Ich habe nun auch den AmazonBasics Monitorarm installiert. Der 27 Zoller am PC hängt bombenfest, heute wird der 2. Monitorarm für das Geschäftslaptop installiert.
Ich werde mir noch einen bestellen um im Spielezimmer den neuen 32 Zoller zwischen SimRig und Schreibtisch hin und her schwenken zu können.
Cool. Auf den Arm werde ich aufgrund der linmon Tischplatte erstmal verzichten.
Zudem funktioniert die Docking Station meines Arbeits-Laptops nicht und ich konnte die ganze Kabellage neu machen und den Laptop nun ohne DS auf der Tischplatte platzieren, mangels Zugriff sonst auf einen Anschalter.
Mein ganzer Plan vom Clean Desk ist erst einmal kompromitiert worden durch schlechte Hardware.
Werde nun erstmal weiter neidisch eure Berichte verfolgen.
Arbeitslaptop schwinkt nun auch über den Tisch.
Dazu hab ich mir noch eine Godox ES45 gegönnt damit ich schöner ausgeleuchtet bin bei Videokonferenzen. Habe mich gegen Elgato entschieden weil die nur per App oder PC mit Wifi steuerbar sind, die Godox hat eine Fernbedienung.
EDIT: Beste Investition war übrigens eine Tischsteckdose mit USB-C und USB-A Ladestation von Bachmann.
Jetzt geht es an die Verkabelung
Wobei wir fast in den Homeoffice-Thread wechseln müssten oder?
Etwas ähnliches habe ich vor wenigen Tagen zu meiner Frau gesagt.
Habe mir so einen Stromwürfel mal auf Verdacht für rund 10 Euro geholt, weil ich sonst immer unter den Tisch krabbeln musste, bzw jetzt auch einen Schrank vor den Steckdosen stehen habe und sowieso immer zu wenige freie USB Ports habe - v.a. keine nur zum Laden.
Es wird Zeit, dass mein HP Notebook verschwindet. Grundsätzlich läuft das noch sehr gut, mit einer SSD und 16Gb Arbeitsspeicher ist es auch nach ein paar Jahren schnell genug. Selbst Windows 11 liess sich probemlos installieren. Nur ist wohl die Wärmeleitpaste durch und der Lüfter hat einen weg. Der macht schon im idle etwas unruhige Geräusche, ab und zu dreht er dann voll auf und klingt schlimmer als meine alte PS4 pro. Ich habe ihn aufgeschraubt und den Lüfter gereinigt, mehr traue ich mir aktuell darin nicht zu. Problem besteht weiterhin, ich hebe ihn dann einen cm an und lasse ich runterknallen, dann ist wieder Ruhe…
Sollte Apple bald einen neuen mini vorstellen, werde ich den sofort bestellen. Für das bisschen Homeoffice und privates Office ideal. Offen ist nach wie vor die Frage nach dem oder den Bildschirmen. Ultrawide wäre für die Arbeit nützlich (zwei Fenster), sieht aber mit Konsole kacke aus. Mit 152cm Länge und 72cm Tiefe ist mein Pult zu Hause auch nicht gerade gross, um da zwei grössere Bildschirme und auch noch ne Konsole hinzustellen. Ich werde berichten.
APPLE APPLE APPLE, TU ES!
diese windows-kacke hätte mich vor einigen wochen fast meine selbständigkeit gekostet, übertrieben gesagt. klar war ich auch etwas schludrig bei der datensicherung, ich hatte zwar ein backup erstellt, es lies sich aber aufgrund irgend eines unbekannten datei-fehlers einfach nicht wiederherstellen.
mein laptop lies sich einfach nicht mehr starten, automatische reparatur (haha, hat bei irgendjemandem hier schon mal IRGENDEINE reparatur durch ein windows dienstprogramm geklappt? never alter!), ich wäre fast verzweifelt, ich hab schon alle meine daten im orbit gesehen. tja, irgendwann nach ein paar stunden lies er sich doch wieder starten und ich hab natürlich alle daten jetzt doppelt und 3 fach weggesichert.
