Video Games - Diskussionen, Fragen, News

Please be excited ist ab sofort meine neue E-Mail-Signatur.

6 „Gefällt mir“

Das muss die direkte Übersetzung einer gängigen japanischen Floskel sein, liest man jedenfalls sehr oft in Ankündigungen japanischer Entwickler.

Wurde offiziell nie kommuniziert, aber von mindestens 3 Teilen ist eigentlich auszugehen.

1 „Gefällt mir“

Wo war den damals der Break zwischen Disc 2 und 3? Für mich war Midgard gefühlt ein eigenes Spiel und die Open World danach ein weiteres, noch riesigeres, Spiel.

Disc 3 war mehr oder weniger nur das Finale, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig. Disc 3 war mehr oder weniger nur der letzte Dungeon. Die drei Discs gab es übrigens nur, weil die die gerenderten Zwischensequenzen (FMVs) so viel Platz weggenommen haben. Bis auf die FMVs beinhaltet jede Disc die gleichen Daten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 0 Ahnung von Final Fantasy, habs noch nie gespielt. Aber seit über 20 Jahren verfolge ich mal mehr mal weniger intensiv die Videospielwelt und seitdem bekomme ich auch immer mal wieder Final Fantasy Remake Ankündigungen mit. Gefühlt jedes Jahr. Und gefühlt sind es immer die gleichen Ziffern. Demnach gibt es nun um fünften Mal ein VIIer Remake, achtmal gab es bereits eines zu VI, vier mal zu XI und drölfmal zu XXIV.

6 „Gefällt mir“

Bild

14 „Gefällt mir“

Tatsache. Wie du schon sagtest, es wurde tatsächlich relativ früh schon herausfordernd und dabei noch alle Juwelen zu sammeln, hab ich wohl jetzt erstmal doch nicht vor. :_d:

Aber ansonsten ist es wirklich ein sehr tolles Jump and Run, danke noch einmal für die Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/ign/status/1535630683858579456?s=21&t=iiCT0T3tK4IuyRlCWqssag

1 „Gefällt mir“

Der Gameboy advance der Frau gibt langsam den geist auf. Mit welchen kann man denn das Original Tetris Modul benutzen? Nur bis zum advance oder?

@FBNZ wird sicherlich auch gute China-Alternativen kennen :+1::slightly_smiling_face:

Mit Original-Tetris-Modul meinst du das vom DMG Game Boy, ergo dem allerersten?

Kam danach ehrlicherweise nicht mit, was an Geräten alles noch kam.

1 „Gefällt mir“

Ja, der DS konnte dann schon nur noch GBA-Spiele abspielen.

1 „Gefällt mir“

Ja das vom ersten

1 „Gefällt mir“

Ich schwelg mal wieder etwas in Erinnerungen: https://pixel-pott.de/die-welt-der-pixelkicks-heute-football-kingdom/

Die Welt der Pixelkicks. Heute: Football Kingdom

14. Juni 2022 Pat Retro 0

FIFA oder eFootball (PES) – so lauten seit Jahrzehnten die Alternativen, wenn es um Fußballspiele auf der Konsole oder dem PC geht. Doch im Laufe der Geschichte gab es immer wieder Mitstreiter, die sich unterschiedlich erfolgreich am Markt positionieren konnten. Gerade zum Ende der 90er bis Anfang/Mitte der Nuller Jahre war die Auswahl um ein Vielfaches größer, bis EA und Konami die Meisterschaften schlussendlich unter sich ausgemacht haben.

In dieser Reihe möchte ich immer wieder Fußballspiele vorstellen, die nicht zu den bekanntesten zählen, trotzdem aber interessante Ansätze verfolgt haben. Den Anfang dieser Reihe macht Namcos Football Kingdom.

