Mir gehts um Mathematik und nicht um Romantik
Was denn für eine Romantik? Oben hast du ganz einfach weit mehr Zuschauer, Einnahmen und Möglichkeiten.
Auch die Mathematik ist oben wohl besser nachdem man erst die Chance auf die Europa League hat und selbst für die Conference League Quali ein Spiel weniger gewinnen muss als im unteren Playoff.
Man nehme mal an Platz 6 und 7 wären ähnlich Punktgleich bereits mit großem Abstand von Platz 5 und den Abstiegsrängen etfernt, dass selbst bei einer Teilung höchstwahrscheinlich am Ende des Tages einer dieser beiden Plätze rauspringen würde.
Dann wäre es wohl für ein kleineres Team eher kleinem Stadion, also hier auch wohl nicht wirklich mehr Zuschauer, doch durchaus ein Anreiz dabei sich gegen die leichteren Gegner einer der beiden Quali Plätze zu erspielen und eine ruhige Kugel zu schieben als sich am Ende über Platz 6 ärgern zu müssen.
So viel zur Theorie und Mathematik.
Zur Romantik
Dass sich keiner deiner genannten Vereine diese Blöse geben möchte, und auch eher kleine Vereine sportlich lieber am Ende einen Erfolg wie eine eigene Meisterschaft feiern zu können ist mir schon auch klar.
Bei den größeren Vereinen sollte am Ende des Tages alles gegeben werden um möglichst hoch in Europa zu spielen um in Zukunft weiter mit RB konkurrieren zu können und es erst mal auch nur annähernd dahin zu schaffen.
Übrigens Teil zwei von Storchs Erklärung stimmt aus meiner Sicht einfach nicht.
Selbst wenn der letzte Platz dann eine Conference League Quali ist gibt es wesentliches zu verlieren, nämlich Plätze in weit lukrativeren Wettbewerben.
Diese ganzen Diskussionen gab und gibt es seit diese ganze Regelung eingeführt wurde mit der Punktehalbierung und den zwei Playoffs. Für mich ist das alles (no offense gegen dich) Quatsch weil das Profi Mannschaften sind für die es sowas wie eine ruhige Kugel gar nicht geben darf.
Genau dein Beispiel trifft in dieser Saison fast auf den WAC zu. Die hatten bis zum vorletzten Spieltag noch eine kleine Chance auf das obere Playoff. Letzendlich sind sie unten gelandet und vor letzten Wochenende war es so gut wie sicher dass sie den Trainer rauswerfen weil in 7 unteren Playoffspielen gerade mal ein Sieg gelungen ist und der WAC echt schlecht gespielt hat.
Ganz allgemein ist der Fussball im unteren Playoff richtig furchtbar weil jede Mannschaft die Hosen voll hat vor einem Abstieg. Aus lockeren 16 Punkte sind es auf einmal nur noch 8 auf den Tabellenletzten. Auch deshalb sind in den ersten Wochen fast alle Spiele unentschieden ausgegangen.
Frag mal die Hartberger warum sie nicht lieber unten spielen. Die haben sich gefreut als wären sie Meister geworden.
Ganz allgemein ist das ganze System natürlich nicht das gelbe vom Ei. Da unsere Liga aber so klein ist gibt es irgendwie auch kein zufriedenstellendes Format. Ich meine aber Gerüchte gelesen zu haben dass bald wieder eine Änderung ansteht.
Ach diesen Satz habe ich völlig übersehen.
Da spielen bei euch diese Drei Teams wirllich nochmal gegeneinander?
Dann ist alles was ich geschrieben habe Blödsinn und Wurscht.
Ich bin davon ausgegangen dass die an einer Playoffrunde international zu Conferece League Teilnehmen.
Platz 7 spielt ein Spiel gegen Platz 8 im Stadion von Platz 7.
Der Sieger spielt dann ein Hin- und Rückspiel gegen Platz 5.
Aber genau das zeigt es ja auf was ich meine.
Die Bullshitten selbst da unten rum und werden am Ende vielleicht noch belohnt.
Den 7ten Platz da zu der Quali zu nehmen als Belohnung und Gewinn sehe ich ja noch ein, aber warum noch den 8ten?
Also zwei gute Spiel reichen um ein kleines Team dass sich gegen die Übermächte im oberen Bereich Platz 5 erkämpft hat zu kicken nachdem man selbst nur noch Mist in der Rückrunde gespielt hat?
Das zeigt mMn die Schwächen dieses Systems ziemlich deutlich auf.
Wahrscheinlich hat das verkackte Rapid darauf gedrängt dass Platz 8 da auch noch mitmischt falls sie wieder mal Lothar Matthäus als Trainer haben und die ganze Saison versauen und trotzdem noch irgendwie in einem europäischen Cup landen.
