Wie ein Fischstäbchen gegen die Datenkrake: Click here for Bluesky-Invites

E-Mail: Ich bin seit mehreren Jahren bei posteo.de und kann es nur empfehlen. In all den Jahren nie irgendwelche Probleme gehabt, easy mit den gängigsten Mailapps zu verknüpfen und sehr günstig (12€ pro Jahr). Dazu ist es eine deutsche Firma mit Sitz in Berlin.

Zwar habe ich noch eine Adresse bei gmail, bin allerdings auch nie warm damit gewesen. V.a. die Handhabung der App scheint direkt aus der Hölle zu stammen.

2 „Gefällt mir“

Matomo?

2 „Gefällt mir“

Wer übrigens komplett von Google Diensten jeglicher Art weg will und eine Fitbit besitzt sollte sich überlegen, auch hier anderweitig Abhilfe zu schaffen.

Mr. Zuckerberg has built quite an empire, which rules great stretches of our digital lives — and it seems impregnable. Except, of course, when the world’s most powerful maker of mobile devices decides to add a pop-up to its repertoire, which could change the equation for Facebook instantly.

NYT: Facebook’s Tone-Deaf Attack on Apple

1 „Gefällt mir“

Wenn Zuckerberg Apple wegen sowas angreift, müssen sie auf einem echt guten Weg sein was Datenschutz angeht.

Mich kümmert der Datenschutz weniger, als er wohl sollte. Wir haben vor einem Jahr den Provider gewechselt und dadurch auch unsere Email Adressen verloren, die wir um die 15 Jahre hatten. Diese überall zu ändern war eine riesiger Aufwand. Ich mag Gmail, das Layout in den Smartphones und ipads ist ok, die Webversion nutze ich ab und zu im Büro. Firefox nutzen wir seit wir Inernet haben, dazu lange auch Thunderbird. Seit dem Umstieg auf Outlook und icloud haben wir unsere Termine besser im Griff. Was mich mehr nervt ist Werbung. Ein Raspberry Pi blockt nun mit Pi-hole blockt nun die Werbung im gesamten Netzwerk. Ach und von sämtlichen Social Media Platzformen haben wir uns schon lange getrennt.

1 „Gefällt mir“

Das steht mir auch wohl irgendwann mal bevor.

Ich habe zwar alles über meine Domain laufen, allerdings würde ich gerne mal alle meine Rechnungen und Services über Hetzner und nicht mehr ionos beziehen.

Der Tag der Umstellung wird die Hölle mMn :confused:

Nun waren es vielleicht nicht Tagesschau und Fortnite, aber zumindest Elon Musk hat wohl mal ne Ansage gemacht. Der Anlass ist die anstehende Änderung der WhatsApp-Nutzungsbedingungen, die es Facebook wohl erlauben würde, die Daten der firmeneigenen Produkte zu verknüpfen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe es jetzt überraschend widerstandslos geschafft, den Großteil meiner messenger-aktiven Familie vom Umstieg auf Signal zu überzeugen.

Ist zwar nur ein Anfang und ganz werde ich vielleicht nicht von WhatsApp loskommen, aber immerhin. :+1:

4 „Gefällt mir“

Faszinierend finde ich auch, dass der Tweet von Elon Musk die Aktie von Signal Advance von $0.60 auf zwischendurch $70.85 getrieben hat. Nur dass Signal Advance nichts mit dem Messenger Signal zu tun hat. :ulaugh:

Signal Advance Stock Price Has Soared 11,708% Amid Elon Musk Tweet Confusion

Ich habe nun eine Zeit lang nach einem extrem reißerischen Artikel gesucht, um diesen in meinen Whatsapp Kontakten zu teilen - also möglichst „SIGNAL größer größer whatsapp! hier downloaden“), allerdings bisher nicht zu meiner Zufriedenheit (Clickbaityism kills - number 17 will blow your mind).

Ich glaube ich werde es nun so formulieren:

Elon Musk baut gute Autos.
Elon Musk sagt Whatsapp ist scheiße.
Elon Musk empfiehlt Signal.

Liebe Deutsche, eine bessere Begründung gegen Whatsapp fällt mir nicht mehr ein.

Wir sehen uns auf Signal oder Threema.

Werde über den (Miss-) Erfolg berichten…

Wie alle die nicht an den Schutz durch Impfung bei Corona glauben, Datenschutz bei Telegram suchen. :hardlove:

3 „Gefällt mir“

Wird sich Signal durchsetzen? Ich glaub fast nicht. Befürchte eher, dass es eine Art kurze Modeerscheinung bleibt.

