Hallo.
Ich bin ein mittelalter Mann, der im Sommerurlaub nach Mailand fährt, dort ist sehr heiß und jeder emfpiehlt Kopfbedeckungen. Ich hasse Hüte. Mein Kopf ist nur wenig größer vom Umfang als eine handelsüblichen Gaia-Melone und daher sieht alles schlimm aus. Und das sagt jemand, der gerade eine 10 Jahre alte stechend grell türkisfarbene Trainingsjacke von Adidas an hat - Sauerländer und Pappnasen wissen Bescheid. Aber Hüte ist da wirklich nochmal eine Hausnummer.
Also: Was tun? Bandana und Bandenmitgliedwerden? Deutschlandfahnen-Anglerhut (vermutlich nach der Wahl eh Pflicht, oder? Kolonialherrentropenhelm, um Deutschland wieder groß zu machen? Umgekehrtes Basecap als wäre ich das verlorene Mitglied der Fanta4, die wie alle aus dem Rapgeschäft zeigen, wie schlecht man darin altern kann?
Anglerhut ist schon mal gar nicht so schlecht, es muss nur der Richtige sein. Passend zur Adidas-Trainingsjacke drängen sich Britpop-Anleihen geradezu auf.
Die haben aktuell den besten Sale aller Zeiten und zumindest die Wollmützen kann ich wärmstens empfehlen. Manche Sachen dort sind allerdings auch etwas speziell und man muss sich erst herantasten.
Ansonsten:
Cowboyhüte wie Stetsons Open Road sind spätestens seit Yellowstone wieder in aller Munde - Americana und westernwear generell - würde ich aber nicht empfehlen, wenn sich nicht auch andere westernwear in deinem Outfit findet, dann eher bei ner trucker cap und einem klassisch geschnittenen denim shirt bleiben.
Ein wenig aktueller wäre da was von Papa Nui, wie wärs mit diesem lässigen Vietnam war Boonie? Eher tropisch, aber gut kombinierbar, als Style-Inspo kann Dennis Hopper character in Apocalypse Now herhalten.
Mein Kopf ist noch kleiner als diese Melone, die ich erstmal googlen musste. Ich wollte trotzdem aber immer schonmal eine Mütze haben Vor allem auch für heißes Wetter im Urlaub oder Wanderungen im Sommer und konnte mich dann irgendwann mit einer Cap von 47 Brand arrangieren.
Diese Caps gibts natürlich in ganz schlicht von vielen verschiedenen Marken.
Dad Cap? Heißen die Dinger tatsächlich so? Also unabhängig von den Qualitäten einer solchen Kopfbedeckung, das klingt wie eine pseudocoole Idee von dem Herrn hier:
Die werden wohl so genannt, was ich letztes Jahr mit meinen 39 Jahren auch zum ersten mal gehört habe. Eine Beschreibung die ich Online gefunden habe, passt aber doch perfekt hierhin:
„So sind Dad Hats die Caps, welche auch „lame dads“ tragen würden, damit sie sich auch im Familienurlaub gewöhnlich vor Sonne schützen und auch für die sich die Träger schon als Kinder geschämt haben.“
Aber ansonsten ja: was aber auch für Nicht-Hut-Typen fast immer klargeht, ist die klassische Baseballcap. Dann brauchst du die Sonnencreme nur für die Ohren.