Afrika Cup - Alles kann, Winkel muss

Das angesprochene Halbfinale Kamerun- Ägypten geht jetzt ins 11er schießen

Kamerun eine Schande für die Ehre des gesamten Kontinents… :(

Was war los?

Es ging mir um die Qualität der Elmeter…

Nein. Selbst wenn die letzten beiden Spiele torlos enden und erst im Elfmeterschießen entschieden werden, landet man „bestenfalls“ auf dem vierten Rang (1,81).

3 „Gefällt mir“

Also sagen wir mal so: das Finale lebt von der Spannung :-/

Zumindest packt mich das Spiel noch nicht sonderlich, auch wenn es immer wieder zu Chancen kommt.

Und wie soll es anders sein, geht auch das Finale ins 11m schießen.

Immerhin ein würdiger Absch(l)uss!

Die besten Schützen sollten IMO immer zuerst schießen. Hat Salah nun davon. Dieses „ich trete den Fünften weil ich den Ruhm möchte“ hat sich schon mehr als einmal gerächt.

3 „Gefällt mir“

Da wird der Torwart von Ägypten gerade echt gefragt „How does it feel to be the man of the match?“ :face_with_peeking_eye:

Das halte ich für einen Quatsch-Take. Vielleicht hat er auch gesagt: Als letzter habe ich den höchsten Druck und als bester Spieler muss ich den anderen Druck nehmen…

11 „Gefällt mir“

Und das tut man am doch besten in dem man antritt, trifft und dafür sorgt, dass sein Team nicht in Rückstand gerät. Dafür muss man aber erstmal Schießen dürfen. :ka:

1 „Gefällt mir“

Bester Schütze als 5.
Zweitbester Schütze als 1.
Drittbester Schütze als 4.

:richter:

Thomas Linke auf die 6.

2 „Gefällt mir“

Tut mir aber schon Leid für Mo. Hat ein gutes Turnier gespielt und hätte den Sieg verdient gehabt.
Aber immerhin kann ihm niemand den Titel „bester Ägypter der Premier League“ nehmen. Insofern: Kopf Hoch, Elneny!

3 „Gefällt mir“

Der letzte Schütze kommt recht oft gar nicht mehr dran, weil’s vorher schon entschieden ist. Daher bin ich kein Fan von „bester Schütze auf 5“. Absteigende Qualität und auf #5 einen mit starken Nerven und gut is’.

4 „Gefällt mir“

Oder Absteigend nach witzigem Anlauf.
Zaza z.B.auf Eins.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/SaddickAdams/status/1490563048096116736?t=X3zmWhIWW0sT17akTJvfQg&s=19

Die Neuinterpretation des Lehmannschen Zettels. :ronaldo:

8 „Gefällt mir“

Hast du dafür eine Statistik?

Auf Anhieb bin ich mir tatsächlich nicht sicher wie oft der 5. Schütze nicht zum Zug kommt.

Prinzipiell wächst der Druck aber eben mit jeden Elfmeter an. Deswegen würde ich hinten raus die besseren Schützen antreten lassen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich jetzt nicht vertue kommt doch bei jedem Elfenschießen, das mit zwei Toren Differenz endet, der fünfte Schütze der verlierenden Mannschaft nicht dran.
Daher finde ich es auch Quatsch, da den besten zu setzen.

Außerdem macht es doch Sinn, den Druck auf die gegnerischen Schützen zu erhöhen, in dem man möglichst häufig vorlegt. Und das klappt am besten, in dem man die besten Schützen nach vorne setzt.