Alles rund ums HomeOffice & Büro Organisation allgemein

Ohne viel Ahnung würde ich mich hier orientieren:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meinen letzten privaten Key auch von cdkeys.com oder mmoga oder so einer Gaming Seite. Da gab es die zumindest auch immer mal wieder und ich hatte da schon gute Erfahrungen gemacht.

MMOGA war 10+ Jahre meine Go-To-Adresse für Games und Software, aber da war vor ein paar Monaten Drama um Support und Rückabwicklungen und ich bin mir nicht sicher, ob die wieder cool sind.

1 „Gefällt mir“

Ich suche eine Option für Notizen. Ich habe es lange mit One-Note probiert, geht aber für mich nicht. Hat unterschiedliche Gründe. Bin daher nach 2 Jahren wieder auf das gute alte Notizbuch zurück gewechselt.

Einige Kolleg*innen haben ein remarkable 1 bzw. auch remarkable 2. Habe das Internet jetzt auch ein bisschen durchforstet nach Alternativen.

Jetzt aber zu den Coaches: hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand eine Alternative? Hat jemand sonst noch einen Work-Life-Hack? Bin für alles offen.

1 „Gefällt mir“

Du könntest dir mal Joplin ansehen, das könnte gut passen.

Erstmal vielen Dank. Das Problem auf dem gleichen Rechner Notizen zu machen wie ich arbeite ist, dass ich sehr häufig meinen Bildschirm teile. Entweder per Teams oder vor Ort am Bildschirm. Würde sagen zu 1/3 meiner Termine. Und davon habe ich am Tag auch eher fünf als keinen. Daher möchte ich das trennen.

Zusätzlich haben wir bei uns am Campus unterschiedliche Wlan Zonen. In Kombination mit Citrix ist das super nervig, weil ich in vielen Fällen nicht “ma eben” was notieren kann.

Papier. Notizbuch. Sich einen Stift gönnen mit dem man gerne schreibt.

Würde dann einfach nochmal an der Notation arbeiten, also wie du dort deine Notizen sortierst.

Habe selbst auch schon diverse Möglichkeiten durch, sei es am selben Rechner, auf einem Tablet/Smartphone aside oder unterschiedliche Systeme der handgeschriebenen Notizen.

Bei mir ist das die unmittelbarste und vermutlich ich schnellste Möglichkeit Dinge zu erfassen. Egal, ob Protokoll vom Elternabend oder anstehende Aufgaben.

Ein Kollege hat ein Rocketbook. Ich frag mal nach seinen Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Obsidian (via Syncthing).

Aber die Frage ist ja eigentlich beantwortet. Du willst nix digitales also kann es nur Stift und Papier sein. :ka:

Freeform oder Goodnotes
Und bei citrix leide ich mit.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema digitale Notizen irgendwie auch spannend. Ist eine Notiz ohnehin nicht eh etwas kurzfristiges? Wenn etwas langfristigeres entstehen soll, bspw eine Dokumentation, eine zukünftigw Aufgabe oder so, dann muss das doch eh nochmal qualitativ aufgearbeitet werden.

Nichts ist schlimmer als ein unbearbeitetes Fotokoll einfach blind auf eine Wiki-Seite geschissen. Das hilft niemanden auch nur irgendwie.

Ich habe ein ReMarkable 2. Fuer mich mit meinen Chaos tatsæchlich ein absolutter Lifehack.

Es schreibt sich darauf mehr oder weniger wie von Hand. Man kan auch Diagramme und alles schøn zeichnen. Gleichzeitig last sich alles gut in Ordner sortieren. Dank Dropbox-Integration kann ich die Files ohne Probleme uebertragen (die eigene ReMarkable-App funktionierte auf meinen Alten Ubuntu-Laptop nicht, will das aber demnæchst auf dem neuen nochmal ausprobieren).

Am meisten nutze ich es aber zum studieren. PDFs daraus zu lesen und zu markieren funktioniert fuer mich viel besser als auf dem Rechner.

Und: keine Ablenkung! Keine Mails, keine Apps, keine Notifications.

Do it!

1 „Gefällt mir“

Für digitale Notizen geht Notion gut, falls nicht bekannt.

Wie teuer ist da so der Einstieg? Die haben ja scheinbar auch so eine Hölle an unterschiedlichen Modellen erzeugt. Dachte immer es gibt nur eines :pensive_face:

Hab meins hier aus zweiter Hand gekauft, inklusive zwei Huellen und drei Stiften und etlichen Spitzen fuer um die 300,- €.

Mit welcher App/Software kann ich mir denn wohl ein digitales Briefpapier erstellen?

Was hast du vor?

Mir sagt “digitales Briefpapier” nichts - meinst du quasi eine ausgestaltete Vorlage für Briefe?

InDesign wäre jetzt mein erstes Tool der Wahl, ansonsten direkt in dem Schreibprogramm deiner Wahl (Word, Writer, …), dann ist’s direkt im passenden Format.

Oder brauchst du das für andere Zwecke, bspw. zur Einbindung in einer Software oder dergleichen?!

inDesign wäre overhead sein vater für eine briefpapier vorlage… aber geht.

1 „Gefällt mir“

Ja, sicherlich. Kommt halt immer drauf an, was man vorhat :slight_smile:

Wenn ich in Word arbeite, dann würd ich’s auch direkt in Word machen.

Im Prinzip will ich das als Vorlage verwenden und somit aus diversen Programmen darauf print-to-pdf.