Alles machbar beim geschlagenen Nachbar - ÖFB unter Ralle

Fucking Gregoritsch kann ich heute sogar eher verstehen als Adamu. Was um alles in der Welt hat der in den letzten zwei Jahren gemacht um in der Startelf des Nationalteams zu stehen? Der dritt oder viertbeste Stürmer bei den Dosen zu sein?

Vorallem wenn man dann Onisiwo (gut, der hat im Team auch noch nie richtig funktioniert, aber trotzdem), Sarkaria (war immerhin der Spieler der Rückrunde und DEUTLICH besser in Form als Adamu) und Arnautovic (gut, der wird nicht bei 100% sein) auf der Bank hat.
Adamu? WIESO?

Und natürlich mal wieder schade, dass man Alaba nicht einfach als LV stellt und mit Danso dann den idealen Partner neben Lienhart für eine ganze Generation aufgebaut hätte. Aber nun gut. Das sind kleinere Sorgen.

Nein, der Gregerl Zug ist bei mir definitiv abgefahren. Nett von ihm dass er gegen Estland noch einen gemacht hat nachdem er uns den lockeren Sieg genommen hat und auch dass er den gegen Belgien reingestolpert hat. Aber mit einem brauchenbaren Stürmer würde alles besser aussehen. Adamu verstehe ich auch nicht ganz und ich hätte da auch Sarkaria erwartet/erhofft. Laut meiner App ist der aber gar nicht im Kader? Kann auch ein Fehler sein.

1 „Gefällt mir“

Jo, auch gerade gesehen, dass er Sarkaria nichtmals auf die Bank gesetzt hat - dann hat’s halt leider mit dem so offen angesprochenen und angekündigten „Leistungs/Formprinzips“ nicht allzu viel mehr zu tun, wenn wir ehrlich sind.
Aber was soll’s. Wird schon schief gehen.

Trinkpause.

Das sieht gar nicht gut aus. Schweden ist aufmerksamer, gefährlicher mit dem Ball und macht bisher weit weniger Fehler. Wird ein langer Abend.

Der Olsen hatte die letzten Minuten in Halbzeit 1 auch irgendeinen Cheatcode aktiviert.
Jetzt Nautl. Alles wird gut. Und Adamu bitte NIE WIEDER!

Ich hätte nicht gedacht dass wir diesem verrückten Olsen noch ein Tor machen. Dann mussten es zwei Nachschüsse sein um ihn zu bezwingen.

Das gute: Zwei Siege gegen Estland und Aserbaidschan reichen für das EM Ticket.

Das schlechte: Wir müssen gegen Estland und Aserbaidschan gewinnen.

Wenn das Team weiterhin so spielt dann könnte schon im September in Schweden so gut wie alles klar gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste das bereits das fixe Ticket für die EM sein. Aber wir sind und bleiben halt Österreich, von daher, nicht verschreien.

Weiß zwar noch nicht so ganz woher man einen Stürmer innerhalb eines Jahres zaubern kann, aber ansonsten macht das alles tatsächlich wieder Bock wie zur Vor-Foda-Zeit. Alleine dieses Mittelfeld mit Baumgartner, Wimmer, Schlager, Laimer, Grillitsch und von mir aus ja auch sogar Seiwald und Sabitzer hat schon einiges an Qualität zu bieten.

… wobei - da fällt mir ein: Werde bitte endlich wieder fit Sasa! :love:

1 „Gefällt mir“

Special Interest: UNSERE BUNDESLIGA IST ZURÜCK :partying_face:

Da ich weiß dass sich viele Leute hier im Forum vorgenommen haben endlich die richtige Bundesliga zu schauen wollte ich einen kleinen Überblick verschaffen.

Der Pflichtmeister

Red Bull Salzburg

Da kann nur ein Team stehen und das sind wieder einmal die Salzburger. Für die Salzburger spricht dass sie wieder mal den breitesten und besten Kader haben werden. Karim Konate sieht aus wie der nächste Stürmer der um einen zweistelligen Millionen Betrag in die PL oder deutsche BL wechselt. Dennoch wäre ich etwas zurückhaltender was RBS diese Saison betrifft. Die Abgänge von Seiwald, Sesko, Okafor und Adamu müssen erst einmal kompensiert werden. Falls dann auch noch ein Pavlovic geht könnte das eng werden.

