Anno 1800, Cities Skylines und andere Aufbauspiele - Von einem Stau in den nächsten

Ich habe über 1000 Arbeiter, alles läuft gut und die sind zu 100% zufrieden…ich kann aber nichts upgraden. Es wohnen immer nur 9/10 oder 19/20

Geschafft…lag am scheiss Fisch

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nochmals folgende Verständnisfrage…wenn ich z.B. auf den Marktplatz oder das Wirtshaus klicke, sehe ich ja über die grünen Strassen, wie weit der Einfluss davon geht. Das heisst also, dass Häuser, die weiter weg sind, davon nicht mehr profitieren, oder?

Ist das bei Wurst, Bier usw. genauso?
Oder gilt da einfach die Regel, dass ich beispielsweise für 50 Wohnhäuser einen Metzger brauche, egal wo die Häuser stehen?

Danke
Liebe Grüße
clubberer1974

Also bei der Feuerwehr ist es auch so. Ich musste eine zweite bauen, weil die erste Wache sich nicht zuständig fühlte für einen Brand, der weiter weg war. Wird wohl bei allen Sachen so sein.

Ich feiere das Spiel jedenfalls total. Hogwarts ist jetzt erstmal in der Ecke gelandet.

Letzteres ist richtig. Die Versorgung mit Gütern wird über den Marktplatz gesteuert. Dabei ist es also egal, wo die Produktionsstätten stehen. Lediglich bei Gebäuden gibt es diese Wirksamkeitsbereiche.

1 „Gefällt mir“

Ok, bedeutet also, dass ich für jeden „Stadtteil“ einen Marktplatz brauche?

Exakt.

1 „Gefällt mir“

Nochmals ne doofe Frage…alles, was in einem Lagerhaus ist, ist in allen Lagerhäusern, oder? Ein zweites baue ich praktisch, um die Kapazität zu erhöhen…und das alles ist auch automatisch im Kontor und am Marktplatz? Werden also fertige Güter nur zum Lagerhaus gebracht oder auch von dort zu einem Marktplatz geliefert?

Lagerhäuser erhöhen die Kapazität m.E. nur gering. Wichtiger ist, dass sie Transporteure zur Verfügung stellen, damit die Waren schneller eingelagert werden können. Aber ja, alle Waren sind in allen Marktplätzen und Lagerhäusern (und später Depots) verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Du musst im Prinzip überall, wo produziert wird ein Lagerhaus bauen. Die laufen nicht so weit. Damit die nicht so überlastet sind kann es auch notwendig sein mehr als eines hin zu stellen. Glaub ein Lagerhaus (auf Stufe 1) kann 3 Produktionsstätten abdecken.

Weitere Frage… ich habe eine Insel nicht mehr gebraucht, also habe ich alle Inselanteile verkauft. Trotzdem wird die Insel immer noch bei mir angezeigt-warum?

Auch wenn alle Anteile verkauft wurden, muss derjenige der alle hat noch die Insel übernehmen. Reiß sie doch einfach komplett ab, dann bekommst du auch die Rohstoffe zurück (sofern das bei dir aktiv ist). Aber dann nach und nach abreißen und die Rohstoffe mit den Schiffen wegbringen.

1 „Gefällt mir“

Kann man denn das Spiel nicht pausieren, um ganz ruhig mal sich durch alle Menüs zu klicken?
Oder finde ich das einfach nicht?

Und ich verstehe das ganze Schiffsystem überhaupt nicht. Schiffe verschwinden, sind in meinem Schiffsmenü nicht auffindbar.

Ganz konkret schicke ich ein Schiff (Schoner) mit Stahl und Holz in die neue Welt….und jetzt ist es weg. Nicht mehr auffindbar.

Liebe Grüße
Clubberer1974

Heute läuft ja die Testversion ab und ich möchte mir gern das Original Physisch holen. Kann man da seinen Speicherstand dann weiter Spielen?

Schau mal auf die Weltkarte. Zwischen alter und neuer Welt dauert es schon etwas bis es ankommt.

1 „Gefällt mir“

Pausieren mit Unterbrechung des Spielfortschritts geht mittels der üblichen Taste schon (sieht für mich zumindest so aus :ronaldo:), aber eine „active pause“ i.d.S. gibt es nicht, d.h. du kannst währenddessen z.B. nicht in die Verwaltungs- oder Schiffsmenüs klicken, falls du das meinst.

Ubisoft hatte angekündigt, dass man die Speicherstände nach Ablauf der Free Week weiterverwenden kann. Zumindest auf der Xbox ist es ja so, dass man keine Test-/Trial-/Demo-Version auf der Platte hat, sondern das tatsächliche Spiel (als hätte man es gekauft), nur wird dann ohne Spieledisk bzw. digitalem Key der Zugang gesperrt. Wird wohl auf der PS5 genauso sein, wobei ich mir dort aufgrund der etwas seltsamen Architektur nicht sicher bin.

2 „Gefällt mir“

Danke, kann bestätigen das es geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hier im epic game store ist anno 1800 grade im angebot und ich hätte schon bock. aber ich blick da bei den ganzen dlcs season passes etc nicht durch. was brau ich denn?

das basis spiel + was?

oder ist in der gold edition year 4 das spiel mit bei?

warum so kompliziert

Eine Frage zu PS5-ANNO - wo finde ich gezielt Items….ich brauche unbedingt so einen Kautschuk-Setzling.

24.10.2023 :sabber:

3 „Gefällt mir“

Breakdown mit einigen Erklärungen zum Trailer und Gameplay von jemandem, der es schon spielen konnte.

2 „Gefällt mir“