Video Games - Diskussionen, Fragen, News

Disco Elysium - The Final Cut wird mit einer 96 bei Metacritic released, was es zum 44. Platz auf der All-Time-Liste bringen würden. Für so einen eher nischigen Titel auf Basis von Pen and Paper Systemen ist das schon eine ziemliche Ansage. :eek:

3 „Gefällt mir“

Mal eine Frage rein aus Interesse: welcher Typ seid ihr?

  • Ich zocke ein Spiel durch/breche es ab, bevor ich ein neues anfange
  • Ich spiele querbeet, worauf ich Lust habe

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Passend dazu finde ich es schon lange erstaunlich, wie oft hier Spiele durchgespielt werden. Ich schaffe das fast nie.
Aber ich bin vielleicht auch einfach kein richtiger Zocker. Der war ich zuletzt bei Monkey Island 2 in den 90ern.

7 „Gefällt mir“

So war ich früher defintiv auch. Ich glaube in der PS3 Zeit zB habe ich kein einziges Singleplayer Spiel wirklich beendet.

Jetzt nehme ich mir vor nicht mehr als 2 Spiele gleichzeitig zu spielen, meist eines für die Switch und eines für die PS5. Meistens gebe ich den Spielen so 5 Stunden, wenn sie mich nicht überzeugen breche ich sie ab. Ich spiele eben nur Singleplayer, weswegen für mehr als das einfach der Fokus fehlt. Ist man einmal für eine längere Zeit draussen ist es schwer wieder reinzukommen.
Nur zu 100% habe ich noch nie ein Spiel geschafft, ich besitze keine einzige Platin Trophäe. Wenn der Haupteil eines Spiels beendet ist, fällt es mir immer schwer mich weiter dazu zu motivieren. Im meinem Kopf ist es dann abgehakt.

3 „Gefällt mir“

So geht es mir aber auch jetzt schon. Ich spiele aktuell, also seit 2018, Zelda und Kingdom Come Deliverance. Vielleicht würde es auch helfen, eine der beiden Konsolen häufiger als 1x pro Monat für eine Stunde einzuschalten. Was weiß denn ich!?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es recht unterschiedlich.
In den seltenen Fällen, wo ich mir in letzter Zeit mal ein Story-Spiel gekauft habe, spiele ich es auch durch. Bei durch PS+ kostenlose Spiele wechsle ich hingegen Queerbeet durch.

Gibt dann auch keinen Grund mehr, das Studio für was Besonderes zu halten.

Vor allem hinsichtlich Witcher: wie groß soll das Publikum denn NOCH werden? Irre, dass man nicht sieht, dass das Spiel gerade auch deshalb erfolgreich war weil es nicht der 1 Millionste Achtionshooter Abklatsch war.

3 „Gefällt mir“

Das war aber auch klar dass die dort eingeholt werden von der easy Money aka Low hanging fruits Taktik und das verfolgen. Schade aber nachvollziehbar.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Als nächstes gespielt - Thread

Shenmue. Ich hatte es vor ein paar Jahren auf dem Dreamcast angefangen, es dann aber aus technischen Gründen (auf einem HDTV sehen Dreamcastspiele einfach grausam aus) kurz nach Beginn sein gelassen. Jetzt habe ich mir für den schmalen Taler das Shenmue 1&2 Remaster und Shenmue 3 geschossen und bin immer noch geflashed, auch wenn das Spiel sicher nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht. Wahrscheinlich ist es hauptsächlich der Nostalgie geschuldet, da ich als Kind keine DC besaß aber Shenmue aus Zeitschriften immer unheimlich faszinierend fand und es für mich DAS Spiel war, obwohl ich es nie gespielt hatte. Daher sehe ich das Spiel wohl heute noch aus damaliger Sicht und liebe den Detailreichtum und die Möglichkeiten, die man geboten bekommt, obwohl es eigentlich nichts außergewöhnliches mehr ist. Was ich jedoch bis heute stark umgesetzt finde sind die Tagesabläufe, die neben Majoras Mask selbst heutzutage nicht viele Spiele umgesetzt haben. Man muss natürlich dabei im Auge behalten, dass die Welt auch erheblich kleiner ist als jetzige Open-Worlds, beeindruckend ist es trotzdem.

