für „immer wieder mal was kleines lasern/schneiden“ wäre ich aber auch zu diversen Abstrichen bereit.
Oder verbrennt man hier einfach nur einen Taui?!
Gerade der Mehrwert mit dem Lasermodul wäre es mir grundsätzlich wert, das mal auszutesten.
Oder sind hier eh die meisten Geräte der Produktklasse in dem Preissegment Schrott? Teilweise findet man ja für 200-300 Euro Lasercutter/-gravierer.
Ich sehe es als potentielles Geburtstagsgeschenk für meine Frau im Herbst 2026, daher werde ich da durchaus noch einiges an Recherche reinstecken. Bei Interesse teile ich die Erkenntnisse natürlich gerne hier.