Prognose: Top 2

Die Jäger

SK Puntigamer Sturm Graz

Sturm verliert mit Emegha und steht wahrscheinlich trotzdem besser da als letztes Jahr falls neben dem Polen Wlodarczyk wirklich noch Maurice Malone oder ein anderer Stürmer kommen sollte. Man weiß ja dass Andreas Schicker jederzeit einen weiteren Top Stürmer aus dem Hut zaubern kann. Sturm war letztes Jahr schon relativ knapp dran die Meisterschaft spannend zu machen und ich würde nicht ausschließen dass es diese Saison noch knapper wird. Man steht klar vor den Wiener Vereinen und orientiert sich klar nach oben.

Prognose: Top 3

LASK

Es gibt einige Leute die auch dem LASK den Titel zutrauen. Ich bin da noch etwas skeptisch falls Nakamura gehen sollte und sich die vielen neuen Spieler nicht sofort einfinden könnte das ein schwerer Start werden für die Linzer. Ich bin zwar kein Fan von Kühbauer, dass sie ihn rauswerfen fand ich aber auch nicht in Ordnung. Ich will beim LASK geneigt zu sagen: „Be careful what you wish for“
Kühbauer hat das nicht so schlecht gemacht und ein neuer Trainer muss erst einmal Platz 3 holen.

Prognose: Top 6, also oberes Playoff

Die Wiener Vereine

SK Rapid Wien

Bei Rapid geht es wie immer meist um Rapid selbst. Der Verein weiß wie man sich mit sich selbst beschäftigt und immer im Gespräch bleibt. Ich halte es einen Fehler Barisic noch länger mitzuschleppen. Ich meine, der war Sportdirektor und weil er dafür nicht mehr getaugt hat hat er sich selbst zum Trainer gemacht bevor er vom neuen Präsidium als Sportdirektor rausgeworfen worden wäre. Das ist jetzt zwar die Kurzfassung der Geschichte dafür klingt sie umso lustiger. In der Transferphase hat man sich hauptsächlich bei Aufsteiger Blau/Weiß Linz bedient mit Seidl und Mayulu.

Prognose: Top 6, oberes Playoff und Barisic wird noch vor November rausgeworfen.

FK Austria Wien

Die Austria hat wieder einmal auf den letzten Drücker die Lizenzen erhalten. Same shit, different year. Sollte der Kader so zusammenbleiben mit Fitz, Tabakovic und Co. könnte man durchaus auf die vorderen Plätze schauen, vor allem nachdem mit diese Saison mit 0 Punkten startet und nicht mit -3. Deren Verbleibt hängt auch an der Teilnahme an der Conference League Gruppenphase ab. Wie auch immer wird es wieder dafür reichen im Derby ungeschlagen zu bleiben.

Prognose: Top 6, oberes Playoff

Der Aufsteiger

FC Blau Weiß Linz

Normalerweise spielt der Aufsteiger immer eine gute Saison und ist nicht gefährdet direkt wieder runter zu gehen. Ich vertraue den Linzern deshalb auch erst einmal und denke die landen irgendwo im Mittelfeld. Vorne soll es der 34 jährige Ronivaldo richten. Der ist sowas wie der Simon Terodde Österreichs. Er schießt einen Verein nach dem anderen in die erste Liga weil er für die zweite einfach zu gut ist, funktioniert in der Bundesliga dann aber einfach nicht mehr. Das neue Stadion dürfte sich auch positiv auf das Umfeld auswirken.

Prognose: Platz 5-8

Das biedere Kärntner Mittelfeld

SK Austria Klagenfurt

Was soll ich groß über das Team schreiben? Peter Pacult wirds schon wieder richten dass sie genug Punkte holen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Im Sturm fehlt es an allen Ecken und Enden aber ich denke es wird weit schlechtere Mannschaften geben.

Prognose: Platz 6-9

RZ Pellets WAC

Es ist der WAC. Das ist so eine graue Maus Mannschaft dass ich gar nichts mehr dazu schreiben will. Robin Dutt wurde gegen Ende letzter Saison rausgeworfen und sie haben ein echt hässliches Stadion mit Laufbahn.

Prognose: Platz 6-9

Die Abstiegskandidaten

SC Austria Lustenau

Auf dem offiziellen Mannschaftsfoto für die Saison waren sagen und schreibe 15 Spieler drauf. Die wichtigsten Spieler hat man verloren und ob Fridrikas wieder so gut trifft darf bezweifelt werden. Das könnte eine lange Saison werden für die Vorarlberger.

