Alles rund ums HomeOffice & Büro Organisation allgemein

Neuer Vorsatz übrigens für 2021,egal in welchem Office: nur Mails im Posteingang, die ich noch bearbeiten muss. Alles andere wird sofort wegsortiert/gelöscht. Nach gut einer Woche halte ich noch durch.

4 „Gefällt mir“

Beste - Zero Inbox mache ich seit jeher, ist ein gutes Gefühl.

Da wir in so einem AD-/Exchange-Unternehmensnetz mit viel zu ausgeprägter Termin-Kultur sind, habe ich auch eigene Ordner für eingehende Termin-Anfragen/-Aktualisierungen.

Mein Posteingang hat dementsprechend noch folgende Unterordner:

  • Inbox [cc] (Alles was nicht direkt an mich adressiert wurde, also meist informativ gemeint ist)
  • Jira (Alles, was aus unserem Ticketsystem kommt)
  • Confluence (Alles, was aus unserem Wiki-System kommt)
  • gitlab (Alles, was aus unserem gitlab kommt)
  • Pipelines (Alles, was die CI-Pipelines bei uns ausspucken)

Zusätzlich habe ich bei unseren asynchronen Kommunikationstools die Benachrichtigungen ausgestellt - sprich Outlook, Skype und mattermost geben bei mir keinen Sound aus und nerven auch nicht per Popup oder Taskleisten-Bubble, wenn eine neue Nachricht eintrifft. Dafür schaue ich selbst dann in die Programme rein, wenn etwas ist (einzig die Kalender-Erinnerungen sind im Outlook aktiv).

Was ich seit einiger Zeit im Sinne der Selbstorganisation angefangen habe und auch mittlerweile auch privat nutze, ist die Pflege eines Bullet Journals.
Generell sieht es häufig als Overhead aus, wenn man eh Ticketsysteme, E-Mails oder sonstwas hat, wo die Aufgaben digital herkommen. Allerdings hat man gerade, wenn die Aufgaben aus mehreren Quellen kommen, nicht unbedingt immer einen kühlen Kopf und damit einen Überblick, welche heutige Belastung ich mir aufbrumme.

Von diesem ganzen BuJo System nutze ich allerdings vor allem das Daily Log für die kurzfristige Planung (heute, morgen) und ansonsten unterteile ich es auch nicht nach Monaten, sondern (da wir irgendwie nach Scrum arbeiten) nach unseren 3-wöchigen Sprints (auch für privat, da es eigentlich ja egal ist).

Funktioniert bisher ganz gut und wenn man sich auch mal ein nettes Notizbuch samt gutem Stift gönnt, macht das auch gleich doppelt so viel Spaß und es hat doch tatsächlich einen guten Einfluss auf meine Arbeitsstruktur :-)

2 „Gefällt mir“

Hat von euch eigentlich einer so ein leises Laufband fürs Büro?

Das ganze rauf und runter am Tisch geht mir im Büro meist auf den Wecker, aber irgendwann kann man einfach nicht mehr Sitzen/Stehen. Ich habe das Gefühl, dass es einen Deut besser werden würde, wenn ich im Stehen einfach etwas mehr Bewegung haben würde - halt so minimales Gehen oder so.

Nur soll das die anderen neun in meinem Büro jetzt auch nicht nerven ;-)

IMG_20210112_112918

So gut - das Vertical Stand hat neben dem Platzspareffekt nun auch den Effekt, dass der Lüfter einfach mal… komplett leise ist :slight_smile:

Hast Du dich mittlerweile für einen Schreibtischstuhl entschieden? Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem neuen Stuhl. Ähnliche Preisregion.
Gibt es hier noch Empfehlungen - neben dem Stuhl, den Übersteiger empfohlen hat?

Noch nicht. Ich brauche zuerst noch einen passenden Schreibtisch, bevor ein neuer Stuhl sinnvoll ist :usad:
Tipps für den Schreibtischstuhl also auch hier weiter gerne gesehen. Im Optimalfall auch für große Menschen mit knapp 2m

1 „Gefällt mir“

Ringlicht: Hat da jemand einen guten Tipp? Ich dachte an etwas Kleineres, das man sich oben an den Laptop klemmen kann und am besten per USB betrieben/ geladen wird. Die Dinger, die ich bei Amazon bislang gefunden habe, haben aber oft sehr schwankende Bewertungen. Gibt’s da was?

2 „Gefällt mir“

Also ich bin mit diesem IKEA Modell ziemlich zufrieden (mit Armlehnen):

Habe zusätzlich dazu noch einen Topstar Sitness 20 als einfachen Hocker, um einfach mal auch „aktiver“ zu sitzen bzw. auch mal mit Kind im Bondolino weitermachen zu können.