ich habe mir dann ein mac book air mit m1-chip geholt mit 8gb arbeitsspeicher und 512 gb festplatte, und ich liebe ihn einfach nur. ich hatte vor 15 jahren schon mal einen mac, bin dann aber (auch weil ich von der arbeit einfach windwos so gewohnt war) nicht so ganz damit warm geworden und bin wieder auf windows umgestiegen. für meine arbeit brauche ich aktuell eigentlich nur das MS office dringend, das hab ich mir für den mac gezogen und es läuft einfach einwandfrei.
es ist alles so einfach, so intuitiv, so top vernetzt alles mit iphone, ipad, apple tv, egal was, einfach nur simple und smooth.
du willst bei windows ein backup erstellen? klar, kannste schon machen, lad dir halt erst mal 5 dienstprogramme von externen anbietern runtern und kuck mal wie es klappt, höhö.
bei apple? time machine! du klickst auf time machine, steckst vorher die externe festplatte an und klickst 1 (!!!) mal auf den knopp backuperstellen. und siehe da: er macht ein Backup! einfach so!! alter!!! und wenn mein mac in den fluß fällt nehme ich das backup und stelle meinen neuen mac genauso einfach wieder her wie ein iphone.
nie wieder windwos, NIE NIE NIE wieder, hau mir ab.
Ziemlich einfach:
Arbeit Mac.
Gaming Windows (noch).
Bei mir ähnlich, in der Arbeit haben wir Mac. Ist schon sehr cool.
Privat, für das bisschen was ich ihn nutze, also den normalen Bürokram, reicht ein normaler Windows-Laptop. Da würde sich der teure iMac einfach nicht lohnen.
das preisargument ist zwar natürlich immer noch vorhanden, es gibt aber auch immer wieder mal gute angebote, mein air hat jetzt 1.198 gekostet. da weiss ich dass es im normalfall 10 jahre hält, preis-leistung ist auf alle fälle sehr gut, in meinem fall. mein asus zenbook mit ähnlicher ausstattung hat mich auch nen taui gekostet.
Was man beim Mac halt auch nicht vergessen darf ist der Wiederverkaufswert.
Ich konnte zum Beispiel vor 2 Jahren mein 2013er MacBook Pro problemlos noch für 800€ weiterverkaufen. Heißt nach 7 Jahren „nur“ 1.200€ Wertverlust.
Einen Windows Laptop könntest du da wohl nur noch auf „zu verschenken“ stellen.
Gilt natürlich auch für iPads und iPhones
Wow, das passt ja gerade wie Faust aufs Auge.
Habe jetzt knapp ein Jahr lang mein Lenovo ThinkPad von der Arbeit.
Als Entwickler-Gerät völlig okay, leider aber auch so’n richtiger Brecher, komplett aus Plastik und doppelt so schwer wie der vorherige Dell Precision (der war schon nicht schlank).
Was mich leider bei Dell und Lenovo mittlerweile ziemlich stört, ist das Gefühl, dass man da so Bastelgeräte bekommt. Ich habe in diesem einen Jahr jetzt durchweg Probleme gehabt einen 4K Bildschirm anzuschließen. Egal, ob direkt am Gerät oder via offizieller Lenovo Docking Station - erst ging es gar nicht, dann so gut wie gar nicht. Mit jedem Firmware-/BIOS-Upgrade kamen neue Probleme.
Zudem kommen immer wieder Probleme mit den Implementierungen der Standards. Jetzt lässt sich bspw. das Gerät nicht mehr durch Maus/Tastatur via USB wecken, davor hat die DisplayPort Implementierung mir maximal 30 Hz auf externen Bildschirm rausgespielt - und das waren jetzt nur die unmittelbar spürbaren Probleme.
Die Probleme hatte ich bislang noch nicht an meinem 13er MacBook Pro von 2018 - klar, die Butterfly Tastatur hat zwischendurch mal gemuckt - aber sonst?
Selbst die günstig gekaufte USB-C Docking Station funktioniert problemlos - auch mit dem Bildschirm.
Neben der schöneren „developers experience“ (unterm MacOS läuft halt direkt ein Unix-System) sind für mich die nahezu nicht-vorhandenen Lüfter und Langlebigkeit die bisherigen Killer-Features - und irgendwie funktioniert Zeug häufig „einfach so“. Auch wenn ich das ganze Ökosystem und Co. eher bedenklich finde (wobei das beim Mac natürlich noch bisschen offener ist).