3 „Gefällt mir“

Im Gamepass ist seit Donnerstag GTA5 enthalten. Und aus dem „nur wieder einmal kurz reingucken und ein bisschen durch die Stadt fahren“ entwickelt sich dann jetzt doch wieder ein komplettes durchspielen. Und während ich jetzt bald schon wieder 1/3 der Hauptstory gespielt habe, wird mir auch bewusst das ich dieses Spiel dann bald auf 3 Konsolengenerationen durchgespielt habe. So langsam wird es dann echt einmal Zeit für einen neuen Teil. Aber wirklich Informationen über einen neuen Teil gibt es noch nicht oder ? Ich lese immer nur Neuigkeiten über den Online Modus :bitte:

Hat GTA Online eigentlich jemand länger gespielt ? Ich hatte das ja damals auf der PS4 einmal probieren wollen. Aber einen wirklichen Zugang hab ich dazu nie bekommen. Irgendwie war mir das alles etwas zu sperrig. Und da auch im Freundeskreis keiner diesen Modus gespielt hat und mich da ein wenig ranführen konnte, hab ich relativ schnell die Motivation verloren. Aber zumindest die ganzen Heist Aufträge klingen ja eigentlich interessant.

@Abel_Xavier_Unsinn dürfte hier der richtige Ansprechpartner sein. Ich hab es nie zu vernünftigen Heist Crews geschafft und habe über die Jahre immer nur mal rumgepimmelt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe GTA 5 gefeiert, aber selbst da schaffe ich es nicht, es ein zweites Mal zu spielen. Spätestens nach 1 Stunde verliere ich die Lust.
Vielleicht auch, weil die Grafik mittlerweile ziemlich überholt ist. :ugrafikhure:

1 „Gefällt mir“

Zum Glück kommt ja dieses Jahr noch eine PS5 Version. :ronaldo:

Ich fand Online in einer Gruppe schon richtig witzig, alleine würde ich mich da jetzt aber auch nicht dran setzen. Content wird ja genug nachgeliefert regelmäßig solange es sich weiter so verkauft. Das Ding ist jetzt ja seit 2013 jede Woche unter den Top 10 der meistverkauften Spiele.

Die Grafik ist in Anbetracht des Alters eigentlich noch ganz in Ordnung. Nach den ersten Missionen habe ich mich da schon wieder daran gewöhnt und kann mich wieder gut in der Welt verlieren. Der andere riesige Vorteil sind dann natürlich die Ladezeiten auf den neuen Konsolen. Auf der PS4 habe ich Ewigkeiten den Ladebildchirm sehen müssen.
Dafür merkt man dem Spiel meiner Meinung nach in Sachen Gameplay das Alter schon an. Die Schusswechsel sind etwas Mühselig, ständig bleibt mein Charakter an irgendeiner Kante hängen und fliegt theatralisch über die Straße und die Steuerung in Fahrzeugen ist auch nicht immer so dolle. Wo ich das aber gerade so runterschreibe: Besser macht das RDR (1 wie 2) dann auch nicht… :hihi:

Ich mag aber tatsächlich die Story des Spiels ganz gerne. Bisher ist GTA5 auch das einzige Spiel der Serie, welches ich wirklich durchgespielt habe.

  • Die ersten beiden Teile (bzw. drei, wenn man GTA London dazu zählt) habe ich maximal einmal bei Freunden gespielt. Und damals noch komplett ohne Englisch Kenntnisse auch keine Ahnung gehabt, was die überhaupt von mir wollen. Gespielt haben wir dann eher möglichst lange bei maximaler Sterneanzahl zu überleben.

