Pen & Paper Rollenspiele und vielleicht Tabletop | Stift&Sofa |

1 „Gefällt mir“

Ja voll geil machen. Wann spielen wir eigentlich wieder?

In exakt einer Woche.

GEIL

So, es wird bzw. soll nun konkreter werden: Ein erstes eigenes Abenteuer ist nahezu fertig und die (wenigen) Lücken teils bewusst offengehalten. Kurz, willkommen (:ka:) zu…

Ein paar wenige Eckpfeiler:

  • Level 7-Abenteuer
  • One-Shot (zumindest ist das der Plan)
  • spielt in den Forgotten Realms
  • eher in Richtung Grusel / Horror
  • Bücher, die dir gefallen könnten: Area X, Piranesi

Da Halloween (und diverse andere Feiertage) quasi vor der Tür steht, solltest du (ja, DU!) vom 28.10. bis einschl. 02.11. mal knapp drei Stunden Zeit haben. Charaktere etc. würden wir gemeinsam basteln, ansonsten braucht es eigentlich nur einen PC, ein Headset, Webcam, etwas Kreativität und Lust auf DnD! Aber wie diverse Posts dir (ja, DIR!) hoffentlich gezeigt haben, stellt sich Letztere in der Regel schnell ein. Also:

Bock?

4 „Gefällt mir“

Das aber nicht aus Ravenloft, oder?

Ravenloft reizt mich zwar auch mega, da es auf jeder Liste der besten Abenteuer weit oben steht; aber das ist wirklich selbst ausgedacht (mit allen Stärken und vermutlich noch mehr Schwächen).

1 „Gefällt mir“

Bitte Finger weg von Curse of Strahd. :bitte:

1 „Gefällt mir“

Leute, macht da mit! Nur weil ich nicht mehr streame sollte das hier nicht nicht gehyped werden.

A propos, wann spielen wir eigentlich wieder? Ich hab’s nur im Arbeitskalender und gerade Urlaub.

2 „Gefällt mir“

Nächste Woche Dienstag.

Danke, also 18.?

Jo.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Noch einmal dazu: Wir haben gestern vor und nach unserer (wirklich sehr lustigen) Runde dazu geschnackt, sicher dabei ( :bitte:) sind @Thrasher , @Abel_Xavier_Unsinn und @mr_maniac , @LHW wäre im Zweifelsfall Ersatzspieler. Mehr als sechs Charaktere zu leiten traue ich mir nicht zu, vier sollten wir schon sein. Hätten hier also noch weitere Leute Lust mitzuspielen? Als Termine hatten wir (glaube ich) folgende Optionen festgehalten:

  • 28.10.22
  • 29.10.22
  • 01.11.22
  • 02.11.22

0 Teilnehmer

Gespielt wird max. drei Stunden (an einem Abend, wir spielen nicht an jedem Tag drei Stunden. Das war im ersten Post missverständlich ausgedrückt), Startzeit etc. könnte man separat besprechen. Gespielt wird mit Level 7-Charakteren, das Erstellen könnte man vorab gemeinsam erledigen. Wer sich einlesen möchte, könnte mal auf folgenden Seiten nachschauen:

https://www.dndbeyond.com/classes (generell toll, da man alles direkt in der App erledigen kann. Vieles zwar hinter einer Bezahlschranke, ich müsste aber die meisten Sachen freigeschaltet haben. Ergo könnte man das im Notfall in einem 1-2-1 per Discord o.ä. erledigen)
https://arcaneeye.com (hat mir am Anfang geholfen um zu verstehen, was empfehlenswert ist, damit man nicht komplett überrollt wird)

Aaalso: Bock?

5 „Gefällt mir“

Ey! Mehr abstimmen! :rtfm:

1 „Gefällt mir“

Sorry, erledigt.

2 „Gefällt mir“

@Abel_Xavier_Unsinn ?

Und war das Danke von @Splashi als ein „bin auch dabei“ gemeint, oder als ein „coole Idee, ich hoffe ihr streamt das“?

1 „Gefällt mir“

:ka:

Ich hab am Wochenende auch noch etwas daran werkeln und zwei-drei kleinere Probeläufe machen können. Level 7 scheint mir nunmehr etwas arg hoch, auch weil die Anzahl an Klassenfähigkeiten deutlich zunimmt (und für evtl. Neulinge womöglich sehr fordernd wäre). Wer also vielleicht schon einen Charakter im Kopf hat, der möge ihn bitte auf Level 5 herunterschrauben. Damit hätten die Nahkämpfer ihre zwei Angriffe und Magier könnten den Fireball benutzen.

Ansonsten vielleicht noch ein paar Anhaltspunkte:

  • vermutlich bekommen alle Spieler mind. zwei magische Gegenstände, also bspw. einen +1 Bogen und/oder ein +1 Schild
  • Im Test haben sich Klassen wie Paladin, Krieger, Barbar und Kleriker als widerstandsfähiger als u.a. Barden und Diebe erwiesen
  • wer als Neuling einsteigen möchte und sich vom 5E-Regelwerk erschlagen fühlt (und Level 5 daher u.U. abschreckend ist), dem kann ich anbieten, in einem 1-2-1 über Discord ein Tutorial zu absolvieren
  • generell würde ich - auch aus eigener Erfahrung - Neulingen eher Klassen wie Kämpfer oder Barbar ans Herz legen

Das vielleicht auch noch mal von mir. Vermutlich müsste man sich auch „nur noch“ zwischen dem 01.11. und 02.11. entscheiden. Und ich kann es nur ein weiteres Mal schreiben: DND zumindest einmal auszuprobieren würde ich jedem raten, insbesondere unsere letzte Session hat mir wieder gezeigt, wie unglaublich unterhaltsam das ist.

1 „Gefällt mir“

Zweitens. Hab aktuell leider kaum Kapazitäten. Aber sammel etwas der Euphorie, die abfällt mit ein wie Waldhimbeeren beim Spaziergang.

1 „Gefällt mir“