Video Games - Diskussionen, Fragen, News

Sobald ich so eine Auflistung sehe, ist mein erster Gedanke: 'Ah, ja. Dieser Titel kostet 3 Monate nach Release 30€ und kommt in 12 Monaten fertiggepatcht in den Game Pass."

1 „Gefällt mir“

Und ganz wichtig: es ist ein Ubisoft Spiel, bloß nicht vorbestellen!

Fixed.

3 „Gefällt mir“

Am Release-Tag keine Veröffentlichung auf Steam, sondern nur über Ubisoft Connect, im Epic Store und via Cloud bei Amazon Luna. Schade.

Gibt es wirklich noch Leute die sich Games am Release Day kaufen? Das Konzept erschliesst sich mir nicht so ganz.

4 „Gefällt mir“

Jo, zum Beispiel Tekken 8 hatte einen richtigen guten Start und war von Tag 1 tip top. Das konnte man nach der Demo schon so erahnen. Nachdem dann die ersten Berichten ebenfalls gut waren, sprach nichts gegen einen Day1 Kauf.

Falls du blinde Vorbestellungen meinst, das ist natürlich was anders. Davon würde ich auch abraten.

War doch schon immer entweder genereller Vorfreude geschuldet (siehe auch dieses Forum bei jedem PES-Release von 2003-2020?) und Fomo, gerade bei Live-Service-Games, bei denen man ja mit jeder vergeudeten Stunde hinten dran ist oder das Spiel/die Community es einem suggeriert.

In einer idealen Welt ist daran nichts verwerfliches, wenn das Produkt dann auch abliefert. Das kommt nur leider gefühlt kaum noch vor und Ausnahmen bestätigen die Regel.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon arg übertrieben.

Wenn man alleine die großen Releases dieses Jahr betrachtet, gab es da eigentlich keine Probleme. Ebenso die meisten großen Releases aus dem Vorjahr.

Wenn man sich viel mit Videospielen beschäftigt merkt man schon recht schnell, ob ein Spiel zum Release laufen wird oder nicht. Meistens sind es ja die üblichen Verdächtigen, wo es Probleme gibt. Da sehe ich nichts verwerfliches, wenn man Spiele zum Release spielen möchte. Vor allem weil es dem ganzen ja auch einen Mehrwert geben kann, wenn man in gewissen Communities unterwegs ist und viele gleichzeitig ihre Erfahrungen teilen.

Ich meine damit auch das Gesamtpaket und es ist v.a. bezogen auf Mainstreamtitel, die nicht nur ein AAA-Budget, sondern auch eine AAA-Fanbase haben, mit vielen Leuten, die blind eine Franchise kaufen.

Nur ein Auszug aus den letzten 3 Jahren aus dem Bauch raus:

30 FPS Comeback-Tour auf den Konsolen, Forza Motorsport, Forspoken, Cities Skylines 2, Overwatch 2, Redfall, Payday 3, Kerbal Space Program 2, Starfield, Dragons Dogma 2, Diablo 4, Battlefield 4, V und 2042, jedes COD, jedes AC, CP 2077, Marvels Avengers, Outriders, Watch Dogs Legion, Warhammer Darktide, Madden, FIFA, NBA 2k, PC-Ports zahlreicher PS-Titel auf dem PC, Serverprobleme bei großen Launches.

Steht und fällt natürlich alles mit dem eigenen Geschmack und auch Anspruch. Ist ja klar.

Das Gute: Gaming war nie epischer und neue Meilensteine kommen nach Witcher 3 (2015) gefühlt immer häufiger und jedes einzelne ist ein sich sehr gut anfühlender Mittelfinger Richtung oben genannten.

*edit:

Wäre ich bis zum Anspielen von DD2 mitgegangen. Wie dieser Titel jedoch bei Open Critic 88 erreichen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Jetzt bin ich mir nicht sicher. :smiley:

Gezeichnet, ein Lappen der trotzdem noch viel zu oft Day 1 zuschlägt und auch Games vorbestellt (zuletzt: Diablo 4).