Prognose: Platz 10 wäre ein Erfolg

WSG Tirol

Die Wattener haben irgendwie immer eine gute Serie und dann eine ganz schlechte. Diese Saison hat man wieder Nik Prelec zurückgeholt und wieder einmal einen Stürmer aus der Serie A ausgeliehen. Diese Saison könnte echt eng werden für die Tiroler

Prognose: Platz 9-12

TSV Egger Glas Hartberg

Bieder Mannschaft - Check
Stadionname: „Profertil Arena“ - Check
Hauptsponsor ein Sperm Booster? - Check
Hässliche Laufbahn im Stadion? - Check
Top Stürmer verloren in die zweite Liga? - Check

Mehr will ich zu Hartberg nicht schreiben.

Prognose: Platz 10-12

CASHPOINT SCR Altach

Die Altacher sind in der letzten Saison dem Abstieg in letzter Sekunde entkommen. In dieser Saison dürften sie ordentlich aufgerüstet haben. Alleine Christian Gebauer sollte eine große Verstärkung sein. Ich glaube die sind wieder besser als letztes Jahr, schlechter ist ohnehin kaum möglich.

Prognose: Platz 9-12

Fazit: Ganz ehrlich glaube ich dass wir heuer eine spannende Meisterschaft erleben könnten. Ich glaube wirklich (wahrscheinlich bis Spieltag 5) dass Salzburg heuer schwächeln wird. Nur damit es dann wirklich spannend wird müssen die anderen Teams auch endlich da sein. Gute Wiener Vereine wären daher auch wünschenswert.

11 „Gefällt mir“

Uuuund Salzburg hat Trainer Jaissle entlassen weil er scheinbar kurz vor der Einigung mit einem Saudi Verein steht.

Würde das in einer Tipprunde schon als erste Entlassung der Saison zählen oder ist das noch zu früh weil nichtmal das erste Spiel absolviert wurde?

Das neue Spieljahr hat ja offiziell letztes Wochenende begonnen mit der ersten Cup Runde. Ist wohl Auslegungssache.

Ich werde seine Anzüge und Outfits vermissen. Imho war er nicht der beste Trainer den die Salzburger hatten, eher einer von den guten bis okayen. Mal schauen wen sie jetzt holen. Die Gerüchte sagen Gerhard Struber oder vielleicht was wildes wie Glasner/Hasenhüttl.

Ich möchte auch Trainer bei einem Team sein, wo ich wie bei Bundesliga Manager mit cheats immer gewinne, egal was ich mache, um dann von Saudi Arabien mit Geld zu geschmissen zu werden. Dafür bräuchte ich nämlich überhaupt keine Skills.

Schwups.

Geil, da bin ich dabei!

RB Salzburg
Bin ich bei dir, dass das nominell sich alles deutlich schlechter liest, als in den vergangenen fünf bis zehn Jahren und man die Abgänge bisher noch nicht wirklich ersetzt haben, ABER: Es ist halt RB. Selbst wenn irgendein anderer Verein bis zur Winterpause mithalten könnte wird eben spätestens dann nachgelegt (wobei ich sowieso davon ausgehe, dass da mindestens noch zwei bis drei Spieler bis zum Ende der Transferphase kommen werden). Die werden’s wieder werden und daran wird sich leider auch in den kommenden Jahren sicherlich nichts ändern.

Sturm Graz
Befürchte ehrlich gesagt, dass das heuer gar nicht so knapp wird wie im letzten Jahr im Duell mit Salzburg. Sehe uns zwar noch immer deutlich auf Platz 2, aber mit CL Quali/Euro League und all den weiteren Aufgaben (Cuptitel will ja auch verteidigt werden) glaube ich nicht, dass man wieder so lange mit RB mitspielen wird können. Der Emegha Abgang wird dabei nicht das große Problem sein - viel mehr werden wohl die drohenden Abgänge von Prass und Gazibegovic da einiges zerstören (und die sind spätestens im Winter wohl beide weg).
Platz 2 sollte dennoch das realistische Ziel sein.

LASK
Weiß noch nicht, was ich von denen so richtig halten soll. Kader liest sich gut, aber jetzt auch nicht so als könnte man wirklich Salzburg und Sturm damit angreifen um ehrlich zu sein. Geholt hat man größtenteils Ergänzungen für den Kader. Steht dann wohl im Endeffekt im Duell mit den beiden Wienern um Platz 3.