Dienste wie Threema haben sich doch damals leider (?) auch nicht durchgesetzt.

Sowohl Threema, Signal als auch Telegram gibt es doch jetzt schon einige Zeit. In meiner Bubble setzen die sich all drei durch.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mal hier…mein Sohn ruft mich generell per WhatsApp an (warum auch immer). Bei „verpasster Sprachanruf“ stand jetzt einmal vor Tagen „1. Januar 1970“ und jetzt gerade „31.Dezember 1969“ :nerd_face:

Im Netz finde ich nix dazu. Jemand ne Ahnung? Will ja nicht immer erst 50 Jahre später zurückrufen :grin:

Der Tag ist der Nullpunkt der „UNIX-Zeit“, also des Zeitformats, in dem in den meisten Betriebssystemen und Datenbanken Zeiten und Daten gespeichert werden. Bei deinen Sprachnachrichten fehlt anscheinend aus irgendeinem Grund die Zeitangabe und ist entweder als 0 oder -1 gespeichert (oder es gibt einen Rundungsfehler), daher wird dieses Datum angezeigt.

Dass es sich „durchsetzt“, ist zweifelhaft, dafür wäre es nötig, dass sich sehr viele Leute aktiv darum kümmern, ihre Bekanntenkreise zum Umziehen zu bewegen. Von nix kommt nix, und den Otto Normalbürger interessiert das ganze nicht.

Aber, auch wenn das ganze für die Benutzer am Ende unbequemer ist, ist eine „Pluralität“ der Messengerdienste besser als das WhatsApp-Monopol, das wir defacto bis jetzt hatten. Es ist also aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig, dass alle auf Signal/Threema/etc umsteigen, um einen positiven Effekt zu erreichen.

Threema hat aber auch einfach sooooo einen beschissenen Namen, ist mir ein Rätsel, wie Leute aus dem deutschsprachigen Raum den Namen für eine gut genuge Idee halten konnten, um ihren Messenger so zu nennen. Nennt mich Voodoodion, aber ich glaube, dass sowas viel ausmacht.

Und dann hatten sie nicht mal den Witz, den Namen mit 3 „e“ zu schreiben. Dummmköpfe.

9 „Gefällt mir“

Immerhin nicht Thr3ma

Wer noch Hilfe bei der Auswahl für einen neuen Messenger benötigt:

https://www.securemessagingapps.com/

2 „Gefällt mir“

Was ist mit Wechat? :ronaldo:

Tremor wäre auch nicht so schön.

Abgesehen von der Namensdebatte (mMn ist der googlebarer als Telegram oder Signal :man_shrugging:) bin ich eigentlich Threema-Fanboy.

Das lässt mich auch darüber hinweg sehen, dass Threema Web nicht sonderlich gut funktioniert, was die Aufrechterhaltung der Verbindung angeht (oder ist das nur mein Problem?), aber alles in allem habe ich das Gefühl, ein zuverlässiges Produkt gekauft zu haben und hatte noch nie einen Ausfall des Services o.ä. zu beklagen und auch den Open Source-Move fand ich zuletzt sympathisch (ggf. sogar überfällig in dem Sektor).

Scheinbar kommt die Messenger-Diskussion auch außerhalb meiner Tech-Bubble an: Unser Kindergarten hier testet gerade seine E-Mail-Verteiler und ich gehe davon aus, dass wir zeitnah auch endlich die Informationen via E-Mail erhalten werden und nicht via Facebook-IM #2.

Steht eigentlich nur noch ein kleines Gespräch mit meinen Eltern an, dann sind eigentlich auch alle wirklich wichtigen Dinge aus WA raus.

Ich versteh diese alle paar Jahre aufkommende Diskussion nicht, was ist denn jetzt schon wieder so schlimmes passiert das man darüber nachdenken muss ( und am Ende passiert eh nix) ?

Ist der Datenschutz Zug nicht schon längst abgefahren und wen Interessiert das eigentlich? Jede kackfirma dieser Welt hat Gefühl mittlerweile alles von mir was es will, aber wozu eigentlich ?

Wer soll eure Gespräche abhören oder mitschreiben die ihr mit nem Kollegen führt über die Olle die man aus dem Club mitgenommen hat oder sonst was, macht man sich da nicht etwas wichtiger und interessanter als man vielleicht wirklich ist? Hab da auch son Aluhut Kollegen aber mit dem hab ich keine Kraft darüber zu reden, der hat auch keine sonderlich sinnvollen Argumente am Start :D