1 „Gefällt mir“

Gut, in der Liste mischt du jetzt aber auch nicht gut laufend(Skylines 2, Cyberpunk, von mir aus auch 30FPS, die meistens optional sind) mit grundsätzlich schlechten Spielen (Avengers, FIFA, Madden, Watch Dogs) und teilweise Early Access Geschichten(Kerbal). Zumindest bei den schlechten Spielen war ja anhand von Reviews vor dem Release schon zu merken, dass da was nicht stimmen wird. Wer dann noch aus Katastrophentourismus-Gründen zuschlägt ist ja auch selber Schuld.

Selbst DD2 läuft doch zumindest (scheinbar) ordentlich, hat aber Designschwierigkeiten die ja dann auch noch ganz stark vom persönlichen Geschmack abhängen. Da habe ich jetzt aber noch nicht selbst reingespielt um da was zu sagen zu können.

Ich würde schon sagen das es sehr selten ist, das man heutzutage von schlechter Performance überrascht wird nach Kauf. Das Extrembeispiel Cyberpunk ist da ja doch eher die Ausnahme. Bei fast allen anderen genannten Beispiele gab es vorher entweder Warnsignale durch das Pre-Release Footage, der schlechten Reputation des Publishers oder durch Reviews.

Ich kaufe ja wirklich fast alles zu Release was mich halbwegs interessiert, auch weil ich es dann nach schnellem Verkauf mit wenig Verlust wieder los werde, und das letzte was mich wirklich auf dem falschen Fuß erwischt hat war Jedi Survivor, wo die Performance so übel war das mir selbst gleich auch übel geworden ist. Aber da habe ich natürlich auch selbst ein großes Warnsignal übersehen mit EA als Publisher.

Ist jetzt auch nicht so, als würde ich mit dem aktuellen Hauptproblem „Spiel rausballern für die Quartalszahlen, fixen können wir es im Rahmen unseres GaaS-Modells“ jetzt irgendeine neue Diskussion angestoßen, die nicht schon längst in Presse und Communities seit 3-4 Jahren diskutiert werden, aber die Tendenz ist im Mainstreammarkt klar zu erkennen und bei Franchises wird eben oft blind gekauft.

Skylines 2 war in den Schlagzeilen wegen der Performance, aber das Spiel hat weniger Inhalt und ist voller Bugs, die sich nicht mal durch Mods fixen lassen. Gekauft wurde es blind, weil der Vorgänger eben genau einer von den Guten war: Überraschungshit, die Antwort auf EA und ihr Simcity-Debakel UND es läuft auf jedem Kackrechner.

Natürlich war meine Formulierung überspitzt, aber es ist eine uncoole Richtung zu erkennen und wurde gefühlt zum Modell.

(Ich rede beim 30-FPS-Comeback tatsächlich nur von Titeln, die nur 30 FPS haben (DD2, Starfield, Refall, etc.) und ich werde nicht müde, den Kopf zu schütteln, wie man sowas auch nur verteidigen kann als Anähnger ‚eines Lagers‘ oder Franchises, auch wenn ich akzeptieren muss, dass nicht jeder so empfindlich darauf ist, wie ich).

Darum ging es mir nicht mal. Ich ärgere mich nur darüber, dass das Spiel zum Release nicht auf Steam verfügbar sein wird, weil es auf dem PC die so ziemlich einzige Plattform ist, auf der ich spiele kaufe. Ich kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wann ich das letzte Spiel über Uplay gekauft habe. Das dürften wahrscheinlich The Division oder Ghost Recon Wildlands gewesen sein.