  • GTA 3 hatte ich damals natürlich auch auf der PS2. Damals konnte man soweit ich mich noch erinnere nach und nach Teile der Stadt freischalten. Den letzten Teil dieser habe ich bis heute nicht gesehen. Ob aus Desinteresse an der Story oder zu schwer kann ich nicht einmal mehr sagen.

  • GTA Vice City hat mir vom Setting her sehr zugesagt. Aber hier gab es definitiv eine Mission an der ich verzweifelt bin. Mit einem ferngesteuerten Hubschrauber (?) irgendwelche Bomben platzierten während Bauarbeiter auf einen schießen. Natürlich auch noch unter Zeitdruck. Also irgendwann kurz vor dem Verzweifeln dann aufgegeben.

  • GTA San Andreas hat mir vom Setting damals weniger gefallen. Zudem dann leider auch zu einer Zeit, als die Spiele Sammlung meiner PS2 in einer DVD Spindel sortiert war. Also eher das Problem mit zu viel Auswahl.

  • GTA 4 hat mein Bruder damals durchgespielt. Daher habe ich relativ viel vom Spiel durch zusehen mitbekommen. Wirklich gespielt hatte ich das ganze damals aber nicht.

  • GTA 5 hat mich dann tatsächlich von Anfang an abgeholt. Charaktere, Setting, Humor haben für mich total gepasst. Und zum ersten mal hatte ich auch eine Story, bei der ich unbedingt das Ende wissen wollte.

Wenn ich das jetzt alles einmal Revue passieren lasse, würde ich zumindest die Hauptreihe schon gerne noch einmal durchspielen. Aber ich glaube da kann ich dann auch nicht mehr über Grafik und Gameplay Schwächen hinweg sehen. Vielleicht gucke ich auch einfach auf Youtube nach einem komprimierten Lets Play.

5 „Gefällt mir“

:duckundwech:

Ich bin ein ziemlich räudiger Videospieler aka extrem konservativ-langweiliger Knochen. Seit Jahren spiele ich eigentlich nur Fußballspiele, Raketenball und - tja - GTA online.Mein Rang von - sag ich nicht - ist mir peinlich, aber: Es macht mir halt irre Spaß. Aber das ist eben mit Vorsicht zu genießen, denn GTAonline ist etwas, das für mich perfekt, aber für viele vermutlich nicht ausreichend ist: Es ist mehrere Spiele auf einmal: Shooter, Racer, Sammelspiel und eben klassisches GTA-Aufträge-Machen.

Inzwischen ist das Ganze ja so aufgeblasen worden, dass es für Neu/Wiedereinsteiger ziemlich unübersichtlich oder überfordernd wirken muss. Aber letztlich ist das System nicht so kompliziert. Einerseits hat der Spieler die klassische LosSantos-Openworld, wo man herumfahren, von Kiddies über den Haufen geschossen werden und ganz coole, weil schwere Sammelaufgaben nebenbei erledigen kann. Dort baut man sich sein Gangster-Empire auf, indem man unzählige Arten an Businesses kaufen und verwalten kann und für diese auch einige Aufträge erledigt, wenn man will. Auch die großen Heists starten hier über die dazu gehörigen MC-Clubhäuser, Appartements, Bunker whatever…
Parallel dazu gibt es aber die ‚Jobs‘. Hier kann man eben MASSIGST verschiedene Rennmodi oder eben auch Deathmatches u.ä, starten, für die man mit anderen Spielern in das entsprechende Spiel geworfen wird.
Wie zu lesen ist: Es gibt ungelogen tausende Möglichkeiten an Zockereien und das macht das Ganze für mich so gut. Ich kann gleichzeitig aber auch jeden verstehen, dem das nicht zusagt, denn es gibt zeimlichsicher besser Shooter als die Deathmatches bei GTA und auch sicherlich besser Rennspiele. Wobei ich schon anmerken möchte, dass die unterschiedlichzen Fahrzeuge sehr individuell abgestimmt sind und das alles somit eine für mich perfekte Mischung aus v.a Arcade-Racing mit etwas Anspruch ist.

