Video Games - Diskussionen, Fragen, News

Donut ¯\_(ツ)_/¯

X , Viereck , Dreieck , Kreis so schwer is dat doch nich Leute…und bei Fifa wird mit Viereck geschossen und mit Kreis wird die Flanke geschlagen iss so

14 „Gefällt mir“

Und bei PES sowieso.

1 „Gefällt mir“

Flanke/Grätsche ist Quadrat, Schuss/Tackle ist Ring. :rolleyes:

2 „Gefällt mir“

Warum machst du alles falsch Cham? Warum?

12 „Gefällt mir“

Der einzige Ring, den es bei Konsolen gibt:

:usad:

14 „Gefällt mir“

Steilpass auf Rechteck, Schuss auf Kruzifix, Kurzpass auf Kringel und Flanke auf Trigon! :rtfm:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es zudem beachtlich, dass ich selbst in den letzten 10+ Jahren (Umstieg auf Xbox Controller) immernoch nicht genau gelernt habe, wo jetzt X und Y und wo LT/LB als auch RT/RB liegen. Ich suche ja immer ein System drin und merke es mir dann falsch, anstatt es einfach komplett wertfrei auswendig zu lernen, wie zuvor auf der Playstation.

Die Symbole sind komplett im Rückenmark verewigt :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Spiele auch seit langem mit XBOX Controller, die Taste ABXY gehen klar, aber hinten wird immernoch R1 R2 genannt.

1 „Gefällt mir“

Die heißen bei mir „groß rechts“ und „klein rechts“ (:bob:). Bzw. links halt. Im Sprech zumindest. Bei Bildschirmanweisungen wie „drückte RT“ muss ich mitunter aber auch noch schauen welcher der richtige ist. Selten dämliche Titulierung.

2 „Gefällt mir“

Jo, das klappt in Spielen, wie PES auch noch ganz gut, wenn man intuitiv das richtige drückt, wenn da „RB zum Fortsetzen“ steht.

Hatte zuletzt aber mal Unravel angefangen… :worried::cold_sweat:

alter was? Es gibt tatsächlich Menschen die mit dieser Konfiguration aus der Hölle die sich Konami irgendwann mal hat einfallen lassen spielen? :uirre:

Bei Tastatur war A Flanke, S Pass und D Schuss, dementsprechend gilt das natürlich auch für das Gamepad

1 „Gefällt mir“

Diese Konfigrration ergibt mehr Sinn.
Hier der Beweis:
Schuss antäuschen ist bei beiden Spielen: Schuss gefolgt von Pass. Mit dem rechten Daumen rollt das von Viereck auf X ab. Geht von Kreis auf X nicht so gut!

AUSSERDEM, habe ich letztens mal FIFA 06 oder 07 eingelegt und dort wurde die „PES“ Steuerung als „Neu+Modern“ im Auswahlbildschirm angegeben, man war also auf EA Seite gewillt zu wechseln!!!11!

RT - Right trigger merke ich mir als Pistole, Trigger ziehen.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich dann wohl zu sehr festgefahren in meinen Steuerungsmustern.
Ich verwende auch nach wie vor R1 für Sprint, weil es bei früheren Gamepads nur eine Schultertaste pro Seite gab, die mit dem Zeigefinger bedient wurde.
Sprint = Rechter Zeigefinger.

1 „Gefällt mir“

Das wäre das zweite, was ich bei FIFA immer geändert habe, da Sprinten bei PES auch immer R1/RB war.

This!

Alleine die Tatsache, dass Fifa auch irgendwann zu dieser Konfiguration gewechselt ist, gibt Konami recht.

Das ist weiterhin nur die alternative Steuerung.

Ich habe mir damals beim Wechsel zu FIFA komischerweise auch deren Steuerung angeeignet, obwohl ich jahrelang PES gespielt habe. Heute spiele ich auch PES mit der klassischen FIFA-Steuerung. Fühlt sich für mich besser an. Sprinten auch auf R2, weil man das Tempo damit besser feintunen kann. Wobei, machen wir uns nichts vor, Sprinten ist sowieso immer komplett auf Anschlag.

Bekannter von mir hat so ziemlich alles verstellt, was geht. Zockt bspw. mit Sprint auf Dreieck und Schuss auf eine der Schultertasten. :uirre:

Die gute alte Fifa Zeit Ende 90er/Anfang der 2000er als man zum sprinten auch noch ständig auf die Taste hämmern musste und nicht einfach nur gedrückt halten konnte.

3 „Gefällt mir“

Wir haben bei uns hier auf lokalen PES Turnieren auch einen Spieler, ehem. Mitarbeite rbei Konami, der noch mit der ISS Deluxe SNES Steuerung spielt. Dreieck ist Schuss.

1 „Gefällt mir“