Ich nutze hier heute noch mein MacBook Air von 2013 (!), 4GB RAM, 128 GB SSD. Läuft und läuft und läuft und läuft. Da mein Privater und bis vor kurzem auch mein Arbeitslaptop wirklich täglich sehr viele Stundne. Das sind bald 9 Jahre. Ohne jegliche Probleme, niemals irgendwas. Immer noch schnell und reaktiv. Lüfter nur bei echt höher Last überhaupt zu hören. Niemals irgendwas neues aufsetzen müssen. Natürlich nicht so schnell wie ein M1, aber für Alltag, Office, Videokonferenzen und wissenschaftliches Arbeiten absolut ausreichend. Die besten 970€, die ich jemals investiert habe. Wenn ich bei Freunden und Bekannten bin, die teilweise ähnlich teure WindowsGeräte haben, die wesentlich (!) jünger sind, schauderts mich und ich würde den 2013er gegen kein aktuellen Windows-Laptop der Welt eintauschen.
Ich weiss auch nicht wie Apple/Mac das macht dass Anwender es nicht schaffen das Ding so voll zu müllen.
Wenn ich mir WIndows PCs von Kumpels ansehe, die sie gerade mal n Jahr haben. Da werden beim Start direkt 8 Autostartprogramme getriggert, und 400 Prozesse laufen im Hintergrund.
Windows braucht einfach viel mehr Optimierung und ist einfach so dermaßen aufgeblasen dass es mit der Zeit und durch neue Updates nur verschlimmbessert wird.
SABnzb läuft auch auf Apple, dazu noch Office und ich habe alles, was ich benötige. Ob ich mich von Firefox trennen kann oder ob ich den weiterhin nutze, werde ich dann sehen. Ist mehr eine Jahrelange Gewohnheit als etwas anderes.
Apple steht schon fest, ein Mini wäre ganz cool, da wir kein Notebook benötigen. Mit etwas Glück stellt Apple am baldigen Event einen neuen vor. Aktuell scheint es ja da noch etwas Probleme mit mehreren Bilschirmen zu geben und auf zusätzliche Adapter habe ich wenig Lust.
So wie es aussieht kommen dann zwei neue 1080p Bildschirme mit dünnem Rahmen hierhin. Oder sowas wie der LG ergo dual, dann hätte ich die passende Halterung auch dabei. https://www.lg.com/de/monitore/lg-27qp88d-b
Meine Frau könnte sich mit einer Series X im Wohnzimmer anfreunden. Eine PS5 würde ich da selber nicht hinstellen, das würde uns beiden nicht gefallen.
Grundsätzlich richtig spekuliert und auf den Nachfolger des MAC mini gewartet. Dass dann gleich so ein Ding kommt und zu dem Preis ist dann ne Hausnummer. Mac Studio - Apple (DE)
Ich stehe auf dem Schlauch.
Ich habe ein Macbook, das ich per HDMI an einen Bildschirm anschließen könnte.
Der Monitor hat aber nur einen DisplayPort-Eingang.
Ein Kabel mit HDMI auf der einen und DisplayPort auf der anderen Seite scheint in diese Richtung aber nicht zu funktionieren.
Was muss ich denn da kaufen?
Hilft dir das vielleicht? Bin aber auch nicht im Mac-Game, kann also auch kompletter Quatsch sein.
Was für ein MacBook und Kabel hast du denn? Das sollte auf jeden Fall funktionieren. An meinem Mac mini hab ich genau die Kombination und es funktioniert einwandfrei.
Ich habe mir jetzt einen Coundown gesetzt. Wenn mein Notebook noch 10 Mal losheult wie meine alte PS4 pro, dann bestelle ich einen MAC Studio. Natürlich das Basis Modell, 32Gb Arbeitsspeicher sollten wohl dicke reichen, einzig die Erhöung auf 1Tb Speicher würde ich mir gönnen.
Meine zwei uralten Samsung Bildschirme haben natürlich kein Display Port und nur DVI und VGA. Da müsste also dann auch schnell Ersatz her. Und meine Frau so bestell doch zwei von diesen Apple Bildschirmen. Ja klar, kosten ja auch beide nur eine halbe Niere. Obwohl schick wären die schon…
Macbook Pro.
Stimmt, über USB-C sollte es funktionieren. Gar nicht dran gedacht.