App Fotoverwaltung Social Media

Vielleicht weiß hier einer eine Lösung. Ich möchte einen Fotokatalog für Social Media fertig machen. Zu jedem Bild soll es 5 Textblöcke geben in die ich was eintragen kann. Erste Idee war das über Google-Sheets zu machen, aber da kann ich das Bild nicht direkt mit hochladen.
Hat jemand eine Idee wie man das machen kann? Muss keine App sein, jede Lösung in der ich das verarbeiten kann (am Mac) hilft. Danke.

Erkläre bitte nochmal, was du da genau mit machen willst. Sollen das Social Media Posts werden? Um welche Netzwerke geht es? Oder worauf bezieht dieses Konstrukt 1 Bild und 5 Textblöcke?

Es geht da um ein Social Media Projekt. Bars werden auf verschiedene Weise porträtiert. Mehrere Bilder pro Bar, mehrere Infos pro Bild. Da wollte ich die Bilder ordentlich an einem Ort sortiert haben, die entsprechenden Infos so wie instagram und fb-Links sammeln usw. usf. um dann für die Postings alles an einem Ort zu haben und per CopyPaste schnell Sachen fertig machen zu können.
Aber ich hab mich jetzt mit Evernote beholfen. Das geht glaub ich ganz gut und entspricht dem was ich etwa brauche…