Ich habe eigentlich gar keine Lust, überhaupt irgendwas zu schreiben. Ich war heute Nachmittag echt geschockt und sprachlos.
Das meiste wurde ja schon gesagt. Wir waren vor der Stage Verletzung schon offensiv zu schwach besetzt (btw. war das ja auch schon die große Problemzone der letzten Saison) und jetzt gibt man auch noch kurz vor Schluss Mbangula ab, den man ja zumindest die ganze Vorbereitung da links fest eingeplant hat und holt da dann auch nochmal keinen Ersatz? Nach dem Schmid Wechsel hat man ja auf der Position auch nix mehr getan. Diese Tabelle, die ich da oben gepostet habe macht das deutlich, dass wir ja einfach das gesamte Personal verloren haben, die letztes Jahr immerhin noch die Einäugigen unter den Blinden waren und offensiv die Kohle aus’m Feuer geholt hatten. Wer zur Hölle soll das im aktuellen Kader nur ansatzweise ersetzen?
Das ist wirklich alles so dermaßen grottenschlecht geplant dass es nahezu absurd und wie Satire wirkt, wenn Fritz sich dann auch noch vor die Presse stellt und erzählt, man habe alle Wunschspieler bekommen und möchte „begeisternden Offensivfußball“ zeigen. Da wurde doch am Ende wieder nur nach Gelegenheit gekauft. Beispiele: Sugawara ist seit Monaten weg, Schmid Abgang war absehbar. Und dann kommt entweder gar nix oder nur ne Leihe im letzten Moment (und die auch nur weil der HSV ne Alternative zu Arthur gefunden hat). Es wirkt so als hätte man wirklich so überhaupt keine Vorarbeit geleistet bei der Kaderplanung. Und das obwohl bis auf die Verletztungen alles absehbar war und dank der Verkäufe ja auch Geld in die Kasse kam. Sind wir wirklich so dermaßen 5 vor Insolvenz dass wir diesen Sommer trotz absoluter Rekorderlöse weniger Geld ausgeben konnten als fucking Paderborn?
Dabei ist das echt merkwürdig: Für sich allein genommen finde ich tatsächlich jeden Transfer (sowohl Zu- als auch Abgang) ganz gut. Aber was dann da am Ende in Summe vor allem Offensiv stehenbleibt, ist eine mittelschwere Katastrophe und ich frage mich allen Ernstes, wie man diese Saison Spiele gewinnen will, wenn man sieht wie schwach das bereits in der Rückrunde unter Thioune (immerhin noch mit Stage, Schmid und Njinmah!) war. Nun fehlt völlig die Fantasie. Im Mittelfeld sind fast nur Arbeiter über und will man da jetzt ernsthaft den jungen Chuki da direkt die komplette Kreativarbeit schultern lassen? Ich weiß wirklich nicht wie man vors gegnerische Tor kommen will.
Hinten sieht’s ganz gut aus, aber du kannst halt nicht 90 Minuten mauern wenn dir das Mittelfeld kaum Entlastung geben kann. Dann wird’s jedes Spiel so aussehen wie gegen Freiburg dass du dir halt irgendwann das Ding fängst und dann vorne mit stumpfen Schwert nichts mehr entgegenzusetzen hast.
Auf den Flügeln war man gefühlt vor ein paar Tagen noch ganz gut besetzt, nun ein völliger Offenbarungseid, wenn du auf dem Papier schon wieder nur noch Dinkci und den jungen Erevbenagie übrig hast und nun wahrscheinlich schon wieder jedes Spiel diesen gottverdammten Grüll in der Startelf ertragen musst. Vielleicht übersehe ich was und die neuen AVs entpuppen sich als verkappte Spielmacher, Regeer macht den Kroos-Quarterback im Mittelfeld und Weiser ist kurzfristig wieder fit und levelt uns da auch nochmal hoch, aber Stand jetzt rechne ich mit einer absolut brutalen und erfolglosen Hinrunde.
Das einzig positive für mich heute: Ich erwarte nun eigentlich so überhaupt gar nix mehr und die Mannschaft kann mich nur positiv überraschen. Womöglich diskutieren wir aber rund um die Länderspielpause schon über einen neuen Trainer. Das positive daran dürfte sein, dass das Schicksal von Fritz dann wohl auch damit verbunden wäre.