Und mit dieser kurzen Beschreibung habe ich ja nur die Oberfläche angekratzt. Ich kann das ganze prima alleine spielen, aber natürlich macht das in der Gruppe VIEL mehr Spaß. Zumindest reizen mich die Heists alleine wenig und mit fremden Dödels eben auch nicht.

Falls es Detailfragen gibt, gerne her damit…

6 „Gefällt mir“

Bezugnehmend auf die Wertung von Outriders würde ich Jörg Luibl und seine Entourage am liebsten fragen, ob die ihre Wertungen eigentlich ernst meinen oder von deren Unternehmensleitung irgendwie die Vorgabe bekommen haben, so kontrovers wie möglich zu bewerten um Clicks zu generieren - quasi das BILD-Pendant der Videospielbranche. Es ist teilweise unfassbar, mit wie vielen Maß gemessen wird und was auch teilweise für Begründungen für diese absurden Wertungen herangezogen werden. Natürlich muss man auch nicht jedes Triple A Spiel abfeiern (ja, ich meine dich Gamestar), aber bei 4P weißt du schon vorher ganz genau, wie welches Spiel bewertet wird. Gibt es irgendwie eine emotionale oder metaphorische Komponente? Kannst du direkt +10% geben. AA-Spiele, die bei der Spielerschaft gut ankommen? Müssen Müll sein - Outriders ist das beste Beispiel. Ich mein, ein fehlender Kompass bei einem Spiel, das eh Minimap bereit hält und auf eher semischlauchige Level setzt, ist natürlich eine Designtodsünde. Dann hast du ein Death Stranding, was halt durchaus nachvollziehbare Schwächen hat und sicher kein Spiel für Jedermann ist, das dann eine 90er Wertung spendiert bekommt und das Fazit prinzipiell so ausfällt, dass jeder, der das Spiel mies findet, ein Banause sei. Mir ist klar, dass so Bewertungen immer subjektiv sind, aber es gibt Gesichtspunkte, die man ziemlich objektiv bewerten kann, z.B. der technische Zustand eines Spiels. Bis auf die Standard PS4 und Xbox One Version greift Cyberpunk 90% Wertungen ab, obwohl selbst PC und PS4 Pro/Xbox One X von technischen Mängeln durchzogen waren. Andere Spiele mit technischen Problemen werden brutalst abgestraft und teilweise als nicht spielbar bezeichnet - wo ist da die klare Linie? Mittlerweile ist es bei 4P einfach offensichtlich dass man polarisieren will, egal um welchen Preis. Luibl ist da natürlich der Prototyp der nicht nachvollziehbaren Reviews, inzwischen passen sich aber auch die anderen Redakteure diesem Niveau an.

2 „Gefällt mir“

Achja, ich glaube, es wurde noch gar nicht erwähnt. ROME bekommt ein Remaster! Und es sieht nicht Mal schlecht aus. Zumindest von @fatih weiss ich, dass er Rome damals schon stundenlang gespielt hat.

Trailer:

Gameplay:

1 „Gefällt mir“

Vom 21. Mai - 23. Mai findet eine virtuelle Veranstaltung von PARADOX statt, angeblich soll auch ein neues Spiel angekündigt werden. Wenn es dann nicht endlich CITIES 2 werden wird weiss ich auch nicht weiter. DLCs etc gab es in den letzten Monaten nicht, allerdings auch überhaupt keine Hinweise. Ich hätte richtig Lust auf Städtebau, auch mit Multiplayer-Komponenten und das im Idealfall schon im Herbst 2021.

3 „Gefällt mir“

Seit heute im Early Access verfügbar: Voxel Tycoon.

Eine Mischung zwischen Cities, Transport Fever und Factorio. Also fast genau mein Spiel. Der Grafikstil ist zwar gar nicht meins, aber ich habe es mir dennoch Mal gekauft. Ich werde berichten:

6 „Gefällt mir“