Du tust so wie wenn sonst alles perfekt laufen würde in der Liga und das letzte Problem das Ligaformat ist. ![]()
Wir alle machen uns viel zu viele Gedanken darüber. Für die halbe Liga wäre ein internationaler Startplatz sehr sicher ein Verlustgeschäft da sie weder im eigenen Stadion spielen dürften noch genug Geld haben für eine Reise nach Aserbaidschan oder Armenien.
Mir persönlich ist es egal wie das Ligaformat ist. Ich schaue sowieso zu. So ist es oben immerhin wieder spannender geworden.
… und dennoch schaffen es die Wiener Clubs immer und immer wieder ![]()
Ich find’s seit der Punkteteilung bzw. oberen/unteren Playoff Variante ziemlich bescheiden. Vor allem eben auf Grund der von dir eh geschriebenen Tatsache, dass man sich das untere Playoff einfach nicht ansehen kann, weil absolut jeder die Hose voll hat noch ganz nach unten zu rutschen. Gott sei Dank muss ich mir da bezüglich Sturm keine Sorgen machen, dass die da in näherer Zukunft mal unten landen, aber puh, dann nur Spiele gegen Altach, Lustenau, WAC, GAK und Co wäre schon ganz schwere Kost.
„Spannender“ geworden ist halt auch Geschmackssache. Seit der Ligareform hat’s halt bisher genau einen Meister gegegen
Und mit Ausnahme vom Vorjahr und einer Saison mit Rapid war da eigentlich auch nie etwas wirklich spannender in Sache Titelkampf. Heuer ist’s dann - hoffentlich - halt die große Ausnahme für die nächsten 10-15 Jahre mit einem Meister, der nicht Salzburg heißt…
Zwecks europäische Startplätze gebe ich dir aber auch Recht, da muss man anders denken als beispielsweise in Deutschland, wo sich jedes Team darüber freut europäisch spielen zu können. Hier ist das abseits von Salzburg, Sturm, Rapid, Austria und LASK eigentlich tatsächlich für jede Mannschaft eine Bestrafung, sogesehen freut sich Platz 6 wahrscheinlich sogar darüber mit dem Blödsinns KO Spielen am Ende nichts zu tun zu haben. ![]()
Weil sie halt zwingend wollen, dass man im unteren Playoff auch noch was erreichen kann außer nur „nicht abzusteigen“. Irgendwie kann ich das schon verstehen (also wenn man diese mMn sowieso dumme oberes/unteres Playoff Variante spielt), weil es sonst ja noch weniger Interesse als das jetzt schon vorhandene - was in etwa 0,01 entspricht - am kompletten unteren Playoff gibt. Aber ja, Fan davon werde ich wie erwähnt so oder so nicht.
Ich hab nur die Hoffnung mich nie mit dem unteren beschäftigen zu müssen, außer wenn ich nächstes Jahr den GAK dort alles schlechte wünsche ![]()
Wenn der Vorsprung des Tabellenführers von 30 Punkten auf 15 schmilzt dann ist das spannender. ![]()
Mir gehts um Mathematik und nicht um Romantik.
Gäbe es denn kein Potential für 16 Teams?
Dieses Jahr kein Absteiger und GAK, Ried, Admira (die haben ja alle mal Bundesliga gespielt) und noch Team X (Traum die Austria aber da bräuchte es wohl neues Stadion und man würde die einfach ne Liga überspringen lassen was unrealistisch und unfair wäre) hoch. Dann bräuchte es diese Ligatrennung auch nicht mehr.
Die 12er Liga ist eigentlich schon zu viel um ehrlich zu sein
. GAK und Ried hätten eventuell das Potenzial für die erste Liga; gleichzeitig könnten aber auch beinahe alle Teams aus dem unteren Playoff ala Lustenau, Altach, WSG oder BW Linz „problemlos“ wieder in Liga 2 runter…
Wenn man eine 16er Liga 1 macht hat man zudem in Liga 2 noch mehr Unsinn und sportlich somit völlige Wertlosigkeit erreicht. Da spielen jetzt schon teilweise die zweiten Mannschaften der Bundesliga-Teams. Sportlich am sinnvollsten wären wohl nach wie vor zwei 10er Ligen.
Tut mir leid aber…
![]()
Weder Lustenau (3 Siege in der gesamten Saison) noch Wattens (die Spielen seit 5? Jahren in Innsbruck) noch Altach haben den Klassenerhalt auch nur annähernd verdient.
Lustenau mit Fussballterrorist Heraf auf der Bank braucht dringend Siege und der läuft mit 8 defensiv Spielern auf. Altach ist so schlecht dass selbst Lustenau jetzt noch halbwegs Hoffnung hat. Und Wattens? Da gibt es jedes Jahr Gerüchte dass sie Konkurs anmelden müssen ohne Swarovski.
Ja, unten gibt es einige die rauf wollten und könnten aber 16 Teams gibt diese Liga (stand jetzt) sicher nicht her.
Glückwunsch @GraveDigger