Arc Raiders

Hattet ihr schon mal Entzugserscheinungen von einem Game, welches nur zeitlich limitiert verfügbar war zu Testwecken? Ich habe Entzugserscheinungen, ohne es selbst überhaupt jemals gespielt zu haben: Arc Raiders :usad:

Erstmal potentielle Interessenten rausfiltern:

• Es ist ein Extractionshooter, d.h. man spielt in einer PvPvE-Umgebung
  • Es ist 3rd-Person-Only
  • Solo-Queue bevorzugt Solo-Lobby, sonst 3-Mann-Teams in Lobbies
  • maximale Spielerzeit je Raid wird geheimgehalten, Lobbies haben einen Startzeitpunkt, werden aber bis 18 Minuten nach Start noch weiter gefüllt mit frischen Playern
  • Es sind keine Wipes und Economy-Resets wie bei Escape From Tarkov geplant

Noch nicht abgeschreckt?

• Es hat Crossplay
  • Es wird entwickelt von Embark, einem Stockholmer Studio bestehend aus Ex-DICE-Devs (Battlefield, Battlefront), die schon mit ‚The Finals‘ einen Überraschungshit gelandet haben
  • Es befindet sich seit 5+ Jahren in Entwicklung und war ursprünglich ein reines PvE-Game und die PvP-Komponente kam erst nachträglich dazu
  • Es bekommt wohl ein 40€ Preisschild und dürfte sich über MTX und Seasonpasses finanzieren

Was ist (bisher) drin?

• Drei sehr große große Maps mit Nacht-Raid-Variante und zahlreichen, dynamischen Wetter- und Klimaeffekten

• Gunplay ist leicht zu erlernen und die ‚Time To Kill‘ ist länger als bei der Hardcorekonkurrenz

• Zahlreiche Tools und Taktikgear (Granaten, Ziplines, etc), aber keine Heldenfähigkeiten und Cooldownskills

• Hauptgegner in der Welt sind namensgebende Arcs, eine AI, die die letzten Reste an Menschen jagt

• Es ist kein Tetris-Inventarsimulator, wie bei EFT und allen bisherigen Klonen, weitaus weniger Items aber dafür ein recht üppiges Craftingsystem für die iegene Ausrüstung

• Weaponcrafting und Modifikation, welche sich auf 3 Attachments beschränkt z.B.

• Deeplearning zum Trainieren der eigenen AI

Auf deutsch:

Auf englisch:

3 „Gefällt mir“

Du hättest ja mitspielen und von mir einen Freundescode erhalten können, wenn Du mal rechtzeitig

diesen oder die folgenden Beiträge gelesen hättest. :mourinho2:

Also ich hatte über das verlängerte Wochenende viel Spaß mit dem Tech Test 2. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht mehr im Forum gesucht und war mir nicht sicher, ob ich es (auch) hier gepostet gesehen habe, ich war nämlich exakt in der Playtestwoche im wohlverdienten Urlaub. :usad:

Ich finde das Konzept Extractionshooter genial, aber Hunt hat mir vom Setting nicht zugesagt und ich sah keine Langzeitmotivation in den Boss-Bounties, Delta Force hat in deren Modus die Heroes drin gelassen und seit Launch Cheaterprobleme und EFT und den Rest kann man eh nicht ernstnehmen, entweder aus moralischen oder qualitativen Gründen. Für mich war der bisher einzige Titel, der mir zugesagt hat, CODs DMZ, welches von den Entwicklern sträflich vernachlässigt wurde und irgendwann mit einem neuen COD-Titel in der Versenkung verschwand.

Ja? Da sagt das Videomaterial bisher aber definitiv was anderes: Gutes Gunplay, viele Tools, sehr gutes Movement und Vaulting und sogar das Ausnutzen der Umgebung, um Player in Bedrängnis zu bringen oder Arcs mit Absicht zu triggern, das Ganze auch hier gepaar mit perfomanter Optik und großartigem Audio… Und dabei trotzdem im Vergleich zu so vielen Shootern echt entschleunigt, egal ob Movementspeed oder Dauer der Schusswechsel.

Du bist auf jeden Fall auf meiner Shortlist, denn meine Freunde heulen mir zu sehr rum und haten zu sehr den PvP-Aspekt ab.

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Hype um Hunt bis heute absolut gar nicht nachvollziehen. Ich meine, @Kungl hat mich damals vom Kauf überzeugt und nach, ich weiß nicht, keinem Dutzend Runden flog das Ding wieder runter. Das war für mich in den letzten Jahren der größte Kaufflop ever. Absolut belanglos, eintönig und langweilig.*

*liegt natürlich alles im Auge des Betrachters

1 „Gefällt mir“

Allgemeiner Hype ist es ja auch nie gewesen und wurde es nicht: Es ist und bleibt ein absolutes Nischengame, aber das was es da über die Jahre macht, ist schon beeindruckend konstant, auch wenn die eigene Playerbase natürlich trotzdem legitime Sachen zum Abkotzen findet (UI, Netcode) und auch hier die Prio der Devs in Frage stellt. Unabhängig vom Genre selbst ist Hunt und der Erfolg natürlich schon legit: Technisch top, läuft auch auf älteren Systemen, der Release auf den Konsolen ist geglückt und das Sounddesign ist einzigartig außerhalb des kompetitiven Spektrums.

Dennoch ist Hunt für mich kein Extractionshooter, sondern mehr eine Art Mini-Battleroyale, bei dem nicht das ‚Last Team Standing‘ das Ziel ist und ein Kreis die Mechanik ist, sondern kleine bis mittelgroße Maps. Umso merstaunlicher finde ich, wie gut und stabil es sich jahrelang hält, dafür, dass am simplen Grundkonzept so ziemlich nichts geändert wurde.

Zudem ist Hunt das Paradebeispiel dafür, dass ein Studio alles richtig machen kann, das Endprodukt jedoch von den Konzepten so nischig ist, dass es einen großen Teil der Shooter-Fanbase tatsächlich nicht anspricht. Aber muss es ja auch nicht.

Habe Interesse an Arc als netter Shooter mit Freunden für zwischendurch. Die Langzeitmotivation könnte allerdings die Krux sein.

2 „Gefällt mir“

Ja, so ging es mir mit Helldivers 2.