Was war denn mit Overwatch 2 außer Serverprobleme am ersten Tag? Ich finde, das passt gar nicht in die Reihe. Hab wirklich selten ein Spiel gesehen, bei dem so viel „von draußen“ draufgehauen wurde, während die Community fröhlich das weiterhin exzellente PvP gespielt hat.
Will gar nicht das ekelhafte Verhalten der Activision-Bosse etc. kleinreden oder entschuldigen. Gierige Ekelsäcke.
Aber bei OW2 spielt so viel verklärende Nostalgie für OW1 mit rein, dass fast niemand neutral draufschaut und das großartige Spiel sieht. Der riesige, riesige Schritt war 6v6->5v5, um die endlosen Queues in den Griff zu kriegen. Keiner wollte Tank spielen, nun gibt es einen Tank-Slot weniger und tadaaa, keine Queues mehr. Und trotzdem gibt es irgendwelche Dödel, die von der ach so dollen damaligen Tank Synergy schwärmen :noenoe:
Game ist nun komplett F2P, alle Unlocks von OW1 sind übertragen, alle nichtkosmetischen Updates sind weiterhin kostenlos oder sehr unkompliziert erspielbar, die Skins sind genauso unverschämt teuer wie bei der Konkurrenz.
Ja, PvE war das große Versprechen. Aber PvE hat ganz offensichtlich nie funktioniert, die Teaser waren bei Licht betrachtet katastrophal langweilig, weswegen sie vor kurzem den Stecker gezogen haben. Sie haben viele Jahre daran gearbeitet und deswegen sind die Gratis (!)-Updates für OW1 (zu dem Zeitpunkt auch schon 4 Jahre alt!) ab 2020 etwas spärlich geworden, aber lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Mit OW2 und dem Battle Pass-Modell geht es nun richtig ab. Ich zahl nix für nix und kriege trotzdem alle Updates. Ich verstehe ja, dass sich die Leute auf PvE gefreut haben, aber es ist ja nicht so, als hätte man 60 Tacken für etwas hingeblättert, dass man nun nicht bekommt, das Ding ist F2P.

Von „draußen“ kommen von bekannten Streamern, die wahrscheinlich nie OW2 gespielt haben, uninformierte shit takes, höhö, der einzige Unterschied zwischen OW1 und 2 ist der Shop und teure Skins. Höhö Blizzard doof. Höhö OW2 tot.

Ist die Community so fröhlich wie bei LOL oder Destiny 2?

Bin Außenstehender und konnte damals schon nur mit dem Kopf schütteln, wie man einen einzigartigen eSports-Shooter (noch vor OW2) so an die Wand fahren kann, aber war es neben dem Labeln von OW1 zu OW2 nur mit weniger Content neben der Monetarisierung nicht der eigentlich Aufschrei und Skandal, direkt zum Release? Als wäre das nicht genug, hat man auch das Rankingsystem komplett ohne Not umgekrempelt während gleichzeitig das SBMM komplett im Eimer war und man regelmäßig in unpassende Lobbies gekommen ist?

Ich spreche ja vom Zustand zum Launch. Zumal ich nicht wissen will, wie viele Leute (auch hier blind) zugeschlagen haben, weil sie sich mit Engineupdate und einer verfickten ZWEI im Namen mehr erhofft haben?

Dann frag mal die chinesische Playerbase, warum sie Reviewbombing beim Steamrelease betrieben haben. Bei denen war OW wortwörtlich tot.

*edit:

Ist mir grad eingefallen. Halo Infinite (MP-Free2play) gehört ebenfalls in die Liste au identischen Grüden und mit ähnlichem Ablauf. Anscheinend ist es jetzt voll geil, nur ist der Zug halt leider abgefahren. Tut einem dann Leid für die Devs, die über Jahre an so einem Ding schrauben.

Und bald auch Hellblade 2, angeblich aus Designgründen. Deshalb auf PC auch mit 60 FPS. Glaube mittlerweile einfach, dass die Box nicht so stark ist, wie man den Leuten immer verkaufen wollte.