Rapid Wien
Werden nicht nochmals so eine absolut katastrophale Saison wie in der Vorsaison hinlegen, haben aber mit dem Kampf um den Meistertitel sicherlich wieder nichts zu tun. Bin bei dir - die müssten halt zunächst mal alle internen Probleme langfristig lösen um sportlich mal wieder einigermaßen angreifen zu können.

Austria Wien
Wenn die wirklich Fitz, Tabakovic und Braunöder halten können sehe ich die Austria vor Rapid. Mag deren Spielstil unter Wimmer tatsächlich sehr. Ist halt defensiv vogelwild, aber nach vorne sehr gut anzusehen. Daher gerne im Duell mit dem LASK um Platz 3.

Blau Weiß Linz
Werden mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben (wie eigentlich immer bei unseren Aufsteigern) und meiner Meinung nach irgendwo im unteren Mittelfeld landen. Mehr gibt’s da dann auch nicht zu denen zu sagen.

WAC
Sehe ich heuer schon wieder im besseren Mittelfeld, eventuell sogar im oberen Playoff. Da dürfte die Vorjahrssaison wohl auch eher eine Ausnahme gewesen sein - die sind an und für sich schon relativ stabil und nominell auch absolut im Mittelfeld aufzufinden.

Hartberg
Sehe ich bei weiten nicht so schlimm wie du. Die dürfen ruhig die Nummer 2 der Steiermark bleiben und machen eigentlich als kleines Dorf wirklich vieles richtig. Tadic ist bei denen übrigens auch schon lange nicht mehr der beste Stürmer gewesen und alleine mit solchen Spielern wie Lang, Sangare, Prokop und Frieser haben die schon ein paar wirklich okaye Kicker in der Offensive. Werden meiner Meinung nach heuer absolut nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sich eher wieder mit dem WAC um Platz 6 streiten als nach unten schauen zu müssen.

Austria Klagenfurt
Da gibt’s wirklich gar nichts zu sagen. Braucht niemand. Werden sich wieder irgendwie halten, aber bei weiten nicht so stark wie im Vorjahr sein. Irgendwo im unteren Mittelfeld am Ende des Jahres und ein paar Pacult Auszucker inklusiv.

WSG Tirol, Altach und Austria Lustenau
Bleiben dann nur noch die drei Abstiegskandidaten für mich übrig. Bei der WSG verstehe ich es seit Jahren nicht wie die sich eigentlich halten konnten, aber irgendjemanden haben die halt immer ausgepackt der funktioniert hat. Ob’s heuer wieder klappt? Keine Ahnung.
Altach kann eigentlich gar nicht schlechter werden - ergo, die werden sich schon wieder irgendwie retten können. Bleibt also nur noch Lustenau, die ich dann wohl im Duell mit der WSG um den Abstieg sehe. Wirklich brauchen tut man alle drei Clubs nicht -von daher, wenn’s einen von denen erwischt passt das schon auch so…

Kommendes Jahr wirst du noch verschont werden da es wohl St. Pölten machen wird. 2025 wird dann schon der GAK oder Leoben rauf gehen.

Der beste Stürmer war er vielleicht nicht aber der zuverlässigste. Egal ob von Beginn an oder als Wechselspieler Tadic war immer da und fast immer gut. So einen muss man erst mal ersetzen.

Leoben darf natürlich sehr gerne :ka: Wenn’s der GAK in dieser Saison auch nicht schaffen sollte, sehe ich die eher wieder in der ersten Klasse beim gefühlt fünften Neustart. Die setzen heuer schon fast alles dran. Wirkt schon sehr nach now or never.

Doch so schlimm? Ich hab vor der letzten Saison gehört dass die quasi verpflichtet sind zum Aufstieg sonst krachts wieder einmal.

6 „Gefällt mir“

Das was da bisher passiert in Schweden ist ein Rückfall in ganz schlimme Foda Zeiten.

edit: Ja, besonders über Gregoritsch wollte ich schimpfen.

edit2: So fühlen sich wohl Spitzenteams.

1 „Gefällt mir“

Da reicht halt die individuelle Klasse unserer wahnsinns Stürmer aus um locker flockig 3:0 auswärts zu führen.

:ronaldo: :ulaugh:

1 „Gefällt mir“