Entwickler Namco
Publisher Namco
Plattform PlayStation 2
27. Mai 2004

Namco hatte seine Fühler immer wieder im Bereich der Soccergames ausgestreckt. Libero Grande beispielsweise, das ich in einem Hidden Gems Beitrag präsentiert hatte, stammte aus der Feder der japanischen Spieleschmiede.

Football Kingdom: Trial Edition, wie das Spiel korrekt heißt, erschien im Mai 2004 ausschließlich in Japan und war von Namco als Winning Eleven 7 (hierzulande als Pro Evolution Soccer 3 bekannt) Konkurrent konzipiert. Mit einem Kampfpreis von umgerechnet 30€, also der Hälfte des WE Preises, sollten Spieler zu Football Kingdom gelockt werden.

Lizenztechnisch bot Football Kingdom sowohl die FIFPro als auch die JFA (Japan Football Assoziation), was für damals größtenteils originalgetreue Nationalteams sorgte. Bei den Clubs musste man dafür Abstriche machen, dort gab es keine offiziellen Lizenzen, nur Teams mit Fakenamen.

Ich hatte FK damals auch getestet und erinnere mich an ein okayes Fussballspiel, das jedoch nie die Klasse eines Winning Eleven erreichen konnte. Was für mich damals aber ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Football Kingdom war, war die Tornetzphysik. Ich erinnere mich an keine Kicksimulation, bei der die Maschen bei Treffern so schön geflattert sind. Ansonsten gab oder gibt es nicht viel herausragendes über Namcos Simulation zu erzählen. Bei meiner Anspielsession für das unten verlinkte Video hatte ich auf jeden Fall Spaß, für mehr als 1-2 Partien lockt es aber auch nicht hinter dem Ofen hervor.

Für mich wird es aber immer das Spiel sein, das die beste Netzphysik aller Zeiten hatte.

10 „Gefällt mir“

Dieses Spiel war mir nicht bekannt, aber zum damaligen Zeitpunkt finde ich, dass es nicht viel gebraucht hätte um PES ernsthafte Konkurrenz zu machen.
Das Tornetz sieht tatsächlich stark aus. PES3 fand ich in der Hinsicht immer am stärksten, weil der Ball bei richtigen Knallern auch wieder aus dem Tor heraus gerollt ist

Meinungen zu Starfield? Sieht schon sehr schick aus alles.

FAIRPLAY PLEASE

Ansonsten gar nicht mal übel.
Hatte das damals wirklich eine englische UI ist das eine Fan-Translation?

Egal wie gut die Spiele damals waren, aber ich konnte mich mit Texten, die ich nicht im Ansatz lesen konnte nicht anfreunden. Auch wenn am Ende wieder nur Fernseh-Fußball gespielt wurde.

Sieht nach einem netten Mix aus den PS1 und PS2 PES Titeln aus :slight_smile: Dachte zu der Zeit kam nur Müll raus, aber das war scheinbar rund eine WM früher (World League Soccer, usw.)

Das. Wie damals zu guten Winning Eleven Zeiten. :love:

Sieht aus wie ein Hybrid aus No Man’s Sky und fallout oder so ahnlich. Liebevoll No Man’s Skyrim genannt.

Ich glaube, dass das alles sehr cool werden kann, aber es steht und fällt mit der Art und Weise, wie die 1000 Planeten erzeugt werden. Wenn 980 davon einfach karge Wüstenplaneten mit etwas unterschiedlichen, computererzeugten Gesteinsarten, Flora und Fauna sind, bedeutet das für mich recht wenig, denn Masse allein macht für mich kein gutes Spiel. Dann lieber 10—15 komplett handgemachte Planeten.
Wenn all diese Planeten über den Algorithmus hingegen wirklich unterschiedlich und einzigartig werden sollen, stelle ich mir das als absoluten Albtraum für Qualitätssicherung und Betatester vor.

Ich sag mal so, für mich sieht das wie ein spannendes Spiel aus, welches ich mir ein halbes Jahr nach Erscheinen angucken werde.

1 „Gefällt mir“