Früher hatte ich ansonsten auf der Arbeit den typischen IKEA-Bürotisch mit Handkurbel zum Auf- und Abfahren. Wir hatten dann einfach die normale Tischplatte (diese abgerundete mit der weißen Umleimung - finde die auch gerade nicht via Suche) da drauf geschraubt, da nicht jeder einen Kurbeltisch haben wollte und dennoch alle Tische einheitlich aussehen sollten. War damals aber ziemlicher Aufwand überhaupt diese Kurbeltische in Deutschland zu bekommen.

Meiner Ansicht nach sind die IKEA-Kurbeltische für daheim sicherlich ganz nett, allerdings auch etwas wackeliger als ihre elektrischen Pendants (allein durch die Kurbelei).
Ansonsten habe ich noch den einen und anderen wackelnden Bildschirm in Erinnerung, wenn man mal zu zweit an einem Schreibtisch saß und einer tippte und der andere anders Kontakt mit dem Tisch hatte.

Ansonsten haben wir nun auf der Arbeit unsere Möbel von Ansmann. Selbst die Rollcontainer wiegen im Vergleich eine Tonne und das Zeug ist dermaßen zeitlos mit den harten Kanten und durch-und-durch grauen Farben, als dass ich darauf zuhause gut und gerne verzichten mag - auch wenn es ergonomisch sicherlich die besten Möbel sind, die ich jemals hatte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Da würde ich auch gerne Aufrüsten (Ringlicht).

Habe so ein Billo-USB-Ding (Radius ca. 12 cm), welches durchaus schon hilft, allerdings brauche ich mittlerweile ein zweites hier und das Licht steht auf einem sehr wackeligen Dreibein.

Ansonsten bekomme ich bald meine Webcam zugesendet. Da ich noch nicht weiß um welches Modell es sich handelt, bin ich gespannt welche Befestigungsmöglichkeiten es dafür gibt, bzw. was ihr mir ggf. dafür empfehlen würdet. Melde mich dann natürlich unaufgefordert :slight_smile:

im homeoffice logge ich mich über er einen raspberry pie auf meinen Rechner ein. das system an sich ist total klasse, da man halt nur diese kleine box und den Monitor auf dem Tisch stehen hat. alle 8 stunden muss man das ding einmal neu starten, da kann ich noch mit leben, was aber richtig nervt, und vielleicht kann hier jemand sagen ob man was dagegen tun kann, und zwar wird es im laufe des tages immer langsamer, bedeutet, ich habe Verzögerungen, die das arbeiten echt erschweren, und sachen die eigentlich keine 10 Sekunden dauern, dauern dann halt 10 Minuten. Ich habe eine 50.000er leitung, kann ich da irgendwas machen? nach meinem Verständnis wird doch nur das Bild übertragen, das kann doch dann nicht so gräge sein oder ubersehe ich da was?

Was für eine Verbindung ist das bzw. mit welcher Software machst du das?
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Pi?
Warum musst du alle 8 Stunden neu starten?

das lauft uber eine vpn verbindung
da gebe ich meinen windows namen an, und dann mein passwort plus einen zahlencode den ich aus einer authenticator app bekomme.
dann rödelt der kurz, und dann starte ich eine datei die sich rdr starten nennt. Dann werde ich auf meinen desktop geschaltet, ubd melde mich dann da noch mal mit passwort an. betriebssystem musste linux sein, zumindest steht das in dem vpn verbindubgsfenster.
nach ca. 8 stunden unterbricht die verbindung, und ich starte das ding einmal neu

Der Ringlicht-Frage würde ich mich gerne noch anschließen. Gibt es hier noch Empfehlungen für Ringlichter auf Stativ für Smartphone im Querformat?

:high_brightness:

Home Office? Kann ich! :ulaugh:
Wie findet ihr mein Setup?

11 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es ziemlich unmöglich, wie sehr du dich da auf dem Tisch ausbreitest. MEINE MEINUNG.

5 „Gefällt mir“

Schön finde ich, dass man unten links sehen kann, was du machst, wenn der Stress zu groß wird und du mal fünf Minuten runter kommen musst.

image

18 „Gefällt mir“

Ne einfach dauerhaft im Meeting und die Skype Cam verfolgt gewohnt verzögert das Gesicht :slight_smile:

Baust du immer neu auf?

Ich glaube mir würde auf die Nerven gehen direkt am Bein zu sitzen, aber sonst eine pragmatische Idee mit dem Tisch :-)

Ich muss ja zum Essen noch irgendwo Platz haben :ka:

Ich hab noch nicht den perfekten Platz gefunden. Der „Tisch“ ist in dem kleinen Raum eigentlich überall im Weg :sweat_smile:

bis auf den Desktophintergrund ziemlich stylisch :slight_smile: