Against the Storm

Getreu dem Motto:

Hab gerade erst bemerkt, dass hohe Entschlossenheit auch den Reputationsbalken ansteigen lässt. :facepalm:

Lohnt es sich, im ersten Zyklus schon direkt auf so ein Siegel zu gehen oder hat man da tendenziell noch gar keine Chance?

Ich bin jetzt bis zum Siegel durch und habe noch eine Siedlung „frei“ vor Ende des Zyklus. Ich könnte das Siegel angehen, oder in den zweiten „Ring“ von normalen Feldern, wo es 36 von diesem Zitadellen-Cash als Belohnung gibt…

Passend dazu: Dir fehlt noch ein bisschen Reputation und ein wenig Entschlossenheit bei einer Gruppierung?

image

Damit bevorzugst du diese Gruppe fuer einige Zeit und erhaeltst zusaetzliche Entschlossenheit. Im Gegenzug vermindert sich diese bei den anderen beiden.

Definitiv machbar im ersten Anlauf. Ist aber sicherlich ein kleiner Test.

Wenn ich mit noch zwei verbleibenden Jahren im Zyklus eine neue Siedlung starte, dann kann ich diese nicht noch zuende spielen, oder? Also dann endet der Zyklus wahrscheinlich mitten während ich dabei bin, diese Siedlung zu bauen, oder?

Braucht ihr einen eigenen Thread? Ich würde verschieben, weiß aber gar nicht, um welches Spiel es hier geht.

1 „Gefällt mir“

Against The Storm.

Von mir aus gerne. Ich werde denke ich noch einigen Diskussionsbedarf haben und noch viele Stunden hineinversenken.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du kannst die Siedlung fertig spielen, zumindest war es bei meinen zwei Siegelversuchen am Ende des Zyklus der Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich durfte den Versuch am Siegel noch spielen. Letzte Stufe vom Siegel waren vier Uralte Steintafeln zu sammeln. Also eine Lichtung nach der anderen abgegrast, irgendwann einen Tempel mit drei Tafeln gefunden, gelootet, weiter gesucht, noch eine Lichtung auf der es drei Tafeln gab gefunden, Siedler los geschickt, acht Sekunden bevor sie das Ereignis gelöst haben endet die Runde weil ich zu lange gebraucht habe :usad:

Im zweiten Anlauf hat es dann auch geklappt.
War schon wieder dabei, den Handelsweg zu bestreiten, ehe mir ein Grundstein vier notwendige Tafeln beschert hat und ich nur noch ein weiteres Lichtungsereignis abschließen musste.

Inzwischen achte ich etwas mehr auf die Nahrung(skette), um die Entschlossenheit hoch zu halten.
Dann aber auch die richtigen Gebäude zu erhalten, ist immer so eine Sache…

Ist es eigentlich völlig random, welche Spezies ich dabei habe oder hängt das auch irgendwie vom Biom ab?

Wenn ich mir so meinen Spielverlauf anschaue und welche Spezies da jeweils dabei waren, dann würde ich sagen, ist völlig random.

1 „Gefällt mir“

image

You love to see it.
Immer wieder ein schoenes Gefuehl, wenn die Produktionskette stabil laeuft, die Gefahren beseitigt sind und man das letzte Drittel einfach zurueck lehnen und seinen Sieg feiern kann. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Echsenzufriedenheit 35, da hatte wohl jemand Fleisch im Überfluss.

Also das Bronze-Siegel ging ja noch, aber dieses Blaue Blei-Siegel…lecko mio.

Absoluter Gamechanger, danke für den Hinweis. So kann man mindestens während Nieselregen und Sommer immer bisl Reputation über die Entschlossenheit einer Gruppe abgreifen. Oft kann man es sogar durch den Sturm laufen lassen.

Da habe ich das Opfern von Holz an der Feuerstelle für mich entdeckt.
Damit bekommt man während des Sturms die Entschlossenheit noch ganz gut geregelt.
Wenn denn Holz da ist… :ronaldo:

Opfern ist wirklich sehr nuetzlich. Zwecks Holz habe ich mittlerweile einen relativ stabilen Startplan. Immer sofort mit 2 Holzlagern starten, entweder eine Kohlemine finden oder den Ofen als Blueprint waehlen und moeglichst frueh Holzbrennen ab- und komplett auf Kohle umstellen. Damit bleibt ordentlich Holz ueber fuer Planken oder zum Notopfern.

2 „Gefällt mir“

Mich würde auch mal Eure Startphase interessieren. Bei mir sind es 2 Holzfällerlager und meistens 3 Wohnhäuser. Dann noch ein Lager je nach Rohstoffen vor Ort. Sehr schnell kommt dann der Handelsplatz hinzu, um die Handelswege zu starten, entsprechend auch der provis. Außenposten und die primitive Werkbank für Bretter und Ziegel.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das nimmt enorm Anspannung in Sachen Bretter und Feuerstelle am Laufen halten. :gut:

Hab die Tage ein Level gehabt, wo ich keinen Handel betreiben konnte.
Da habe ich mich dann gezwungenermaßen sehr detailliert um die Produktionsketten gekümmert (hatte aber auch sehr viel Glück mit den Entwürfen) und das war eine sehr entspannte Runde.

Bewohnerspoiler:

:fox_face: = :love:

1 „Gefällt mir“

ATS ist einfach das perfekte Spiel fuer nach der Arbeit. Eine Siedlung in knapp einer Stunde mit einer schoenen Tasse Tee vor dem Schlafengehen bauen. Das Spiel ist entspannend genug um nicht anzustrengen, fordert aber doch vom Spieler Planung, Kreativitaet und Entscheidungsfindung.

Meine naechste Siedlung hat zur Aufgabe das Silberne Siegel zu finden. Gleichzeitig meine erste Runde auf dem 3. Schwierigkeitsgrad. Das kann durchaus lustig werden. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Bin auf dem gleichen Stand. Hab vor dem silbernen Siegel aber dann doch noch einmal eine Siedlung kurz davor aufgezogen, um den Veteran-Modus einmal ohne Siegel zu testen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“