1 „Gefällt mir“

Ich sag immer, die einen sind damit beschäftigt, OW zu hassen und das öffentlich kundzutun, die anderen spielen OW. Innerhalb der Community gibt es halt wortstarke Stimmen, die Klicks mit Hot Takes „MOST BROKEN HEROOOOO, IS OW DOOMED???“ generieren, aber im Spiel selber krieg ich nichts davon mit. Bin jetzt aber auch in den unteren Rängen unterwegs (wie die allermeisten eben).

Weniger Content? Es war halt OW1 mit neuer Engine, riesigem Balance-Update, neuen Helden, Maps und Spielmodi. Die Monetarisierung ist so wie buchstäblich allen anderen F2P-Shootern heutzutage. Ich hab OW1 für 'nen Zehner gekauft und jahrelang Updates bekommen, bei OW2 mache ich das gleiche ohne den Anfangszehner. Mich finanzieren also die Leute, die 15 Tacken für einen Mercy-Skin hinlegen, ist mir recht.

Rankingsystem war technisch 1:1 das von OW1, nur eben mit Rängen (alle 100 SR-Punkte einer, also Gold 1-5) statt genauer SR (z.B. 2150 = 2000-2500 ->Gold) . Vorher haben Leute geheult, eine einzige Zahl sei doof, ein Rang wie bei (insert competitor here) viel besser. Dann gab es Ränge und den Leuten war es zu unpräzise :ugly: Zum SBMM kann ich ehrlich gesagt nicht so viel sagen, außer dass sie da sehr schnell rumgeschraubt haben. Da haben sich halt auch Leute beschwert, die in sehr SR-heterogenen Gruppen gespielt haben, was einen SBMM-Albtraum darstellt. Entweder sind die Spiele nicht ausbalanciert oder die Spieler hassen dich, weil sie als Bronze nicht mit Master-Freunden zocken können. :ka:

Wie, mehr erhofft und zugeschlagen? Das Ding ist F2P, das einzige Investment ist die Downloadzeit. Es war im Voraus komplett klar und von Blizzard kommuniziert, was OW2 sein würde und was nicht. Ich verstehe einfach die Aufregung nicht. Ich weiß gar nicht, war der Sprung von CS:GO auf CS 2 nicht auch „nur“ eine neue Engine?

Ja, voll sinnvoll, ein Spiel negativ zu bewerten, das man nicht spielen kann. Steam-Spieler machen nur einen sehr kleinen Teil der Playerbase aus (vs. Battlenet), aber selbst da gab es vor kurzem ein all-time high, tot ist also außerhalb Chinas goar nix. Und da Netease und Blizzard nun einen neuen Lizenzvertrag haben, geht es in China ja auch bald wieder los. Ich kann verstehen, dass es für die Spieler doof war, aber es weiß bis heute keiner, was da eigentlich los war, nur dass natürlich ActiBlizz Schuld war. Aber jetzt ist ja good guy Microsoft als knight in shining armor da :ulaugh:

Zusammengefasst: Es ist nicht alles toll, aber die Fehler wurden meiner Meinung nach viel früher gemacht mit dem Versuch, dem Hero-Shooter OW mit seinen PvP-Mechaniken irgendwie PvE überzustülpen. Das Universum gibt das sicher her, und das Abschießen ist traurig, aber sie haben sich damit offensichtlich komplett übernommen.
Stand heute ist OW2 sicher nicht das Phänomen, das OW1 zu Release war, aber ein sehr gesunder PvP-Shooter mit riesiger player base.

1 „Gefällt mir“

~500 Stunden sind für nächstes Jahr schonmal verplant.

SLAY THE SPIRE 2!
:sabber: :sabber: :sabber:

6 „Gefällt mir“

Ich bin gelinde gesagt etwas gehyped! :love:

9 „Gefällt mir“

Dachte auf den ersten Blick der Titel des Spiels wäre Warhorse. Ein Spiel in dem man ein Kriegspferd spielt wäre zumindest was neues.

1 „Gefällt mir“

Beste Ankündigung die es zocktechnisch geben könnte! Freue mich riesig drauf und bin sehr auf Donnerstag gespannt.